SAT.1

Das große Dotwin WM-Spiel
"Rechts oben ins Eck!"

    Berlin (ots) - Am 31. Mai startet das große DOTWIN WM-Gewinnpiel
präsentiert von Sat.1 und T-Mobile - in Kooperation mit
Mercedes-Benz, Shell, DEA und TV Spielfilm. Während der gesamten
Fußball-WM bis zum 26. Juni können die DOTWINs täglich ab 21.15 Uhr
in "ran - WM-Fieber" aktiviert werden.  
    
    Die DOTWIN-Zuschaueraktion
    
    Nicht nur für Rudi Völlers Jungs heißt die Devise während der WM
"Rechts oben ins Eck!".  Auch Sat.1-Zuschauer können beim großen
DOTWIN WM-Gewinnspiel mit dieser Methode große Trefferquoten erzielen
und vor allem attraktive Preise gewinnen.
    
    Diese Kampagne bietet eine innovative Interaktionsform zwischen
Zuschauer und Fernsehsender: Mit Hilfe einer fünfmarkstückgroßen
Filmscheibe (DOTWIN), die zu Beginn der Sendung am TV-Gerät
angebracht und somit aktiviert wird, kann der Zuschauer an dem
Gewinnspiel teilnehmen und bis zum 30. Juni 2002 wertvolle Preise
gewinnen.
    
    Die Gewinne
    
    Zu gewinnen gibt es täglich ein A-Klasse Sondermodell "Style" von
Mercedes-Benz sowie einmalig 250.000 Euro in der großen
Schlussziehung am 30. Juni 2002!
    
    Die Ziehung der Gewinner erfolgt ab dem 5. Juni montags bis
freitags live im "SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN" zwischen 7.15 Uhr und
8.00 Uhr sowie samstags und sonntags live in "ran - WM-Fieber" ab
21.15 Uhr.
    
    Die Distribution
    
    Die Aktion startet am 24. Mai: Ab diesem Zeitpunkt sind die
DOTWINs deutschlandweit - so lange der Vorrat reicht - bei allen
T-Punkten, in allen teilnehmenden Shell und DEA Stationen und mit
jeder TV Spielfilm der Ausgaben 12 und 13 erhältlich.
    
    Während des Aktionszeitraums werden bundesweit über 30 Millionen
DOTWINs distribuiert.
    
    Die Aktivierung
    
    Zu Beginn der DOTWIN-Sendung teilt Sat.1 mit, wo genau auf dem
Bildschirm der DOTWIN platziert werden muss. In der rechten oberen
Ecke des Fernsehbildschirms erscheint für fünf Minuten ein roter
Signalpunkt.
    
    Der DOTWIN  muss innerhalb dieser fünf Minuten so auf dem
Bildschirm angebracht werden, dass der rote Signalpunkt durch das
zentrale Loch noch zu sehen ist, und bis zum Ende der Sendung dort
platziert bleiben. Nur so wird der DOTWIN richtig aktiviert. Bleibt
der DOTWIN  länger oder kürzer auf dem Bildschirm, wird er über- bzw.
unteraktiviert und somit ungültig.
    
    Die Teilnahme
    
    Die aktivierten DOTWINs können innerhalb Deutschlands bei allen
T-Punkten sowie in allen teilnehmenden Shell und DEA Stationen in die
bereitstehenden DOTWIN-Sammelboxen eingeworfen oder bis zum 27. Juni
per Kontaktbrief an Sat.1, Kennwort DOTWIN, 10461 Berlin geschickt
werden. Es gilt das Datum des Poststempels.
    
    Jeder kann so oft mitmachen, wie er möchte. Je früher und je öfter
mitgespielt wird, desto größer sind die Gewinnchancen. Denn: Mit
jedem korrekt aktivierten DOTWIN nimmt der Zuschauer an allen noch
folgenden Verlosungen teil. Auch die Teilnahme ohne DOTWIN ist bei
gleichen Gewinnchancen möglich.
    
    Die Auswertung
    
    Die von den Zuschauern eingesendeten DOTWINs werden vor der
Ziehung von einem speziellen Reader analysiert und auf ihre korrekte
Aktivierung hin überprüft. Dazu wird der DOTWIN  in eine rotierende
Scheibe eingelegt, die über eine hochauflösende Kamera gedreht wird.
Diese Kamera kann in jede einzelne Linse des DOTWINs blicken. In ca.
einer 25stel Sekunde liest und speichert sie die entsprechenden
Filmbelichtungen, die dann vom Reader ausgewertet werden.
    
    Die Kampagne lief mit hoher Zuschauerbeteiligung bereits in
anderen Ländern und im letzten Jahr mit großem Erfolg und einer
positiven Auswirkung auf die Marktanteile auf ProSieben. Weit über
die Hälfte der dort befragten Zuschauer fanden die Kampagne
innovativ, einzigartig und waren der Meinung, DOTWIN sei ein
Gewinnspiel für die ganze Familie. Dazu Jobst G. Eversmann, Marketing
Director Sat.1: "Die DOTWIN-Promotion wird unsere Präsenz zur
Fußball-WM nochmals deutlich verstärken. Die Marke Sat.1 präsentiert
sich damit als aktiver und attraktiver Sender, der es versteht die
Fußball-WM zu einem wirklichen Familienerlebnis zu machen."
    
    Idee und Konzept der DOTWIN-Kampagne stammen von tv miles, die
sich auf die Konzeption und Umsetzung effizienter, integrierter
Marketinglösungen spezialisiert hat. Die Partnerakquise erfolgte in
Zusammenarbeit mit der SevenOne Media.
    
    Am 1. Mai startet die Trailerkampagne in Sat.1.
    
ots Originaltext: Sat.1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen:

Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon 030/ 2090-2357 / Fax 030/ 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat.de

Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395
Bildmaterial über Sat.1 per Post:    Telefon 030/2090-2390
Sat.1 im Internet: www.sat1.de

Infos und Teilnahmebedingungen können im Internet unter
www.sport1.de, auf der Sat.1 Teletext-Seite 393, in TV Spielfilm und
über die Info Hotline 01805 - 1001 (EURO 0,12/min)  abgerufen werden.

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: