Sonntag, 4. Juni 2000, 22.45 Uhr (Programmwoche 23/00)
PLANETOPIA
Moderation: Susanne Kripp

Mallorca - Wassernotstand im Ferienparadies

Der Lieblingsinsel deutscher Touristen droht ein dürrer Sommer. Kaum Niederschlag im Winter und eine immense Wasserverschwendung - allein 14 Golfplätze werden täglich mit wertvollem Trinkwasser bewässert, undichte und veraltete Rohrsysteme verursachen zusätzlich Wasserknappheit und der Pro-Kopf-Verbrauch ist - trotz eindringlicher Appelle - mit 200 Liter am Tag  unverändert hoch. Die Stauseen sind leer - sitzt das Ferienparadies bald auf dem Trockenen?

Expedition EXPO - führen alle Wege nach Hannover?

Die Weltausstellung in Hannover öffnet ihre Pforten - 300 000 Besucher werden täglich erwartet. Doch wie kommt man am besten zum Ausstellungsereignis 2000? "PLANETOPIA" testet den schnellsten Weg zur EXPO und schickt drei Besucher von Frankfurt nach Hannover - mit Auto, Flugzeug und Bahn.

EXPO: Futur Buildings - Öko-Trends oder Show-Tempel?

Architektur-Trends von morgen auf der Weltausstellung in Hannover - dutzende Pavillons im Futur-Design geben einen Ausblick auf modernes Wohnen im neuen Jahrtausend. Bautrends der Zukunft aus Altpapier, Bambus oder als Öko-Tempel. "PLANETOPIA" über neue ökologische Trends in der Architektur Europas.

Kraftwerk Sonne - Energie aus dem Orbit

Steigende Benzinpreise sind die ersten Vorzeichen: auf der Erde wird die Energie knapp. Neue Hoffnung verspricht die Sonnenenergie, Forscher arbeiten an visionären Konzepten: Riesige Solarkraftwerke im Weltall mit Kollektorflächen von der Größe mehrerer tausend Fußballfelder sollen den gewonnenen Solar-Strom per Mikrowellen auf die Erde strahlen. "PLANETOPIA" über neue Konzepte bei der Energie-Gewinnung.

Suchtgedächtnis - Medikamente gegen Memo-Effekt

Einmal Junkie, immer Junkie - so die bittere Erkenntnis mancher Drogenkarriere. Denn nicht nur der Körper giert nach der Droge - auch das Gehirn speichert die Sucht und sorgt für hohe Rückfallquoten. Mit einer ausgefeilten Medikamententherapie soll nun der Teufelskreis Droge - Entzug durchbrochen werden - Hoffnungsschimmer für Süchtige.

ots Originaltext: SAT.1

Rückfragen: Maren Kempener, Tel: 06131/900-615