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ARD Das Erste

Das Erste war meistgesehenes Programm 2004
Die Dritten Programme der ARD folgen knapp dahinter

München (ots)

Das Erste und die Dritten Programme der ARD waren
im Jahr 2004 die meistgesehenen Fernsehprogramme in Deutschland. Dies
geht aus den Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung für das deutsche
Fernsehpublikum hervor. Danach entfielen im vergangenen Jahr 14,0
Prozent des Fernsehkonsums auf Das Erste und sicherten damit dem
Gemeinschaftsprogramm der ARD die Marktführerschaft. Knapp dahinter
platzierten sich die zusammengefassten Dritten Programme, für die ein
Marktanteil von 13,9 Prozent gemessen wurde. Den dritten Platz in der
Zuschauergunst teilen sich RTL und das ZDF, mit jeweils 13,8 Prozent
des Fernsehkonsums gefolgt von SAT.1 (10,3%), ProSieben (7,0%), RTL2
(4,9%) und Kabel1 (4,0%).
Meistgesehene Sendungen des Ersten waren erwartungsgemäß die
Übertragungen von den Fußball-Europameisterschaften in Portugal,
wobei die beiden letzten Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft
gegen Tschechien und Lettland mit 24,08 und 19,63 Millionen
Zuschauern die größte Rolle spielten. Das zweite Sportgroßereignis
des Jahres 2004, die olympischen Sommerspiele in Athen,  sorgte
ebenfalls für ein großes Publikum: Dies gilt besonders für die
Abschlußfeier am 29. August, die von 9,73 Millionen Zuschauern
verfolgt wurde. Aus dem Unterhaltungsangebot wurde der "Eurovision
Song Contest" am meisten gesehen und hatte mit 11,13 Millionen
Zuschauern so viele wie seit sechs Jahren nicht mehr. Ungebrochen ist
auch das Interesse an den "Tatort"-Krimis: Die höchsten
Zuschauerzahlen wurden für den HR-Tatort "Herzversagen" (9,43 Mio.)
und den NDR-Tatort "Märchenwald" (9,28 Mio.) gemessen. Aber auch die
Fernsehfilme am Mittwochabend stießen auf großes Interesse - allen
voran "Stauffenberg", die preisgekrönte Schilderung des mißglückten
Hitler-Attentats vom 20. Juli 1944, verfolgten 7,58 Millionen
Zuschauer.
Insgesamt haben jedoch die Informationssendungen am meisten zum
Erfolg des Ersten beigetragen: Fasst man nämlich die gesamte Zeit
zusammen, die die Bundesbürger mit dem Ersten verbracht haben, dann
entfallen 34 Prozent auf Informationssendungen. Die zweitgrößte Rolle
spielen Fictionsendungen mit einem Nutzungsanteil von 31 Prozent.
Erst dann folgen Sport- und Unterhaltungssendungen mit 18 bzw. 13
Prozent.
Maßgeblich für den Erfolg der Informationssendungen war auch im
Jahr 2004 die Akzeptanz der "Tagesschau": Mit durchschnittlich 9,73
Millionen Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und
Phoenix ist sie nach wie vor die meistgesehene Nachrichtensendung im
deutschen Fernsehen. Zum Vergleich: Die "heute"-Sendung erreichte im
ZDF und bei 3sat 4,67 Millionen Zuschauer, gefolgt von "RTL Aktuell"
(3,71 Mio.), "SAT.1 News" (2,12 Mio.) und "Newstime" bei ProSieben
(1,44 Mio.).

Pressekontakt:

Programmdirektion Das Erste,
Presse und Information, Burchard Röver,
E-Mail: burchard.roever@daserste.de, Tel.: 089/5900 3868

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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