Das Erste: "Ferdinand von Schirach: Feinde": ein spannendes Fernsehexperiment!

Zwei Perspektiven eines Kriminalfalls am 3. Januar 2021 zeitgleich im Ersten, in den Dritten und auf ONE / Dritte Version in der ARD-Mediathek / Begleitende Doku im Ersten
Ein Kriminalfall, zwei Perspektiven. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen beim TV-Event "Ferdinand von Schirach: Feinde" selbst wählen: Verfolgen sie die Geschichte aus der Sicht des Ermittlers ("Gegen die Zeit") im Ersten oder entscheiden sie sich für die des Strafverteidigers ("Das Geständnis") in einem der Dritten oder auf ONE? Denn zeitgleich kommen die beiden 90-minütigen Filme am Sonntag, 3. Januar 2021, um 20:15 Uhr auf die Bildschirme. In der ARD-Mediathek ist zudem eine 45-minütige dritte Version ("Der Prozess") abrufbar, die den Fokus auf die Hauptverhandlung und Rechtsfragen legt. Und noch dazu folgt nach Ausstrahlung von "Gegen die Zeit" im Ersten um 21:45 Uhr die Dokumentation "Ferdinand von Schirach: Feinde - Recht oder Gerechtigkeit?". Man verpasst nichts, denn der jeweils andere Film wird am späteren Abend in allen beteiligten Programmen ausgestrahlt - im Ersten um 22:30 Uhr.
Dass eine Geschichte mit unterschiedlichen Blickwinkeln zeitgleich im Ersten, in allen Dritten Programmen und bei ONE zu sehen ist, ist in der 70-jährigen Geschichte der ARD einmalig. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Es ist ein spannendes, einmaliges Experiment. Wir fokussieren uns in der ganzen Breite der ARD-Fernsehprogramme für einen Abend auf das gesellschaftlich relevante Thema von Recht und Gerechtigkeit. Ich bin gespannt auf die Wahl unseres Publikums. Mein Tipp: Um ein wirklich umfassendes Bild zur Thematik zu bekommen, sollte man beide Filme sehen."
In den Hauptrollen spielen Bjarne Mädel als Kommissar Peter Nadler, der den Entführungsfall der zwölfjährigen Schülerin Lisa von Bode (Alix Heyblom) aufzuklären hat, und Klaus Maria Brandauer, der als Strafverteidiger Konrad Biegler den Tatverdächtigen Georg Kelz (Franz Hartwig) vor Gericht vertritt. In weiteren Rollen sind u.a. Katharina Schlothauer, Ulrike Kriener, Marc Hosemann, Harald Schrott, Ursina Lardi, Anne Ratte-Polle, Neda Rahmanian und Samuel Finzi zu sehen.
"Ferdinand von Schirach: Feinde" ist eine Produktion der MOOVIE GmbH im Auftrag von ARD Degeto für die ARD. Regie führte Nils Willbrandt. Die Drehbücher schrieben Jan Ehlert und Nils Willbrandt nach einer Vorlage von Ferdinand von Schirach. Die Redaktion haben Claudia Luzius, Christoph Pellander und Christine Strobl (alle ARD Degeto).
Weitere Informationen können akkreditierte Journalistinnen und Journalisten der Pressemappe im Presseservice Das Erste unter  https://presse.daserste.de entnehmen. Dort sind auch O-Töne und Radiokids abrufbar und stehen die drei Filme sowie die Dokumentation im Vorführraum zur Ansicht bereit.

Die Sendetermine

Sonntag, 3. Januar 2021
Im Ersten
Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit