Russland zwischen Nostalgie und Aufbruch: Zwei WDR-Produktionen im Ersten zur Duma-Wahl und zum 20. Jahrestag der Auflösung der Sowjetunion

Köln (ots)

Zwei Ereignisse rücken Russland im Dezember in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Am 4.12. wählen die Russen ein neues Parlament, und am 25.12. jährt sich der Tag zum zwanzigsten Mal, an dem die rote Flagge der Sowjetunion eingeholt und die weiß-blau-rote Fahne Russlands über dem Kreml aufgezogen wurde. Zwei WDR-Produktionen im Ersten zeichnen ein Bild des heutigen Russland - und werfen einen Blick zurück auf eine Zeit, als die Sowjetunion noch eine Weltmacht war.

Wohin steuert Russland? Geht das Land in Richtung Modernisierung - oder weiter in Richtung Geheimdienststaat? Vor den Wahlen zur Duma liefern die ARD Korrespondenten Ina Ruck und Georg Restle im Studio Moskau mit ihrer Dokumentation den Zustandsbericht eines Landes, das zwischen Terror im Kaukasus und der Politshow Putins gefangen ist (Das Erste, 28.11., 22.45-23.30 Uhr).

Die Erinnerung an das Ende der Sowjetunion ist für viele Bürger kein Grund zum Feiern. Nicht wenige sehnen sich nach der Zeit zurück, als ihr Land Heldentaten und Helden hervorbrachte, auf die man stolz sein konnte: Helden der Revolution und des "Großen Vaterländischen Krieges", Heldenmütter, Heldenstädte, Weltraumhelden, und tausende Helden der Sozialistischen Arbeit. Was ist aus ihnen geworden? Und wie haben sie damals ihren Auszeichnung zum sozialistischen Vorbild erlebt? In ihrem Film Helden der Sowjetunion porträtiert Konstanze Burkard Menschen, die Geschichte geschrieben haben: Nina Ponomarewa zum Beispiel, die Sportheldin, die 1952 bei den Olympischen Spielen von Helsinki die erste Goldmedaille in der Geschichte der Sowjetunion errang und in einem sibirischen Arbeitslager zur Welt kam. Oder Valentina Tereschkowa, die erste Frau im All. Unter Chruschtschow wurde sie zum Idol für Millionen Sowjetbürger. Oder Nikolaj Antoschkin, der durch seine Heldentat unfreiwillig zum symbolischen Totengräber der Sowjetunion wurde. Erstmals im deutschen Fernsehen erzählt der Generalmajor der sowjetischen Luftwaffe von seinem lebensgefährlichen Einsatz nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl (Das Erste, 28.11., 23.30 - 0.00 Uhr).

Das Erste, Montag, 28. November 2011, 22.45 - 23.30 Uhr Wohin steuert Russland? Die Duma-Wahl Ein Film von Ina Ruck und Georg Restle

Das Erste, Montag, 28. November 2011, 23.30 - 00.00 Uhr Helden der Sowjetunion Ein Film von Konstanze Burkard

Fotos finden Sie unter dem Stichwort "Wohin steuert Russland" auf www.ard-foto.de

Kristina Bausch