Das könnte Sie auch interessieren:

Kraftvolle Kooperation: Fitness-Magazin SHAPE launcht "Sophia Thiel Magazin" / Ab 9. Januar 2019 im Handel

München (ots) - Sie war die erste Influencerin auf der Titelseite von SHAPE. Jetzt wachsen die starken Marken ...

Handball-WM 2019: Deutschland gegen Frankreich am Dienstag live im ZDF

Mainz (ots) - Nach den beiden überzeugenden Auftritten gegen Korea und Brasilien sowie dem heutigen Spiel gegen ...

Zwischen Lob und Selbstzweifel: die "Dancing on Ice"-Promis vor ihrer zweiten Kür auf dem Eis - am Sonntag live in SAT.1

Unterföhring (ots) - Bezaubernde Kür oder große Rutschpartie? Sieben Prominente wagen ihren zweiten Tanz auf ...

01.12.2000 – 13:14

ARD Das Erste

Zuschauerbilanz im November: Bei der Information vertrauen die Zuschauer zuerst dem Ersten

    München (ots)

Das Erste hat sich auch im November 2000 wieder
als meistgesehener Informationssender des deutschen Fernsehens
präsentiert: 40% der Zeit, die die Zuschauer mit dem Ersten
verbrachten, nutzten sie zu ihrer Information. Mit bis zu 8,44
Millionen Zuschauern (27,2% Marktanteil) war die "Tagesschau" im
letzten Monat einmal mehr die wichtigste Nachrichtenquelle des
Fernsehpublikums. Auch die dreiteilige Dokumentation "Soldaten hinter
Stacheldraht" kam auf über fünf Millionen Zuschauer.
    
    Ganz oben in der ARD-Hitliste der beliebtesten Sendungen stand im
November jedoch ein inzwischen 30-jähriges Erfolgsformat: 9,92
Millionen Zuschauer (26,9% Marktanteil) verfolgten den
Jubiläums-Tatort "Quartett in Leipzig". Mit dem "Polizeiruf 110" (bis
zu 7,04 Millionen Zuschauer), "Adelheid und ihre Mörder" (6,82 Mio.),
"Schimanski" (6,73 Mio.) und der "Lindenstraße" (5,70 Mio.) trug der
Gemeinschafts-"Tatort" von WDR und MDR zum Erfolg fiktionaler Stoffe
im Ersten bei. Knapp ein Drittel (30,8%) der Fernsehnutzung im Ersten
entfiel im November auf die Sparte Fiktion. Und dass das
Fernsehpublikum auch anspruchsvolle Fernsehfilme schätzt, beweist die
Quote des Vierteilers "Jahrestage": Durchschnittlich 3,32 Millionen
erlebten die Verfilmung von Johnsons Roman im Ersten.
    
    Wie wichtig "König Fußball" für ein attraktives Vollprogramm ist,
unterstreichen die Zuschauerzahlen im vergangenen Monat: 8,65
Millionen Zuschauer sahen beispielsweise das Aus des FC Bayern gegen
Magdeburg im DFB-Pokal. Kaum weniger Fußballfans (8,13 Millionen)
wurden im Ersten Augenzeugen der ersten deutschen
Länderspiel-Niederlage unter Teamchef Rudi Völler in Dänemark.
    
    Mit 13,7% Marktanteil liegt Das Erste im Monat November an zweiter
Position hinter RTL (15,1%). Das ZDF folgt mit 12,8% auf Rang drei,
knapp vor den Dritten (12,5%). Für SAT.1 ermittelte die GfK einen
Marktanteil von 10,8%; 8,3% entfielen auf Pro7.
    
ots Originaltext: Das Erste
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887
Fax: 089/5501259

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: ARD Das Erste