Zusammenarbeit der Zukunft: Provinzial Rheinland ist Gründungsmitglied des #InsurLab Germany e.V.

Im Netzwerk Wissen bündeln und gemeinsam über den Branchentellerrand schauen: Die Provinzial Rheinland gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins #InsurLab Germany e.V.. Das Anliegen des Vereins: Das Verzahnen der nationalen Versicherungswirtschaft mit regionalen, nationalen und internationalen Startup-Unternehmen sowie der Wissenschaft.

Ob das Fördern von neuen Startups, das Vorantreiben gemeinsamer Projekte, das Erproben kollaborativer Formen bei der Erstellung von Software oder das Fördern und Qualifizieren von Talenten aus der und für die Versicherungswirtschaft - das #InsurLab Germany e.V. soll den Mitgliedsunternehmen perspektivisch vielseitige Ebenen der innovativen Kooperation eröffnen.

Für Patric Fedlmeier, Vorstand für Vertrieb, Marketing und IT bei der Provinzial Rheinland, ist die Teilhabe am #InsurLab Germany eine große Chance, ergänzend zum eigenen Agieren wegweisende Impulse zu erhalten: "Frische Ideen von außen können uns dabei helfen, unser Geschäftsmodell zukunftsfähig zu machen, uns aber auch unterstützen, uns selbst weiterzuentwickeln, indem wir von anderen lernen."

Nach der Gründung ist vor der Arbeit: Auf der Agenda des #InsurLab Germany steht zunächst der Aufbau einer Vereinsorganisation. Dazu gehören das Schaffen einer personellen und räumlichen Infrastruktur, eine Programmentwicklung sowie die Vorbereitung erster gemeinsamer Projekte.

#InsurLab Germany e.V. ist Teil der bundesweiten "DE-Hub"-Intiative

Das #InsurLab Germany e.V. ist Bestandteil der bundesweiten "DE-Hub"-Initiative des Bundeswirtschaftsministerium. Damit will das Ministerium die Innovationskraft in Deutschland stärken. An zwölf Standorten in Deutschland werden so Kooperationsformen von Wirtschaft und Wissenschaft aus starken Branchen mit Startup-Unternehmen gefördert. Bei den verschiedenen Standorten stehen jeweils unterschiedliche Branchen im Fokus. Standorte sind beispielsweise Berlin (Internet of Thinks&FinTech Hub), Dortmund (Logistics Hub) oder München (Mobility Hub).

Für die Versicherungsbranche wurde nun das Lab in Köln gegründet. Neben der Provinzial Rheinland gehören sieben weitere Versicherer (Axa, Barmenia, Debeka, Generali Reinsurance, Gothaer, LVM, und R+V), das Startup ED Ensure Digital, die Stadt Köln, die IHK Köln, die Technische Hochschule Köln sowie die Universität Köln zu den Gründungsmitgliedern. Weitere Mitglieder werden und können sich dem #InsurLab Germany noch anschließen.