Keine Story von MAHLE International GmbH mehr verpassen.

MAHLE International GmbH

PRESSEMITTEILUNG: MAHLE investiert in Photovoltaik-Start-up

MAHLE investiert in Photovoltaik-Start-up

• MAHLE wird strategischer Investor bei Sunmaxx PVT, ein Start-up für photovoltaisch-thermische Systeme zur Erzeugung von Strom und Wärme
  • Investment ist erste Aktion von neu gegründeter MAHLE New Ventures
  • MAHLE New Ventures bündelt alle internationalen Corporate Start-ups und Venture Capital-Beteiligungen unter einem Dach
  • Jumana Al-Sibai, Mitglied der MAHLE Geschäftsführung: „Mit der Umstrukturierung und dem Investment beschleunigen wir unser Innovationstempo und öffnen neue Geschäftsfelder.“

Der MAHLE Konzern wird strategischer Investor und Kooperationspartner von Sunmaxx PVT, einem Cleantech-Start-up für photovoltaisch-thermische Systeme zur Erzeugung von Strom und Wärme aus Solarenergie. Cleantech-Start-ups sind junge Unternehmen, die saubere Technologien für den Klimaschutz und zur Ressourcenschonung entwickeln. Sunmaxx integriert hochentwickelte Thermomanagement-Lösungen von MAHLE, um seine Photovoltaik-Systeme noch effizienter und markttauglicher zu machen. Mit MAHLE gewinnt das Start-up einen namhaften und erfahrenen Partner aus der Automobilbranche. Sunmaxx PVT ist die dritte strategische Beteiligung des MAHLE Konzerns, der seine Venture Capital- und Corporate Start-up-Aktivitäten kürzlich in einer eigenen Gesellschaft, der MAHLE New Ventures GmbH, gebündelt hat.

„Mit dem strategischen Investment bei Sunmaxx erschließen wir ein neues Geschäftsfeld für MAHLE im Markt für erneuerbare Energien“, sagte Jumana Al-Sibai, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Thermomanagement. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sunmaxx, denn wir können unsere fundierte und markterprobte Expertise im Thermomanagement in ein wichtiges Produkt außerhalb der Automobilbranche einbringen.“

Das in Dresden ansässige Start-up entwickelt innovative photovoltaisch-thermische Systeme für die Erzeugung sowohl von Strom als auch Wärme aus Sonnenenergie. Reine PV-Module nutzen nur einen begrenzten Anteil der eingestrahlten Sonnenenergie, der Großteil geht als Abwärme verloren. Die hybriden PVT-Module von Sunmaxx machen diese Wärme hingegen nutzbar: Die entstehende Wärme fließt in den Heizkreislauf. Dadurch verbessert sich der Ertrag der PV-Zellen. Insbesondere in Verbindung mit Wärmepumpen stellt dies ein hoch attraktives System für die Wärmeversorgung von zum Beispiel Ein- und Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden, Industrie- und Gewerbeanlagen oder kompletter kalter Nahwärmenetze der Zukunft dar.

„Mit Sunmaxx wollen wir die dringend benötigte Energie- und Wärmewende weiter vorantreiben und haben in MAHLE einen starken Partner gefunden, der hier mit viel Know-how mit uns gemeinsam an diesem Thema arbeitet“, sagte Dr. Wilhelm Stein, Gründer und Geschäftsführer von Sunmaxx PVT. „Das Thermomanagement von MAHLE ist eine ausgereifte und wirtschaftliche Technologie, die die hohen Standards der Automobilindustrie erfüllt und volle Kompatibilität zur Massenproduktion ermöglicht. Die Kombination von Solar- und Automotive-Know-how eröffnet völlig neue Potentiale zur Weiterentwicklung hochinnovativer Solarsysteme.“ Mit der Investition strebt Sunmaxx die Beschleunigung der Produktentwicklung, den Ausbau der Vertriebskanäle sowie die Vorbereitung des Produktionsstarts an, der für Referenzanlagen für Sommer dieses Jahres und die Serienproduktion ab 2023 geplant ist.

Sunmaxx ist der jüngste Zugang im Portfolio von MAHLE New Ventures, zu dem neben jetzt drei Venture Capital-Beteiligungen derzeit auch fünf internationale Corporate Start-ups gehören. Mit der Gründung von MAHLE New Ventures vollzieht MAHLE den nächsten Schritt in der konsequenten Entwicklung seiner Innovationskultur, um den Akteuren in diesem Bereich mehr unternehmerische Freiheit und größere Entscheidungsspielräume zu geben.

Ansprechpartner in der MAHLE Kommunikation:

Ruben Danisch
Leiter Kommunikation Unternehmen/Wirtschaft & Produkt
E-Mail:  ruben.danisch@mahle.com
Margarete Dinger
Pressesprecherin Unternehmen und Wirtschaft
E-Mail:  margarete.dinger@mahle.com
Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Der Technologiekonzern ist heute in den Bereichen Antriebstechnologie und Thermomanagement mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsthemen der Mobilität breit aufgestellt. Im Rahmen seiner dualen Strategie arbeitet MAHLE sowohl am intelligenten Verbrennungsmotor zur Verwendung von Wasserstoff und anderer nicht-fossiler Kraftstoffe sowie an Technologien, die der Brennstoffzelle und Elektromobilität zu einer breiten Akzeptanz in den Märkten verhelfen. Das Produktportfolio des 1920 gegründeten Unternehmens deckt alle wichtigen Bereiche entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet. #weshapefuturemobility

MAHLE hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit über 72.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten. (Stand 31.12.2020)

Über Sunmaxx PVT
Sunmaxx ist ein innovativer Entwickler von PVT-Systemen. Das Cleantech-Start-up verbindet mit seinem weltweit einzigartigen Technologie Solar- und Automobil Know-how in seinen Produkten zur Sektorkopplung. Damit möchte Sunmaxx den Strom- und Wärmemarkt revolutionieren. Sunmaxx verfolgt die Vision komplett klimaneutrale Wohn-, Büro und Industriegebäude zu ermöglichen. Insbesondere in der Kombination mit Wärmepumpen bietet sich ein enormes Potential für eine fossilfreie Wärmeversorgung. Dadurch sind die PVT-Systeme des seit 2021 in Dresden aktiven Unternehmens nicht nur massenproduktionstauglich, sondern auch preislich attraktiv, womit sich wirtschaftliche Lösungen für die komplette Dekarbonisierung im Wärmebereich entwickeln lassen. Neben der Bereitstellung von Wärme lassen sich die PVT-Module von Sunmaxx auch sehr effektiv zur passiven Kühlung von Gebäuden einsetzen.