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6. Handelsblatt-Gesundheitskongress "Health" 2002
Deutsches Gesundheitswesen im Zeichen Europas

Düsseldorf (ots)

Das deutsche Gesundheitswesen ist trotz
mittelmäßiger Leistungen das teuerste in der europäischen Union.
Politik, Leistungserbringer und Krankenkassen suchen seit langem nach
Konzepten für eine preiswertere qualitativ hochwertige Versorgung der
Patienten.
Doch die Vorschläge von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt -
Sparen  bei den Arzneiausgaben - erfreuen sich nicht gerade großer
Beliebtheit: Die Pläne seien "aktionistische Schnellschüsse", sagte
der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände,
Hans-Günter Friese. Die Kosten-Diskussion sowie die aktuelle
gesundheitspolitische Lage, vor allem aber das wirtschaftliche
Potenzial des Wachstumsmarktes Gesundheit im Fokus der Europäisierung
sind thematische Schwerpunkte des 6. Handelsblatt
Gesundheitskongresses "Health 2002" ( 29./ 30. November 2001,
Berlin).
Ein Blick über die Grenzen soll aufzeigen, wo Deutschland von den
europäischen Nachbarn lernen kann und welchen Stellenwert der
Harmonisierungsprozess hat. Das internationale Krankenhaus ist ebenso
Thema wie die Position der Krankenkassen zwischen Solidarität und
Wettbewerb. Die Definition von Gesundheitszielen, die Sicherung von
Qualität im deutschen Gesundheitswesen und der Wandel im
Krankenhausmarkt sind weitere Themen der Jahrestagung.
Den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis nehmen unter
anderen folgende Referenten auf: Dr. Klaus Theo Schröder
(Bundesministerium für Gesundheit), Prof. Dr. Norbert Walter
(Deutsche Bank Gruppe), Dr. Hans-Jürgen Ahrens (AOK Bundesverband),
Dr. Manfred Richter-Reichhelm
(Kassenärztliche Bundesvereinigung), Wolfgang Schäfer (Vivantes
Netzwerk für Gesundheit GmbH) und Dr. Theodor Sproll (Novartis Pharma
GmbH).
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören
zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85
Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte
ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften
Auflage von über 166 000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht
das Handelsblatt weit mehr als 600 000 Leser.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
geplant.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Programme im Internet:
www.euroforum.de/pharma.htm
Informationen zum 6. Handelsblatt Gesundheitskongress
"Health 2002":
Handelsblatt-Veranstaltungen, 
c/o Euroforum Deutschland GmbH, 
Frau Janine Biermann
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 211/9686-3583,
Fax:     + 49 211/9686-4583,
E-Mail:  janine.biermann@euroforum.com
Internet: www.handelsblatt.com
Ansprechpartnerin für Redaktionen:
Euroforum Deutschland GmbH
Claudia Büttner 
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Telefon: +49 211/9686-3380, 
Fax:     +49 0211/9686-4380
E-Mail:presser@euroforum.com
Presseinformation im Internet unter:
www.euroforum.de/presse/health.htm

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