Große Nachfrage am bayrischen Immobilienmarkt 13. IIR Immobilienstandort München 2012 24. und 25. Juli 2012, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München Programm: http://bit.ly/OC8Sce

München/Düsseldorf (ots)

- Immobilienpreise zeigen Stadt-Land-Gefälle
   - Knapper Wohnraum lässt Münchner Wohnungspreise weiter steigen
   - Münchner Hotelmarkt bricht Rekorde

"Die Dynamik auf dem bayrischen Wohnimmobilienmarkt bleibt nach wie vor hoch", so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts in einer Pressemeldung. "Die anhaltend starke Nachfrage nach Immobilien und ein immer knapper werdendes Angebot führten im Frühjahr 2012 zu weiter steigenden Kaufpreisen bayernweit". Dabei verlaufe die Entwicklung in den einzelnen Regionen Bayerns sehr unterschiedlich. Während die Preise in den Ballungsräumen stark zulegten, meldeten die ländlichen Regionen deutlich niedrigere Preisanstiege. "Grundsätzlich kann von einem Stadt-Land-Gefälle gesprochen werden", so Prof. Kippes. Der Vorsitzende des 13. IIR Immobilienstandort München 2012 diskutiert unter anderem mit Heike Piasecki (BulwienGesa AG), Prof. Dr. Elisabeth Merk (Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München), Sven Keussen (Rohrer Immobilien), Alexander Hofmann (Baywobau Immobilien), Dr. Markus Lingel (Merkur Bank) und Manfred Ruhdorfer (Klaus Wohnbau) über Preisblasen bei Wohnimmobilien, Motoren der Stadtentwicklung und den aktuellen Münchner Wohntrend "Zurück in die Stadt". Weitere Themen des Immobilientreffs sind die Pläne am Flughafenareal, Trends bei Handels-, Büro- und Hotelimmobilien und München im nationalen und internationalen Vergleich. Das vollständige Programm ist abrufbar unter: http://bit.ly/OC8Sce

München: Kein Markt für Schnäppchenjäger Der Münchener Investmentmarkt ist gut ins neue Jahr gestartet. Insgesamt wurde im ersten Quartal 2012 ein Investitionsvolumen von 591 Millionen Euro umgesetzt. Damit konnte der vergleichbare Vorjahreswert um 150 Prozent gesteigert werden. Wesentlich dazu beigetragen hat der Verkauf der Allianz-Deutschlandzentrale in Unterföhring für gut 300 Millionen Euro, so die Ergebnisse des "Investmentmarkt München Q1 2012" der BNP Paribas Real Estate (BNPPRE). Wer abseits der Core-Anlagestrategien aktiv ist und welche Assets im Fokus der Anleger stehen, diskutieren Martin Bucher (bucherproperties GmbH), Christian Buck (Helaba Landesbank Hessen-Thüringen) und Volker Dittmeier (Investa Asset Management). Den Immobilienstandort München im europäischen Vergleich analysiert Hela Hinrichs (Jones Lang LaSalle).

Spannende Entwicklungen am Flughafenareal Der Streit über den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen reißt nicht ab. Trotz des ablehnenden Bürgerentscheids will der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) an dem Projekt festhalten. Carsten Wilmsen, Leiter des Geschäftsbereiches Immobilienmanagement und -entwicklung bei der Flughafen München GmbH, spricht auf der Tagung über die aktuellen Pläne des Flughafens und Aspekte, die einen Flughafen auch für den Immobilienmarkt attraktiv machen.

Münchner Hotelmarkt bricht Rekorde

München hat 2011 mit rund 11,7 Millionen Übernachtungen erneut einen Rekord erzielt, so der aktuelle Hotelmarktbericht der Dr. Lübke GmbH. Auch das erste Quartal 2012 liegt mit 2,4 Millionen Übernachtungen mit vier Prozent im Plus. Matthias Niemeyer MRICS (STIWA Unternehmensgruppe) berichtet, ob Hotelimmobilien dem Büromarkt den Rang ablaufen. Zahlen zum Büromarkt München liefert Achim Degen (Colliers Schauer & Schöll GmbH).

IIR Deutschland - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Tel.: + 49 (0) 211 96 86-3381