TMG Geschäftsjahr 2014
Umsatzwachstum im Lizenzhandel und Profitabilität in allen Geschäftsbereichen

Die Tele München Gruppe (TMG) hat im Jahr 2014 bei einem Gesamtumsatz von mehr als 232 Mio. EUR mit einem Recurring Operating EBITDA von mehr als 55 Mio. EUR und einem Anstieg von rund 20% im Vergleich zum Vorjahr eines der besten Ergebnisse der letzten Geschäftsjahre erreicht.

Dazu beigetragen hat, dass alle Geschäftsbereiche des integrierten Medienkonzerns profitabel und cash-flow positiv bilanziert haben.

Im Kerngeschäft Lizenzhandel wurde ein Umsatzzuwachs im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013 erzielt. Dazu beigetragen hat erneut insbesondere das rasante Wachstum im Bereich Video on Demand. Hier wurden Lizenzverträge mit allen Marktteilnehmern, wie z.B. Amazon, Maxdome Google und Netflix abgeschlossen.

Die Distribution (Filmverleih und DVD-/Blu-ray-Erlöse) musste aufgrund von Verschiebungen einzelner Kinoreleases einen geringeren Umsatz als im Vorjahr ausweisen. Der Concorde Filmverleih konnte jedoch mit dem Spielfilm DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND einen der erfolgreichsten Titel des Jahres 2014 in die Kinos bringen. Für das solide Ergebnis waren außerdem zwei Buchverfilmungen mit verantwortlich: der Film-Auftakt zur Bestseller-Reihe DIE BESTIMMUNG - DIVERGENT und die Kinofilmadaption des zweiten Teils von Kerstin Giers überaus erfolgreicher Edelstein-Trilogie, SAPHIRBLAU.

Im Bereich Broadcasting konnten sowohl TELE 5 als auch RTL II bei stabilen Marktanteilen den Ertrag in 2014 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.

Clasart Classic erzielte mit der erfolgreichen Fortführung der Live-Übertragungen aus der New Yorker Metropolitan Opera erneut eine Umsatzsteigerung. Mit 184 teilnehmenden Kinos in Deutschland und Österreich erreichte Clasart Classic knapp 310.000 Zuschauer, was einem Zuwachs von 44% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im Recurring Operating EBITDA nicht berücksichtigt sind die Beteiligungen an den Fernsehsendern RTL II und ATV sowie die ca. 42-% Beteiligung an der Odeon Film AG.

Tel. +49 (0)89 290 93 - 132, Email: henriette.gutmann@tmg.de