YOU 2013: Starkes Programm für Sportbegeisterte

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 können Jugendliche auf dem Messegelände Berlin ihre sportlichen Fähigkeiten testen, neue Trendsportarten kennenlernen und bei großen Turnieren mitfiebern. Ein spannender Mix aus Actionsport-, Breitensport- und Denksportarten erwartet die Besucher in Halle 25.

Die besten Skateboarder aus ganz Deutschland kämpfen beim PlayStation Vita COS-Cup, präsentiert von Relentless, an allen drei Messetagen um den Einzug in die Endrunde der offiziellen Deutschen Skateboard-Meisterschaft. Wer selber fahren will, kann sich auf einem großen Street-Skate-Parcours von FLAT SPOT im "Skate Village" ausprobieren. Skateboard-Fans finden hier zudem Aussteller wie PlayStation, Titus, skate-aid, Blackriver, Premium Longboards, Rollerbone, Finger Air Board und VEW-DO Balance Boards. Betonsurfen aus Berlin-Charlottenburg stellt den Besuchern Longboarden als Trendsportart und das entsprechende Sortiment vor.

Wer Lust auf Neues hat, kann auf der YOU die Trendsportart Bassalo entdecken. Die Spieler versuchen, sich aus großen, speziellen Cups den Bassalo-Ball hin und her zu werfen und zu fangen. Das trainiert Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination. Auch Urban Wall Paddleball aus Spanien, den Salzig-Sporthocker aus Berlin und Parkouring können Sportbegeisterte auf der YOU ausprobieren. Neben Tisch-Tennis, Bowling und TIPP-KICK und den unterschiedlichsten asiatischen Kampfsportarten, wie z.B. Sepak Takraw, stehen auch kneipentaugliche Sportangebote auf dem Programm. Einer der ältesten und größten Billardsalons Deutschlands kommt mit mehreren Billardtischen zur YOU, um diese klassische Präzisionsportart zu demonstrieren. Der Dartverband Berlin-Brandenburg e.V. präsentiert klassische Steeldarts, elektronische Dartscheiben, aber auch Funboards, auf denen man sogar "Domino" und "Mensch ärger Dich nicht!" spielen kann. Die Flipper-Liga, eine bundesweite Gruppen von Flipperfreunden, bringt die beliebten Geräte in die Messehallen, um mit anderen zu spielen, in den Wettbewerb zu treten und zu feiern.

Köpfchen ist gefragt beim Lasergame. Das spannende Live Gaming Event verbindet sportliche Herausforderungen mit taktischem Anspruch. Die Deutsche Schachjugend, der Deutsche Pokersportbund und der Carrom Sportverein Berlin stellen auf der YOU weitere beliebte Denksportarten vor.

Über die YOU

Die YOU versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2013 findet die YOU zum 15. Mal in Berlin statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU. 235 Aussteller und über 100.000 Jugendliche nahmen an der YOU 2012 teil.

Astrid Zand
zand@messe-berlin.de