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Messe Berlin GmbH

ILA2000 Eröffnungsbericht
ILA2000 startet mit starker Marktposition ins neue Jahrtausend

Berlin (ots)

Größte ILA mit Ausstellerrekord und stark gestiegener  
   Internationalität -
   941 Aussteller aus 38 Ländern zeigen neuesten Stand der Luft-
   und Raumfahrt -
   Weltspitze bei Aerospace-Messen: 316 Fluggeräte am Boden und in
   der Luft -
   ILA2000 mit 64 Konferenzen international die wichtigste
   Kongress-Messe -
   Wichtige Branchen-Entscheidungen erwartet -
Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA2000 in
Berlin-Brandenburg hat ihren Stellenwert als eine der weltweit
führenden Messen für alle Geschäftsbereiche der Luft- und Raumfahrt
mit einem starken Wachstum unterstrichen. Vom 6. bis 12. Juni
präsentieren 941 Aussteller aus 38 Ländern (1998: 825 aus 32 Ländern)
auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld die gesamte
Palette an aktuellen und künftigen Produkten und Dienstleistungen aus
der Luft- und Raumfahrttechnologie. Dies entspricht einem Zuwachs von
rund 14 Prozent bei den Ausstellern und 19 Prozent bei den
teilnehmenden Ländern. Neben den wichtigsten Unternehmen aus dem
gesamten europäischen Raum, Nordamerika sowie Südost- und Ostasien
sind erstmals Aussteller aus Bahrain, Brasilien, Irland, Norwegen,
Slowenien, Südafrika, Usbekistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten
und Weißrussland auf der ILA vertreten. Auch bei der Anzahl der
angemeldeten Fluggeräte hat die ILA2000 eine Schallmauer durchbrochen
und weist mit 316 (1998: 278) Flugzeugen und Hubschraubern am Boden
und in der Luft die höchste Anzahl von allen internationalen
Aerospace-Messen auf.
"Die ILA2000 wird in diesem Jahr der Schauplatz wichtiger
Programm- und Beschaffungsentscheidungen der europäischen Luft- und
Raumfahrtindustrie sein", betonte Dr. Hans Eberhard Birke,
Präsidialgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und
Raumfahrtindustrie (BDLI), Berlin. So wird es auf der ILA2000 unter
anderem um die Beschaffungsentscheidung für den Transporthubschrauber
NH90 gehen. Aber auch über das neue militärische Transportflugzeug,
den Kampfhubschrauber Tiger sowie den doppelstöckigen Mega-Airliner
A3XX wird diskutiert werden. "Die deutlich gestiegene Beteiligung von
Ausstellern aus allen Kontinenten verschafft der ILA eine starke
Marktposition und wertet den Messe- und Technologiestandort Berlin
weiter auf", unterstrich Karl-Joachim Kierey, Geschäftsführer der
Messe Berlin GmbH. Vor dem Hintergrund der sich formierenden European
Aeronautic Defence and Space Company, EADS, dem Zusammenschluss von
DaimlerChrysler Aerospace (Dasa), Aerospatiale-Matra und CASA, werden
von der ILA2000 wichtige Signale für die weitere Entwicklung der
Luft- und Raumfahrt in Europa erwartet.
In zehn Hallen stehen der nationalen und internationalen Luft- und
Raumfahrtindustrie mit insgesamt 46.000 Quadratmetern (1998: 42.000
qm) rund zehn Prozent zusätzliche Hallenfläche zur Verfügung. Hinzu
kommen fünf Displayflächen mit 88.000 Quadratmetern Fläche sowie 56
Chalet-Einheiten. Mit 64 messebegleitenden Kongreßveranstaltungen
weist die ILA2000 das mit Abstand umfangreichste Konferenzprogramm im
internationalen Vergleich auf. Das East/West Aerospace Center wird
als ILA-Fachbesucherzentrum erneut mit Serviceeinrichtungen und dem
neu entwickelten, internet-basierten Matchmaking-Service als zentrale
Anlaufstelle für die Vermittlung und Vertiefung von
Geschäftskontakten fungieren.
Nach einer kontinuierlichen Aufwärts-Entwicklung in den letzten
Jahren ist die ILA2000 die teilnehmerstärkste, internationalste und
größte ILA ihrer 91jährigen Geschichte. Als älteste
Luftfahrtausstellung 1909 in Frankfurt/Main erstmals veranstaltet,
fand sie bis zum Zweiten Weltkrieg in Berlin statt. Nach einer über
30jährigen Tradition in Hannover ab Mitte der 50er Jahre kehrte sie
1992 an ihren ursprünglichen Standort in Berlin/Brandenburg zurück.
Seitdem findet sie alle zwei Jahre auf dem Flughafen
Berlin-Schönefeld statt. Eröffnet wird die ILA2000 am 6. Juni von
Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller. Darüber hinaus wird
Bundeskanzler Gerhard Schröder der ILA am 8. Juni einen Besuch
abstatten.
Flugprogramm der Spitzenklasse am Himmel über Schönefeld
Publikumsmagnet wird auch in  diesem Jahr wieder ein umfangreiches
Flugprogramm sein, in dessen Rahmen jeden Tag interessante
Flugvorführungen aus allen Sparten der Luftfahrtindustrie stattfinden
werden. Im Bereich Verkehrs- und Transportflugzeuge wird als
Publikumsliebling der Airbus-Großtransporter Beluga neben anderen
Airbus-Modellen zu sehen sein. Zusätzlich zu dem bislang größten in
Serie gebauten Transportflugzeug, der An 124-100, kommt mit der
Antonov An-70 ein Transporter neuer Technologie zur ILA. Boeing zeigt
den C-17 Globemaster III, während Fairchild Aerospace den neuen
Regionalflieger 328Jet präsentiert. In der Hubschrauber-Sparte werden
mehr als 50 Maschinen zu sehen sein. Die beiden Marktführer
Eurocopter  und Bell Helicopter Textron (USA) haben ihre Präsenz im
Vergleich zu 1998 noch einmal aufgestockt und präsentieren jeweils
ihre gesamte Produktpalette. Im Bereich "Militärische Kampfflugzeuge"
werden nicht nur der Eurofighter, das Frühwarnflugzeug JSTARS und die
MiG-29 SMT zu sehen sein, sondern auch das US-amerikanische
Stealth-Flugzeug F-117. Letzteres basiert auf der sogenannten
Tarnkappen-Technologie und wird das erste Mal auf der ILA gezeigt.
Die ILA2000 ist auch der europäische Marktplatz für
Geschäftsreiseflugzeuge. Unter anderem werden Produkte von Cessna,
Bombardier und Raytheon zu sehen sein.
64 Konferenzen zu aktuellen Themen der Luft- und Raumfahrt
Ein schon traditionelles ILA-Highlight wird die
Airbus-Ministerkonferenz sein, an der die entsprechenden Minister aus
Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland teilnehmen
werden. Daneben finden der NATO-Workshop und das Treffen der Chefs
europäischer Luftwaffen statt. Die Firmen- und Produktpräsentationen
in den Ausstellungshallen, auf den Außenflächen und während der
Flugschauen werden begleitet von einem umfangreichen
Konferenzprogramm. Zu den wichtigsten der insgesamt 64 Konferenzen
zählen die World-Air-Transport-Conference, das NATO Air Force
Armaments Group (NAFAG), das Transatlantic SME-Business Cooperation
Symposium, das Air-Cargo-Meeting, die Konferenz des russischen
Aerohydrodynamischen Instituts (TsAGI) und die Konferenz Moderne
Werkstoffe im Luft- und Raumfahrzeugbau. Erstmals wird es auch eine
Aerospace-IT-Konferenz sowie ein Treffen der europäischen
Betriebsräte der Wehrtechnik in der Luft- und Raumfahrt geben.
East/West Aerospace Center
Das East/West Aerospace Center unterstreicht die
Ost/West-Kompetenz der ILA und dient Ausstellern und Fachbesuchern
gleichermaßen als Tagungs-, Service -, Informations- und
Begegnungszentrum. Im bewährten Fachbesucherzentrum der ILA stehen
Experten aus der GUS wie auch von der renommierten amerikanischen
Teal Group für Marktinformationen in Ost und West zur Verfügung.
Termine können bereits vorab über das neuartige
ILA-Matchmaking-System via Internet vereinbart werden. Während der
ILA2000 wird das Matchmaking-System vom Messestand der Firma IFUS
direkt im East/West Aerospace Center betreut.
Attraktive Publikumshighlights in den Hallen und im Freigelände
Zu den Höhepunkten der Messe zählt traditionell die Aktionshalle
Luftfahrt (Halle 1) mit einer Darstellung von Flugtechnik und
-sicherung sowie aktuellen Projekten aus Forschung und Entwicklung.
Die Besucher können hier beispielsweise in einem Cockpit-Simulator
eines Airbus A340 oder an einem Radarsimulator "Luftfahrt zum
Anfassen" erleben. Erlebnis pur auch in der Raumfahrthalle (Halle 2):
Die Europäische Raumfahrtagentur ESA, das Deutsche Zentrum für Luft-
und Raumfahrt (DLR) und die deutsche Raumfahrtindustrie geben hier
unter dem Motto "Erlebnis Raumfahrt" einen Überblick über alle
laufenden und zukünftigen europäischen Raumfahrtmissionen und zeigen
Modelle von Raumstationen und Satelliten. Unter anderem wird mit
großer Spannung der weltweit erste öffentliche Auftritt des
experimentellen Technologieträgers X-38 der Nasa erwartet. Der
flugfähige Prototyp dieses neuen Raumschiffs soll künftigen
Besatzungen der Internationalen Raumstation als Rettungsraumschiff
für die Rückkehr zur Erde dienen. Vor der Halle beeindruckt das
1:1-Modell des 24 Tonnen schweren Umweltsatelliten ENVISAT.
Als großes historische Thema der ILA2000 wird die Sonderschau "100
Jahre Zeppelin" gezeigt. Rund 50 Schautafeln und Originalbauteile von
Luftschiffen werden anschaulich in Halle S die Geschichte der
"Fliegenden Zigarren" darstellen. Für Fans der Luftfahrtgeschichte
werden auch eine ganze Reihe historischer Fluggeräte zu sehen sein.
Darüber hinaus besteht für Besucher die Möglichkeit, mit der "alten
Tante" Ju 52 und weiteren Oldtimern Nostalgieflüge ab Halle 10 zu
buchen.
Ebenfalls ein bemerkenswertes Jubiläum feiert das erfolgreichste
Luftrettungssystem der Welt auf der ILA2000. Vor 30 Jahren begann mit
der Inbetriebnahme des ersten BO 105-Rettungshubschraubers durch den
Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) die Geschichte der
Luftrettung in Deutschland. Das historische Original dieses
Helikopters ist Teil der einmaligen Sonderausstellung "30 Jahre
Luftrettung in Deutschland" im Display-Bereich IV. Seit dem ersten
Start von Christoph 1 im Jahr 1970 flogen die Retter aus der Luft
über 930.000 Notfall-Einsätze. In Zusammenarbeit mit der
ADAC-Luftrettung, der Deutschen Rettungsflugwacht, dem Zivilschutz
des Bundesgrenzschutzes und dem seit 40 Jahren bestehenden Such- und
Rettungsdienst (SAR) der Bundeswehr gibt die Ausstellung einen
umfassenden Überblick über die Rettung aus der Luft.
Öffnungszeiten - Eintritt - Verkehrsanbindung - ILA-Hotline
Die ILA2000 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Von Dienstag,
6. Juni, bis Freitag, 9. Juni, 13 Uhr, haben nur Fachbesucher Zugang
zum ILA-Gelände. Ab 9. Juni, 13 Uhr, bis 12. Juni (Pfingstmontag) um
18 Uhr ist die ILA2000 auch für Privatbesucher zugänglich. Vor allem
an den Publikumstagen findet dann ein umfangreiches Flugprogramm der
internationalen Spitzenklasse statt. Für Fachbesucher kostet die
Tageskarte 55 DM und die Dauerkarte 150 DM. Privatbesucher zahlen an
den Publikumstagen 25 DM. Ermäßigte Tageskarten für Schüler,
Studenten, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende kosten 15 DM.
Kinder bis zum vollendeten 5. Lebensjahr haben freien Eintritt. Es
wird empfohlen, die ILA mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen.
Kostenlose Shuttle-Verbindungen vom Bahnhof und Flughafenterminal
Schönefeld, S-Bahnhof Altglienicke, S-Bahnhof Schöneweide sowie
U-Bahnhof Rudow verkehren direkt zum ILA-Gelände. Die kostenlosen
Bahn- und Bus-Shuttle können auch von den Besuchern genutzt werden,
die bei der Anreise noch nicht im Besitz einer ILA-Eintrittskarte
sind. Darüber hinaus fahren Busse ab den Flughäfen Tegel (20 DM) und
Tempelhof (10 DM) direkt zum ILA-Gelände. Parkmöglichkeiten stehen in
begrenzter Anzahl vor dem ILA-Gelände (Diepensee) zur Verfügung. Für
Anfragen ist eine ILA-Hotline ab 24. Mai (Tel.: 030/6091 7222)
geschaltet.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter:
www.ila-berlin.de

Rückfragen bitte an:

Messe Berlin, Messedamm 22, D-14055 Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Rogall
Tel.: (030) 3038 2218. Fax: (030) 3038 2287.
E-Mail: rogall@messe-berlin.de
Internet: www.messe-berlin.de

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Tel.: (030) 6091 7261
Fax: (030) 6091 7266

BDLI, Geschäftsstelle Berlin, Friedrichstr. 152,
D-10117 Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Diana Winkler
Tel.: (030) 2061 4014. Fax: (030) 2061 4016.
E-Mail: winkler@bdli.de; Internet:www.bdli.de

ILA-Pressezentrum
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