Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC Hessen-Thüringen e.V. mehr verpassen.

ADAC Hessen-Thüringen e.V.

„Junge Klassiker“ unterwegs im Freistaat: Start der dritten ADAC Youngtimer Tour in Thüringen

„Junge Klassiker“ unterwegs im Freistaat: Start der dritten ADAC Youngtimer Tour in Thüringen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

„Junge Klassiker“ unterwegs im Freistaat

Start der dritten ADAC Youngtimer Tour in Thüringen

Am 2. Mai 2026 verwandeln rund 120 Youngtimer bei der dritten ADAC Youngtimer Tour Thüringen die Straßen des Freistaats in ein rollendes Museum für die Autos der eigenen Jugend. Auf der 225 Kilometer langen Route erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer charmante Fachwerkstädte und malerische Landschaften. Interessierte Zuschauer können entlang der Strecke die automobilen Klassiker bestaunen und ihre persönliche Zeitreise in die 90er- und frühen 2000er-Jahre erleben.

An verschiedenen Stationen stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fahrkönnen in Geschicklichkeits- und Teamaufgaben unter Beweis. Trotz der sportlichen Wertung steht jedoch vor allem der Fahrspaß im Vordergrund.

Die speziell ausgearbeitete Route ist in mehrere Etappen aufgeteilt. Über Kahla und Schloss Oppurg führt die Tour in den Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale, bevor die Youngtimer entlang des Hohenwarte-Stausees fahren. Über Saalfeld und Rudolstadt geht es anschließend zurück nach Grammetal.

Eine gute Möglichkeit, die „jungen Alten“ aus nächster Nähe zu betrachten, besteht am Morgen auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Thüringen. Hier versammeln sich die Teilnehmer bereits ab 8:00 Uhr. Auch während der Mittagspause in Schloss Oppurg (ab 11:00 Uhr), beim anschließenden Halt auf Rittergut Knau (ab 12:20 Uhr) sowie während der Kaffeepause am Marktplatz in Rudolstadt (ab 14:00 Uhr) können die automobilen Raritäten bewundert werden. Ab 16:00 Uhr werden die ersten Fahrzeuge im Zieleinlauf auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums erwartet. Anschließend findet bei einem Abendessen die feierliche Siegerehrung statt.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch den 1. PMSC Erfurt, dessen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer den Start der Tour begleiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf dem Ortsclub-Portal des ADAC Hessen-Thüringen. Ab dem 30. April sind hier detaillierte Informationen zur Strecke, inklusive zeitlichem Ablauf, zu finden.

Pressekontakt

Julia Heun

T +49 69 66 07 85 09

julia.heun@hth.adac.de

ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Unternehmenskommunikation
Lyoner Straße 22
60521 Frankfurt am Main
T +49 69 66 07 85 00
 presse@hth.adac.de
 adac.de/hth
V.i.S.d.P.:
Oliver Reidegeld, Pressesprecher
 oliver.reidegeld @hth.adac.de

Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hth-infopflicht

Weitere Storys: ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Weitere Storys: ADAC Hessen-Thüringen e.V.