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BGA begrüßt Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn

Berlin (ots)

"Die Trennung von Netz und Betrieb würde die
Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene spürbar erhöhen.
Erst der freie Zugang zur Schiene ebnet den Weg zu einer größeren
Ideen- und Angebotsvielfalt auf diesem Verkehrsträger." Dies erklärte
Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß-
und Außenhandels (BGA), zu der von Bundesverkehrsminister Bodewig
angestrebten Trennung von Netz und Betrieb. Ohne Wettbewerbsdruck
fehle es der Deutschen Bahn AG an der notwendigen Kundenorientierung.
Der ungehinderte Zugang aller Marktteilnehmer zum Schienennetz werde
erforderliche Innovationen und Investitionen - insbesondere an den
Verkehrsschnittstellen zwischen Schiene und Straße - beschleunigen.
Neue innovative Logistikkonzepte im Verbund zwischen Schiene und
Straße, die die jeweiligen Stärken miteinander verbinden, seien heute
mehr denn je erforderlich, so Börner.
Mehr Wettbewerb beim Verkehrsträger Schiene sei auch Voraussetzung
dafür, die vorhandenen Güterverkehrspotentiale auf der Schiene zu
erschließen. Die Zielsetzung von Bundesverkehrsminister Bodewig, das
Güterverkehrsaufkommen auf der Schiene zu verdoppeln, sei dabei zu
begrüßen. Eine solche Verdoppelung dürfe aber nicht erst bis 2015
angestrebt werden, sondern müsse wesentlich früher erreicht werden.
Der prognostizierte Anstieg des Güterverkehrsaufkommens bis zum Jahre
2015 um 64 Prozent erfordere darüber hinaus auch zwingend den Ausbau
des Fernstraßennetzes. "Die Schiene allein ist nicht in der Lage, das
zusätzliche Verkehrsaufkommen der nächsten Jahre zu bewältigen.
Verkehrsträger Nummer Eins bleibt aber die Straße, über die 85
Prozent des Güterverkehrs bewegt wird. Daher muss auch hier der
Investitionsstau aufgelöst werden", erklärte BGA-Präsident Börner.
Ansprechpartner:
Christian Schindler
Verkehrspolitik
Tel.: 030/59 00 99 533
Fax:  030/59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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