Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen hält Marktanteil und liegt bundesweit an der Spitze

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen hat seinen Marktanteil in
Norddeutschland im Jahr 2002 halten können und ist bundesweit nach
wie vor das meistgesehene Dritte Programm der ARD. Im Sendegebiet
betrug der Marktanteil durchschnittlich 8,1 Prozent (0,15 Mio), in
Deutschland schalten im Durchschnitt täglich zehn Millionen Menschen
NDR Fernsehen (Marktanteil: 2,8 Prozent) ein. Einen höheren Wert im
eigenen Sendegebiet erzielt allein der Mitteldeutsche Rundfunk. Dies
ergab eine Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1.
Januar bis einschließlich 26. Dezember 2002.
NDR Fernsehprogrammdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Wir freuen
uns, dass unser Programm-Angebot das Interesse der Zuschauerinnen und
Zuschauer offensichtlich trifft: viel regionale Information,
attraktive Unterhaltung mit norddeutschem Akzent, Aktualität und
Qualität. Auch im kommenden Jahr werden wir dieses Programmprofil
weiter entwickeln."
Die meistgesehenen Sendungen im NDR Fernsehen 2002 waren neben den
vier Regionalmagazinen und der "Tagesschau" gleich mehrere "NDR
aktuell extra": So schalteten im Norden am 26. Februar 1,34 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer (MA 20,8 Prozent) den Bericht "Orkan
über Norddeutschland" ein. 1,08 Millionen sahen am 27. Oktober das
Extra "Sturm im Norden" (MA 15,7 Prozent). Auch die "Landpartie - Im
Norden unterwegs" gehörte 2002 mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 11,8 Prozent (0,68 Mio) zu den ausgesprochenen
Publikumslieblingen.
In der Gunst deutlich gestiegen ist das Wochenend-Programm des NDR
Fernsehens. Hier gehörte zu den Rennern z.B. Sonnabend nachmittags
das "Gartenduell" (im Schnitt 10,0 Prozent MA/0,19 Mio) und die NDR
Quizshow mit Ludger Abeln am Sonntagabend (10,7 Prozent MA/0,60 Mio).
Die Talkformate "NDR Talk Show", "Herman & Tietjen" sowie die
"Aktuelle Schaubude" leiten das Wochenende mit bis zu 900.000
Zuschauern allein im Sendegebiet wie gewohnt erfolgreich ein.
Bewährt hat sich die Entscheidung, die vier Landesprogramme "Hallo
Niedersachsen", "Schleswig-Holstein Magazin", "Nordmagazin" und
"Hamburg Journal" im Jahr 2002 auch am Sonntag in voller Länge
anzubieten. Von Montag bis Sonntag haben die Programme im Sendegebiet
im Durchschnitt insgesamt fast eine Million Menschen vor dem
Bildschirm (MA: 20,7 Prozent) versammelt.
Auch "DAS!" hat seine Stärke am Vorabend noch ausbauen können: Das
Magazin erreicht jetzt montags bis sonntags durchschnittlich 540.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (13,3 Prozent MA).
Ralf Plessmann (Tel. 040/4156-2333)

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk