Tagesschau meistgesehene Nachrichtensendung 2001
Marktführer auch
bei den 14- bis 49-Jährigen
Hamburg (ots)
Die Tagesschau ist auch 2001 die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen: 9,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben im Jahresschnitt 2001 allabendlich die 20-Uhr-Ausgabe des ARD-Nachrichten-Flaggschiffs verfolgt. Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 33,1 Prozent. Mehr als drei Millionen Zuschauer täglich sehen die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau in den Dritten Programmen der ARD. Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage, nicht nur Montag bis Freitag. Sie basieren auf einer Auswertung der Zahlen der GfK-Fernsehforschung vom 1. Januar bis einschließlich 19. Dezember 2001.
NDR-Fernseh-Programmdirektor Dr. Jürgen Kellermeier: "Aktuelle, verlässliche und seriös präsentierte Fernsehnachrichten haben für das Publikum einen Namen: Tagesschau - und das nicht allein um 20.00 Uhr, sondern in bis zu 21 Ausgaben am Tag."
Dr. Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die Tagesschau als Nachrichten-Flaggschiff der ARD stärkt zunehmend das Informationsprofil auch der Dritten Programme. Uns ist das recht, denn Tagesschau bleibt Tagesschau - egal in welchem Kanal man sie sieht."
Unverändert auf dem zweiten Rang in der Gunst der Zuschauer steht die "heute"-Sendung des ZDF. 4,78 Millionen Zuschauer verzeichnete die 19.00-Uhr-Ausgabe im Schnitt. Der Marktanteil von "heute" liegt bei 22,4 Prozent. An dritter Stelle folgt, wie schon im vergangenen Jahr, "RTL aktuell" mit 3,79 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent. Für die Nachrichtensendung 18:30 von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,99 Millionen gemessen. Das sind 10,9 Prozent aller potenziellen Zuschauer.
Auch bei den unter 50-Jährigen bleibt die Tagesschau die Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Im Jahresdurchschnitt haben 2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren die Tagesschau verfolgt (Marktanteil 21,1 Prozent). An zweiter Stelle in dieser Altersgruppe steht RTL-aktuell mit 1,55 Millionen Zuschauern pro Ausgabe (Marktanteil 20,9 Prozent), gefolgt von "heute" (0,82 Millionen; Marktanteil: 10,6 Prozent).
Die Zahlen für den Zeitraum 1.1. bis 19.12.2001 im einzelnen:
Uhrzeit Sendung Zuschauer in Mio MA in Prozent
20.00 Uhr Tagesschau 9,02 33,1
19.00 Uhr heute 4,78 22,4
18.45 Uhr RTL aktuell (/weekend) 3,79 18,9
18.30 Uhr SAT.1 18:30 1,99 10,9
19.30 Uhr Pro 7 Nachrichten 1,17 4,4
Zuschauer ab 3 Jahren; Werte für Tagesschau und heute jeweils inkl. der Ausstrahlung in Dritten Programmen der ARD, 3sat und Phoenix; Quelle: AGF/GfK, pc#tv; NDR-Medienforschung
Martin Gartzke NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 D-20149 Hamburg Tel.: 040/4156-2300 Fax: 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell