PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

10.09.2012 – 16:56

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Kultur: Kent Nagano wird Generalmusikdirektor in Hamburg

HamburgHamburg (ots)

Kent Nagano wird neuer Generalmusikdirektor an der Staatsoper Hamburg. Der Wechsel in die Hansestadt steht nach Informationen von NDR Kultur jetzt fest. Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Simone Young an, die ihr Amt 2015 aufgeben wird.

Mit Kent Nagano, der derzeit noch Generalmusikdirektor in München ist, kommt ein erfahrener und international erfolgreicher Dirigent nach Hamburg. Er stand bereits bei den Salzburger Festspielen, in der Metropolitan Opera in New York und bei den Bayreuther Festspielen am Pult und trat gemeinsam mit zahlreichen großen internationalen Orchestern auf. Der Ruf nach Hamburg ist für den Kalifornier Nagano die dritte große Position in Deutschland. Von 2000 bis 2006 war er künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin, seit 2006 ist er Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper in München. Dort endet sein Vertrag 2013.

Anders als seine Vorgängerin Simone Young wird Nagano nicht gleichzeitig Intendant der Staatsoper in Hamburg sein. Wer diesen Posten übernimmt, ist weiterhin unklar. Unbestätigten Zeitungsmeldungen zufolge gilt jedoch der Schweizer George Delnon als Favorit. Der ehemalige Intendant der Theater in Koblenz und Mainz ist seit 2006 Direktor des Theaters Basel, das unter seiner Leitung zum Opernhaus des Jahres gekürt wurde.

10. September 2012

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk