Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"new faces award": Jasna Fritzi Bauer und Jonas Nay für ihre Rollen in NDR Koproduktionen ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Jasna Fritzi Bauer und Jonas Nay bekommen den diesjährigen "new faces award". Den Preis, den die Illustrierte "Bunte" vergibt, erhalten sie für ihre Leistungen in den NDR Koproduktionen "Homevideo" und "Ein Tick anders". Mit einem Sonderpreis wurden zudem Louis Hofmann und Leon Seidel für ihre Rollen als unzertrennliche Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn prämiert - auch "Tom Saywer" ist eine NDR Koproduktion. Die Ehrung wurde am Donnerstag, 26. April, in Berlin vergeben.

Christian Granderath, Leiter der Abteilung Film, Familie und Serie: "Gratulation! Das ist ein schöner Erfolg für Jasna Fritzi Bauer und Jonas Nay, der zudem zeigt, dass wir ein Herz und ein gutes Gespür für den Nachwuchs haben. Wir werden die jungen Kollegen auch weiterhin in NDR Produktionen sehen - Jonas Nay zum Beispiel im 'Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie', den das Erste am Sonntag, 6. Mai, zeigt."

"Homevideo" ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Jakob, gespielt von Jonas Nay. "Homevideo" erhielt bereits u. a. den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis - Jonas Nay bekam dort zudem den Förderpreis - und eine Gold-Medaille bei den New York Festivals. Das Drehbuch schrieb Jan Braren, dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa, Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television & Film GmbH.

"Ein Tick anders" erzählt die Geschichte der siebzehnjährigen Eva (Jasna Fritzi Bauer). Sie hat das Tourette-Syndrom - das heißt, sie hat keine Kontrolle über Tics wie heftige, unwillkürliche Bewegungen oder ungewollte Äußerungen. Produziert wurde die Komödie von der Wüste Film GmbH in Koproduktion mit der Wüste Film West GmbH, die Redaktion hatten Daniela Mussgiller (NDR) und Barbara Häbe (ARTE). "Ein Tick anders" wurde vom Deutschen Filmförderfond, von der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen sowie der nordmedia gefördert.

Zu den bisherigen Preisträgern des "new faces award" gehören u. a. Hannah Herzsprung, Kostja Ullmann, Sibel Kekilli, Bettina Zimmermann, Matthias Schweighöfer, Jessica Schwarz und Daniel Brühl.

27. April 2012

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304

Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 27.04.2012 – 12:28

    NDR Info exklusiv: Postbank-Vermögensberatung stellt Geschäftsbetrieb ein

    Hamburg (ots) - Die Postbank-Vermögensberatung steht vor dem Aus. Nach Informationen des Radioprogramms NDR Info soll die Sparte zum 30. Juni geschlossen werden. Der Konzern gab dies den Recherchen zufolge auf einer Betriebsversammlung in Berlin bekannt. Die rund 300 Vermögensberater könnten für die Deutsche Bank oder für den Baufinanzierer BHW als "Finanzmanager" ...

  • 27.04.2012 – 12:15

    NDR: Filmfinanzier Groenewold soll für Wulffs Security gezahlt haben

    Hamburg (ots) - Der Filmfinanzier David Groenewold hat 2008 offenbar Hotelkosten für einen Leibwächter von Christian Wulff übernommen. Nach Informationen des NDR Fernsehens zahlte Groenewold 533 Euro für das Einzelzimmer des LKA-Beamten im Münchner Fünf-Sterne-Hotel "Bayerischer Hof". In dem Hotel hatte er auch den damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten mit Familie untergebracht und die Kosten dafür zum ...

  • 26.04.2012 – 12:00

    "Der Tag der Norddeutschen": NDR sucht Filmemacher für einen Tag

    Hamburg (ots) - Es ist die längste, größte und umfassendste Dokumentation, die bisher über den Norden gedreht wurde: Für "Der Tag der Norddeutschen - Zeig uns, wie du lebst!" begleitet der NDR am Freitag, 11. Mai, rund 100 Norddeutsche mit der Kamera durch ihren Tag. Das NDR Fernsehen zeigt das filmische Zeitdokument am Sonnabend, 10. November - in Echtzeit, von sechs Uhr morgens bis Mitternacht. Alle, die beim "Tag ...