NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Info "Lokaltermin" mit dem Journalistenpreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet

Hamburg (ots) - Für ihre Reportage "Heiles Herz für Mubarak - Das Hamburger Albertinen-Krankenhaus hilft afghanischen Kindern" ist Anja Rosenow-Sottorf am Sonnabend, 11. Dezember, in Stuttgart mit dem Journalistenpreis Bürgerliches Engagement 2010 der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet worden.

Drei Monate lang begleitete Anja Rosenow-Sottorf den 14-jährigen Mubarak. Er war eines von zehn afghanischen Kindern, die von den Ärzten des Hilfsprojektes "Herzbrücke" am Hamburger Albertinen-Krankenhaus in diesem Jahr operiert und behandelt wurden. Mubarak lebte in diesen drei Monaten in einer Gastfamilie, die zum ersten Mal ein "Herzbrücken"-Kind aufnahm. Als er in Hamburg ankam, waren in seinem Koffer Mandeln, Rosinen und Nüsse - sonst nichts.

"'Heiles Herz für Mubarak' ist eine dieser wunderbaren Hörfunkreportagen, die beim Hören das Herz ebenso öffnen wie die Gedanken, die mit Stimmen, Tönen und Text Geschichten erzählen, die etwas bedeuten und bleiben", heißt es in der Begründung der Jury.

Foto: ARD-Foto.de

11. Dezember 2010

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: