NDR Norddeutscher Rundfunk

Robert Geisendörfer Preis für NDR Info: Feature von Elke Suhr ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Elke Suhrs NDR Feature "Mein lieber Heinrich. Eine niederdeutsche Familienmontage" erhält in der Kategorie Hörfunk einen Robert Geisendörfer Preis, den Medienpreis der Evangelischen Kirche. NDR Info hatte das Feature in Koproduktion mit dem DLF hergestellt und im vergangenen Jahr urgesendet. Redakteurinnen waren Christiane Glas und Ulrike Toma. Die Preise werden am Donnerstag, 10. September, beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig verliehen.

    Claudia Spiewak, Chefredakteurin NDR Info: "'Mein lieber Heinrich' ist die Geschichte einer großen Liebe in Zeiten des Krieges, eine sehr persönliche Geschichte, die zu Tränen rührt und zugleich tiefen Erkenntnisgewinn provoziert. Ich freue mich für die Autorin Elke Suhr und die NDR-Feature-Redaktion, deren Arbeit erneut mit einem hochrangigen Preis ausgezeichnet wird."

    Begründung der Jury: "Das Feature macht Briefe hörbar, die eine niederdeutsche Familiengeschichte erzählen und dabei an zwei Weltkriege und die Katastrophe nationalsozialistischer Herrschaft erinnern. Im Gegensatz von alltäglicher Belanglosigkeit und dramatischen Schicksalen wird deutsche Geschichte lebendig, die nicht vergessen werden darf."

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: