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NDR Norddeutscher Rundfunk

Premiere: NDR und Verbraucherzentralen starten neues Beratungsangebot zur Rundfunkgebühr

Hamburg (ots)

In Zusammenarbeit mit dem NDR bieten die
norddeutschen Verbraucherzentralen künftig einen zusätzlichen 
Informations- und Beratungsservice zum Thema Rundfunkgebühren an. 
Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten NDR Intendant Lutz 
Marmor und die Geschäftsführer der norddeutschen Verbraucherzentralen
am Donnerstag (19. Juni) in Hamburg. Die Verbraucherzentralen in 
Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg starten den 
bundesweit ersten Dienst dieser Art am 1. Juli, die 
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zieht am 1. Oktober 2008 nach.
Auch Rundfunkteilnehmer in Bremen werden das Beratungsangebot 
wahrnehmen können: Da der NDR beim Gebühreneinzug eng mit Radio 
Bremen kooperiert, ist auch die Verbraucherzentrale Bremen in die 
Zusammenarbeit einbezogen - sie beginnt dort ebenfalls am 1. Juli.
NDR-Intendant Marmor: "Unsere Hörer und Zuschauer können sich 
künftig bei einer erfahrenen Institution mit hoher Glaubwürdigkeit 
sachkundigen Rat bei allen Fragen rund um die Rundfunkgebühr holen. 
Dabei werden die Verbraucherzentralen auf ihre bewährte Infrastruktur
zurückgreifen - für die Gebührenzahler bedeutet das ein klares 
Service-Plus."
Die Kooperationspartner betonen, dass die Verbraucherzentralen 
diese Beratungstätigkeit - wie auf den übrigen Feldern auch - 
eigenverantwortlich und unabhängig ausüben. Dr. Günter Hörmann, 
Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg: "Schon bisher waren 
wir häufig Adressaten von Verbraucheranfragen zur Rundfunkgebühr - 
von der Anmeldung über den Gebühreneinzug bis zum Zweitgerät. Jetzt 
können wir ein spezielles Informations- und Beratungsangebot 
vorhalten. Unsere Unabhängigkeit und die Wahrung der Interessen der 
Verbraucher als Rundfunkgebührenzahler hat auch bei dieser 
Zusammenarbeit, über die wir uns sehr freuen, höchste Priorität".
Die Verbraucherzentralen werden den Beratungsservice zur 
Rundfunkgebühr im Rahmen ihrer satzungsmäßigen Aufgaben wahrnehmen. 
Vorgesehen sind u. a. Beratungsangebote im persönlichen Gespräch - in
Beratungsstellen und am Telefon -, per Brief und E-Mail sowie 
Publikationen zum Thema vor allem im Internet. Für Ratsuchende ist 
der Service unentgeltlich. Der NDR fördert den Beratungsbereich 
Rundfunkgebühren der Verbraucherzentralen mit einem Zuschuss. 
Bestehende Beratungsangebote - wie etwa durch die Abteilung 
Rundfunkgebühren im NDR - bleiben bestehen.
Die norddeutschen Verbraucherzentralen werden dem NDR regelmäßig 
von ihren Praxiserfahrungen berichten. Michael Gessat, Leiter der 
Abteilung Rundfunkgebühren im NDR: "Von den Rückmeldungen über die 
Beratungsaktivitäten erwarten wir wichtige zusätzliche Impulse: Wo 
drückt die Gebührenzahler der Schuh, wo werden ihnen Sachverhalte 
nicht transparent? An solchen Stellen können wir im Bedarfsfall 
gezielt nacharbeiten und die Kommunikation verbessern." Nach einem 
Jahr wollen beide Seiten - NDR und Verbraucherzentralen - Bilanz 
ziehen.
19. Juni 2008/MG

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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