Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

Cockpit fordert bei stern TV neue "alte" Luftfilter-Systeme gegen giftige Kabinenluft

Köln (ots)

Immer wieder klagen Piloten und Kabinenpersonal über krankmachende Dämpfe in Flugzeugkabinen. Bei stern TV hat die Pilotenvereinigung Cockpit andere Filtertechniken für die Kabinenluft gefordert. "Weltweit gibt es vermutlich mehr als 500 Personen, die am aerotoxischen Symptom leiden", sagte Jörg Handwerg, Flugkapitän und Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, bei stern TV. Die Dämpfe, die aus dem Öl der Triebwerke in die Klimaanlage der Flugzeuge gelangen können, enthalten unter anderem das Nervengift TCP. Solche Öldampf-Vorfälle könnten mit anderen Filtertechniken für die Luftversorgung in den Kabinen vermieden werden. "Bis in die 60er Jahre gab es in Flugzeugen Filtersysteme, bei denen die Luft am Rumpf angesaugt und über eigene Kompressoren verdichtet wurde, so konnte es nicht gar nicht erst zu Kontaminationen kommen", sagte Handwerg im Gespräch im stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. "Leider wurden später andere Systeme eingeführt. Das war ein Riesenfehler und muss zurückgedreht werden."

Der ehemalige Co-Pilot Horst Raab berichtete bei stern TV über schwere gesundheitliche Schäden aufgrund kontaminierter Kabinenluft. Für Raab, der 37 Jahre lang für verschiedene Fluglinien gearbeitet hat, wurde der Traumberuf gesundheitsbedingt zum Alptraum. Immer öfter hatte der Pilot unerklärliche körperliche und geistige Ausfallsymptome, die vor allem im Cockpit auftraten. Heute leidet der 61-Jährige an Seh- und Sprachstörungen sowie Zittern, ist arbeitsunfähig. "Ich habe den Schlussstrich gezogen, denn ich konnte es einfach nicht mehr verantworten, zu sagen: Gut, du fliegst hier Passagiere durch die Gegend", sagte Raab bei stern TV. Er ist sich sicher: "Das Nervengift TCP ist schuld an meiner Krankheit!".

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.

Pressekontakt:

Anabel Bermejo
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I&U TV
Tel.: 030 /411 9880 152
E-Mail: bermejo@iutv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 21.05.2013 – 15:41

    stern TV - Mittwoch, 22.05.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Kontaminierte Kabinenluft - Wie gesundheitsgefährdend ist Fliegen? Zwei Jahren lang leidet er immer wieder an schweren neurologischen Ausfällen: Horst Raab, seit 37 Jahren Co-Pilot für Deutsche Airlines. Seh-, Wahrnehmungs- und Wortfindungsstörungen sowie Zittern machen seine Arbeit bald zum Alptraum. "Am Ende konnte ich nicht mehr verantworten in ...

  • 14.05.2013 – 14:31

    stern TV am 15 Mai 2013

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 15.05.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka Angst vor Brustkrebs: Amputation aus Vorsorge Aus Angst an Brustkrebs zu erkranken hat sich Schauspielerin Angelina Jolie vorsorglich beide Brüste amputieren lassen. Der Grund: Sie trägt ein Gen in sich, das das Krebsrisiko enorm erhöht. "BRCA I/II", so nennen Mediziner die genetische Veranlagung. Dieser Gendefekt kann vererbt werden. Die Folge: Trägt eine Frau das ...

  • 07.05.2013 – 15:06

    stern TV-Themen am 8. Mai 2013

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 08.05.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka Anarchie auf der Straße - Radfahrer fordern Gleichberechtigung im Straßenverkehr Seit dem 1. April müssen Fahrradfahrer, die Verkehrsregeln missachten tiefer in die Tasche greifen. Der Grund: "Der Verrohung dieser Kampf-Radler endlich Einhalt zu gebieten", sagt Bundesverkehrsminister Ramsauer. Doch was sagen die Fahrradfahrer dazu? Die müssen sich nämlich täglich mit ...