PHOENIX Sendeplan Dienstag, 1. August 2006

Bonn (ots) - 08.15 Patente Tüftler - Erfinder aus Leidenschaft Film von Karin Reiss, NDR/2004 Gesellschaft und Wirtschaft

09.00 Von Null auf Hundert Mit der Feuerwehr im Einsatz Film von Armgard Müller-Adams, SR/2004

09.30 25 Tage in Europa 15/25: Portugal Film von Peter Onneken, HR/2005

10.00 THEMA. Sturm über Europa 10.00 Sturm über Europa Kimbern und Teutonen Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

10.45 Sturm über Europa Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

11.30 Sturm über Europa Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

12.15 Sturm über Europa Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend und Uwe Kersken, ZDF/2002 13.00 Ende THEMA. Sturm über Europa

13.00 25 Tage in Europa 15/25: Portugal Film von Peter Onneken, HR/2005

13.30 Zu Tisch ... In Makedonien Film von Adama Ulrich, ZDF / ARTE/2006

14.00 Gehirn unter Drogen 1/5: Kokain und Aufputschmittel - Euphorie und Absturz Film von Stéphane Horel, Jean-Pierre Lentin und Christine Carriére, ARTE/2005 Teil 2 am 02.08.2006 - 20.15 Uhr

14.45 THEMA. Schule und Integration (VPS 14.45) 14.45 Gespräch mit dem stellv. NRW-Ministerpräsidenten Andreas Pinkwart (FDP)

anschl. Quergefragt - Talk im Staatstheater "Kein Tag ohne Gewalt: Werden unsere Kinder immer brutaler?" Mit Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung, CDU), Prof. Reinhart Wolff (Erziehungswissenschaftler), Wolfgang Speck (Vorsitzender Deutsche Polizeigewerkschaft) und Prof. Sabine Nowara (Kriminalpsychologin); Moderation: Anke Hlauschka und Christian Döring (VPS 14.45)

ca 15.30 "Lernziel: Intelligentes Wissen - Reformkonzepte für die Schule" Podiumsdiskussion des Max-Planck-Forums mit Prof. Elsbeth Stern (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung), Jan Hendrik Olbertz (Kultusminister Sachsen-Anhalt) und Prof. Heinz-Elmar Tenorth (Humboldt-Universität Berlin); Moderation: Roger de Weck Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Tacheles - Talk am roten Tisch. Die Talkshow der evangelischen Kirche "Arme Kinder - Reiches Land - Familie: Luxus pur?" Mit Margot Käßmann (Landesbischöfin Hannoversche Landeskirche), Werner Hesse (Geschäftsführer Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband), Bernd Siggelkow (Gründer des Kinderfreizeitprojekts "Arche")und Prof. Doris Bühler-Niederberger (Soziologin, Universität Wuppertal) (VPS 14.45) Die Diskussion

ca. 17.00 Pressekonferenz im Anschluss  an das Treffen der EU-Außenminister zur Lage im Nahen Osten  Brüssel. (VPS 17.00)

anschl. Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten Nürnberg. (VPS 17.00)

18.00 Donau kulinarisch 1/13: Von der Quelle bis Ulm SWR/2006

18.30 Wald in Flammen 3/3: Ein Funke genügt Film von Jean Yves Collet, Arte/2005 Wissenschaft und Umwelt

19.15 Hans Günter Winkler Reiten für Deutschland Film von Wolfgang Bergmann, WDR/2005 Porträt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 THEMA Russland Moskau - Die rote Stadt (VPS 20.15) 20.15 Der Platz war Zeuge Der Rote Platz - Russlands Mausoleum Film von Rob Hof und Tatyana Tolstoya, WDR/2001 (VPS 20.15) Die Dokumentation

21.00 "O Moskau, Moskau ..." Erinnerungen an eine Stadt Film von Fritz Pleitgen, WDR/1977 (VPS 20.15)

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprachdolmetscherin

22.15 Fortsetzung THEMA Russland Moskau - Die rote Stadt (VPS 22.15)

22.15 Mein Moskau Film von Klaus Bednarz, WDR/1982 (VPS 22.15)

23.00 Klaus Bednarz im Gespräch mit Carl-Ludwig Paeschke Moskau - Die rote Stadt (VPS 22.15)

23.20 Moskau - Das Hohe Haus Film von Pavel Lungin, ZDF/ARTE/2005 (VPS 22.15)

00.45 Ende THEMA Russland Moskau - Die rote Stadt (VPS 22.15)

00.45 Höllenfahrten Der eiskalte Traum Film von Günther Klein, ZDF/1998 (VPS 00.46)

01.30 Höllenfahrten Der Untergang der Batavia Film von Christian Twente und Martin Papirowski, ZDF/1998

02.15 Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens Peter Behrend und Eike Schmitz, ZDF/1998

03.00 Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1998

03.45 Höllenfahrten Notlandung Film von Ray Müller, ZDF/1999

04.30 Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Ray Müller, ZDF/1999

05.15 Höllenfahrten Titanic der Lüfte - Die letzte Fahrt der Hindenburg Film von Peter Bardehle, ZDF/1999 (VPS 05.14) 06.00 Höllenfahrten Eiger Nordwand Film von Gerhard Baur, ZDF/2000

06.45 Höllenfahrten Heldensaga im Eismeer Film von Georg Graffe, ZDF/2000 (VPS 06.44)

07.30 Rooibos - roter Tee aus Afrika Film von Thomas Greh, NDR/2005

Rückfragen bitte an: