PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

08.12.2020 – 12:38

PHOENIX

die diskussion: Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?, Sonntag, 13. Dezember 2020, 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Eine demokratische Gesellschaft ist ohne freie Debatte nicht denkbar. Aber diese scheint zunehmend schwerer zu fallen. Immer mehr Themen von der Flüchtlingskrise, über den Klimawandel, Europa, die Gender-Frage oder die Corona-Maßnahmen werden nicht mehr debattiert, sondern nur noch skandalisiert und führen zu Polarisierung. Rechts und links stehen sich feindlich gegenüber. Politischer Diskurs: Fehlanzeige. Die gesellschaftliche Spaltung nimmt zu. Gerade die sozialen Medien, von denen man hoffte, sie würden Debatten und konstruktiven Austausch befördern, werden zum Hort von Anfeindungen, Beschimpfungen, Shitstorms.

Doch auch der Alltag ist gekennzeichnet durch abgesagte Veranstaltungen, ausgeladene Künstlerinnen und Künstler, aus dem Ruder laufende Demonstrationen.

Wo bleibt die Suche nach dem Konsens? Haben wir es verlernt zu streiten? "Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?"

Darüber diskutiert Alfred Schier mit:

Wolfgang Kubicki (FDP, Bundestagsvizepräsident)

Serap Güler (CDU, Staatssekretärin für Integration in NRW)

Gregor Gysi (DIE LINKE)

Svenja Flaßpöhler (Philosophin)

Jan Fleischhauer (Kolumnist)

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell