phoenix-Erstausstrahlung - Mein Ausland: Volle Kraft für vier Pfoten - Mit Hunderettern durch Amerika - Sonntag, 6. Dezember 2015, 21.45 Uhr

Greg Mahle hat eine Mission: Er ist Hunderetter. Ein lustig verknautschter Optimist, der ausgestoßene und verwahrloste Hunde aus den Todeszellen der Tierheime in Amerikas Südstaaten rettet. Mit seinem alten Truck fährt er jeden Monat zigtausende Meilen, um den Tieren ein glückliches Zuhause zu suchen. ARD-Korrespondent Stefan Niemann aus dem Studio Washington hat ihn auf seinen Touren begleitet - und war erstaunt, wie groß die Liebe der Hunderetter trotz aller Professionalität zu ihrer kläffenden Fracht immer noch ist.

Gregs Route: immer von Süd nach Nord - denn ein Hundeleben zählt nicht viel in den Südstaaten Texas, Alabama oder Louisiana. Tierliebe hat hier wenig Tradition. Denn wer hier lebt, hat andere Sorgen: keine Arbeit, keine Bildung, keine Perspektive. Tiere sind da nur eine lästige Bürde. Und so landen jährlich tausende Hunde auf der Straße. Inzwischen haben Greg und seine Frau Adella aus ihrer Mission einen Beruf gemacht. Ihr kleines Familienunternehmen in Ohio heißt Rescue Road Trips und verfrachtet alle zwei Wochen bis zu 70 vom Einschläfern bedrohte Hunde in reiche Adoptivfamilien im Norden. Denn im wohlhabenden Nordosten der Vereinigten Staaten werden Hunde geliebt und verhätschelt, behandelt wie ein Familienmitglied.

Tausende Meilen für ein paar Hundeleben. Viel Geld ist damit nicht zu verdienen, aber Greg und sein Truck sind inzwischen auf der Strecke bekannt - und beliebt wie ein bunter Hund.

Reportage von Stefan Niemann, ARD-Studio Washington/phoenix 2015

presse.phoenix.de