phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 15. August 2013; Tages-tipp: 23:00 - Apple Stories (HD)

Sendeablauf für Donnerstag, 15. August 2013

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime.

Wunder der Natur 1/4: Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben.

Wunder der Natur 2/4: Norwegen - Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF / Arte/2005 Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Wie ein Gebirge ragen die Lofoten aus dem Nordmeer, eine 160 Kilometer lange, von Sunden und Fjorden zerfurchte Inselkette. Der warme Golfstrom sorgt dafür, dass die Fjorde auch im langen Winter eisfrei bleiben.

Der Ben Johnson-Skandal Als der Sport seine Unschuld verlor Film von Tim Tonder, NDR/2013 (VPS 09:01)

THEMA: Rio - vor der WM 2014

darin

Rio de Janeiro Zwischen Himmel und Hölle Film von Michael Stocks, SWR/2013

THEMA: Fracking (VPS 10:14)

ZDF-History: Rosenkriege - Wenn aus Liebe Hass wird Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 "Drum prüfe, wer sich ewig bindet...!" Wo zu Beginn noch die Herzen in Flammen standen, bleibt am Ende oft nur Asche. Denn wenn Ehen scheitern, werden nicht selten die Messer gewetzt. Dann fallen Schamschranken ins Bodenlose, und so genannte Rosenkrieger riskieren am Ende nicht nur ihren guten Ruf. ZDF-History zeigt die Hintergründe prominenter Beispiele - angefangen bei Liz Taylor und Richard Burton über Dieter Bohlen und Verona Feldbusch, die auf dem Höhepunkt der Schlammschlacht vor laufender Kamera in Tränen ausbrach, bis hin zu Paul McCartney und Heather Mills, die den Ex-Beatle bei der Scheidung um satte 32 Millionen Euro erleichterte.

ZDF-History: Junger Ruhm und früher Tod Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 "Wen die Götter lieben, lassen sie jung sterben" - schon die alten Römer wussten, dass ein früher Tod den Ruhm beträchtlich steigern kann. "ZDF-History" zeigt historische Beispiele von Mozart über James Dean bis hin zur Sängerin Amy Winehouse.

ZDF-History: Die großen Diven Film von Bernd Mütter, Friedrich Scherer, Steffi Schnöbel, ZDF/2007 ZDF-History porträtiert die großen Diven der Zeitgeschichte - von Josephine Baker über Hildegard Knef bis zu Gina Lollobrigida.

Hawaii (HD) Kauai - Insel der Traumfabrik Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Kauai ist eine Wundertüte der Natur: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel Kauai liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und nur selten zu sehen ist, denn meistens verdeckt ein dichtes Wolkenband den Mount Wai'ale'ale.

Die großen Seebäder 7/10: Westkap - Südafrika Film von Barbara Dickenberger, HR/Arte/2012 West-Kap, Südafrika: Das bedeutet wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde. Für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste gehört den Abenteurern, den Kitesurfern, den Walbeobachtern, den Haiwächtern, und für die ist sie ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem "Sundowner". Die Filmreise beginnt in Kapstadt unter dem Tafelberg, führt über die schicken Strände von Clifton und Camps Bay entlang malerischer Klippen ans Kap der Guten Hoffnung und in die False Bay östlich des Kaps.

Die großen Seebäder (HD) Urlaub auf toskanisch - Das Seebad Forte dei Marmi Film von Stefan Pannen, Cristina Ricci, SWR / Arte/2013 In der Küstenregion der Nordtoskana mischen sich kulturelles Leben und Badefreuden in einzigartiger Weise. Das Tyrrhenische Meer leuchtet blau, im Hintergrund sind die Apuanischen Alpen mit ihren kleinen Dörfern und weißen Marmorsteinbrüchen zu erkennen - und in der Mitte liegt Forte dei Marmi, ein mondänes Seebad mit einer langen Geschichte. Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges zieht es eine Mischung aus Aristokraten, Industriellen und Intellektuellen - meist aus Mailand, Parma oder Modena - nach Forte dei Marmi an die Küste der Toskana. Hier besitzt auch der Adel aus Florenz seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Die Dokumentation führt ins Forte dei Marmi von heute, stellt Besitzer der Bäder ebenso vor wie prominente Bewohner.

Rebellion im Kinderzimmer (HD) Der Kampf um die beste Erziehung Film von Marianne Schäfer-Trench, ZDF/2013 Ein Haushalt mit vier Töchtern: Marie (12), Sophie (10), Alessa (7) und Amy (2). Das Motto ihrer Eltern lautet: Alles für den Erfolg der Kinder! Egal ob es um Schulleistungen, Sport oder Musik geht, Vater Markus und Mutter Nadine erwarten von ihren Mädchen, dass sie immer die Besten sind. Dafür bringen sie auch selbst alle erdenklichen Opfer - zeitlich, finanziell und emotional. Der Film liefert einen Einblick in den turbulenten Alltag von Müttern und Vätern, die viel von ihren Kindern fordern - zu viel?

Ab heute Unternehmer Film von Christian Seewald, RBB/2012 Zwei Geschäftsideen und drei Menschen die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Gehen die Gründungsideen auf, bekommen sie genug Stammkunden und wirft das Geschäft auch den erwarteten Gewinn ab? Es ist ein Jahr her - da machten sich Ingelore Weber, Grischa Neubert und Ralf Dreßler selbstständig. Ingelore gründete in Potsdam ihr eigenes Modegeschäft, Grischa und Ralf eröffneten ein Fitness-Studio in Berlin. Nach einem Jahr steht fest - wer sein eigener Herr sein will, muss viel Arbeit investieren und eine Menge Risiken eingehen. Christan Seewald hat die Jungunternehmer ein Jahr lang durch alle Höhen und Tiefen ihres Geschäftslebens begleitet. (VPS 17:00)

VOR ORT: Aktuelles

Jamaika (HD) Reggae, Bond und Rebellion Film von Thomas Roth, WDR/2013 Weiße Strände, kobaltblaues Wasser und heiße Rhythmen. Das ist Jamaika. Aber nicht nur: Jamaika ist auch eine Insel der Rebellion. ARD-Korrespondent Thomas Roth trifft in den Höfen und Ghettos von Kingston, der Hauptstadt Jamaikas die "Nachfahren" von Bob Marley. Der Reggae-Star ist hier groß geworden. Sein Geburtstag wird noch immer jedes Jahr in einem riesigen und bunten Reggae Fest gefeiert. In den nebelverhangenen Bergen Jamaikas, den Blue Mountains, trifft Thomas Roth die Nachfahren entlaufener Sklaven. Sie lieferten den britischen Kolonisatoren dort oben einen jahrzehntelangen blutigen Guerillakrieg, den die Briten verloren haben und auf den auch die jungen "Maroons" noch heute stolz sind.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Wunder der Natur 3/4: Kaua'i - Die Garteninsel Hawaiis Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF / Arte/2005 Die Insel Kaua'i liegt im Norden des Hawaii-Archipels. Ihre einzigartige Naturlandschaft ist faszinierend. Nicht von ungefähr trägt Kaua'i den Beinamen die "Garteninsel". An keinem anderen Ort der Welt gibt es mehr Farbenpracht und Artenvielfalt wie hier. Doch nirgendwo sonst steht zugleich so viel biologische Vielfalt auf dem Spiel.

Wunder der Natur 4/4: Namibia - Im Reich der großen Katzen Film von Christel Fromm, Joachim Schmidt von Schwind, ZDF / Arte/2005 Namibia ist eines der letzten Länder, in dem Raubkatzen wie Löwen, Geparden und Leoparden noch in Freiheit leben. Doch sie sind bedroht, vor allem von einheimischen Farmern. Wenn die Wildkatzen Ziegen und Rinder erlegen, verstehen die Farmer keinen Spaß. Dann wird geschossen. Die Familie Hanssen versucht, in diesem Konflikt zu vermitteln und die Vielfalt der Wildnis Afrikas zu retten

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Apple & Co

Facebook Milliardengeschäft Freundschaft Film von Svea Eckert, Anika Giese, Charles Miller, NDR/2012 Für mehr als 800 Millionen Menschen weltweit gehört Facebook zum Alltag - jeder vierte Deutsche ist "drin". Facebook selbst machte damit geschätzt mehr als vier Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2011. "Unsere Mission ist es, aus der Welt einen besseren Ort zu machen, indem wir offener und vernetzter werden", so die Vision des 27jährigen Firmengründers Mark Zuckerberg. Doch hinter dem so nützlich scheinenden sozialen Netzwerk steckt auch der aktuell aggressivste Datensammler im Internet. Der Film zeigt auf, wie das Milliardengeschäft mit der Freundschaft funktioniert.

Tages-Tipp Apple Stories (HD) Film von Rasmus Gerlach, PHOENIX/2013 Handys sind allgegenwärtig, aber unter welchen Bedingungen werden sie hergestellt und wie werden die Rohstoffe gewonnen? Der Gegensatz könnte krasser nicht sein zwischen dem Hype bei der Eröffnung des Apple Stores am Jungfernstieg und den Arbeitsbedingungen in den düsteren Zinnminen in Ruanda oder den sterilen Fertigungshallen der Apple-Hersteller in China. Hamburg, Ruanda, Hongkong und Shenzhen in China sowie Kairo sind die Stationen der Reise, die der Hamburger Dokumentarfilmer Rasmus Gerlach aufsuchte, um die Herstellungskette moderner Mobilfunkgeräte am Beispiel des iPhones zu hinterfragen. (VPS 23:00)

Ende THEMA: Apple & Co

Ontario Kanadas wilder Osten Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Die Geschichte der kanadischen Provinz Ontario ist vor allem die Geschichte der Irokesen, Huronen, Cree und Ojibwe. Ihre Kultur damals und heute und der Konflikt zwischen First Nations und "Siedlern" - das sind zentrale Themen des Films. So besuchen wir ein Pow Wow in Midland und erleben Tänze und Gesänge verschiedener Stämme. Wir streifen durch die Wälder des Algonquin Provincial Park und sehen die malerische Seenlandschaft aus der Vogelperspektive.

Die großen Seebäder 5/10: Long Island - USA Film von Philipp Engel, HR/Arte/2012 Wer auf den Hamptons auf Long Island einen Sommer verbringen will, braucht einen prall gefüllten Geldbeutel. Denn für die Miete eines Ferienhauses sind schon mal fünf- bis sechsstellige Summen üblich. Die Badeorte auf Long Island in unmittelbarer Nähe zur Weltmetropole New York City bieten kilometerlange Strände. Kein Wunder also, dass die Hamptons, die wegen der Häufung des Bestandteils "Hampton" in den Ortsnamen so genannt werden, zum bevorzugten Urlaubsplatz der Reichen, Schönen und Berühmten wurden. Sie aber waren nicht immer ein Platz für die High Society. Der Film zeigt auch, dass die Anfänge der Strandbäder eher bescheiden waren.

Die großen Seebäder (HD) 6/10: Brighton Film von Kristian Kähler, Martin Koddenberg, WDR / Arte/2012

Chinesische Fischkultur Film von Jochen Graebert, PHOENIX / NDR/2007

Das Tor des Drachen Chinas langer Aufbruch Film von Christian Twente, ZDF/2008 Der Film schildert die Geschichte Chinas von der Terracotta-Armee des Ersten Kaisers über den Bau der Großen Mauer bis zu den kosmopolitischen Öffnungen zum Westen, etwa in der Tang-Dynastie im 6. und 7. Jahrhundert nach Christus, als sich China mit der Seidenstraße dem Handel öffnete. Autor Christian Twente beleuchtet entscheidende geschichtliche Momente: von der Regierungszeit Kaiser Yongles im 15. Jahrhundert, unter dem die Stadt erbaut wurde, bis zum Verfall des Reiches unter der Regentschaft von Cixi, der "Herrscherin hinter dem Vorhang", im 19. Jahrhundert.

• 13.08.2013 – 21:44

Merkel: "Steuererhöhungen jeglicher Art sind Gift"

Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 13. August 2013 - "Steuererhöhungen jeglicher Art sind Gift", so Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Sendung FORUM POLITIK von phoenix und Deutschlandfunk mit Blick auf die Beschäftigungslage in Deutschland. "In der sehr guten Beschäftigungssituation sollten wir nicht die Steuern erhöhen, weil wir damit die sehr fragile Wirtschaftslage gefährden. Andere sagen, dass das genau jetzt gemacht ...

• 13.08.2013 – 21:12