PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 16.04.2013; Tages-Tipps: 12:00 THEMA: NSU - Rechter Terror; 22:15 PHOENIX-Runde: NSU-Morde vor Gericht - Letzte Chance für Gerechtigkeit

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007 Über Jahrtausende rankten sich Legenden um die Metropole Piramesse im östlichen Nildelta, die sogar in der biblischen Moses-Geschichte erwähnt wird. Fest steht: Schon Sethos I. hatte mit dem Bau begonnen, sein Sohn Ramses II. vollendete das Mammutwerk und machte Piramesse, "das Haus von Ramses", 1269 v.Chr. zum Regierungssitz. Etwa 300.000 Einwohner lebten dort auf einer Fläche von mehr als 30 Quadratkilometern. Wir konnte so eine Mega-City spurlos verschwinden?

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998 Und wieder entschlüsseln deutsche Archäologen Botschaften aus der Vergangenheit, die wegweisend für unsere Zukunft sein können. Fragen nach den frühen Entwicklungen von Mensch und Umwelt halten überraschende Antworten bereit. Wenn es sein muss, gehen die Altertumsforscher auch schon mal in die Luft. Im Oman sind sie auf der Suche nach dem sagenhaften Kupferland Makan, dessen Exporte vor 4000 Jahren für ihre Qualität berühmt waren. Von oben entdecken sie Spuren unter der faltigen Erde, Spuren von Menschen und versunkenen Städten.

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007 1906 brach der deutsche Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Boghazköy in Anatolien auf. Jahrzehnte zuvor hatte ein französischer Archäologe 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara eine Ruinenstätte mit mächtigen Mauern und majestätischen Löwentoren entdeckt. Doch niemand konnte damals die Trutzburg einem Herrschergeschlecht zuordnen. Es sollte noch fast ein weiteres Jahrhundert dauern, das Rätsel um das Volk der Hethiter endgültig zu lösen, dessen Hauptstadt Hattusa sich hinter Boghazköy verbarg.

Mein Deutschland 1/3: Geteilte Heimat Film von Jan Peter und Yury Winterberg, RBB/2009 Wie wurden wir Deutschen, wer wir sind? Die dreiteilige Dokumentation widmet sich dem "Nachdenken über Deutschland" von der doppelten Staatsgründung 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Jahren 1949 bis 1961: der Herausbildung zweier deutscher Staaten und zweier unterschiedlicher Wege, die Folgen von Krieg und Nachkrieg zu überwinden.

Mein Deutschland 2/3: Fremde Nachbarn Film von Yury Winterberg, RBB/2009 Der zweite Teil schlägt einen zeitgeschichtlichen Bogen vom Mauerbau 1961 bis in die Mitte der 70er. Die Deutschen in Ost und West entfremden sich immer mehr. Die Teilung scheint ein unabänderliches Schicksal zu sein. Die Schauspielerin Katharina Thalbach erlebt im Alter von sechs Jahren den Mauerbau als persönliche Tragödie; die in Ost- wie in Westberlin lebende Familie wurde scheinbar für immer auseinandergerissen.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Christian Ramthun, Wirtschaftswoche (VPS 09:00)

anschließend:

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Bundesverband deutscher Banken Berlin

THEMA: Armut in Deutschland

darin:

Sitzung Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zum Hilfsprogramm für Zypern Statements Berlin

Tages-Tipp THEMA: NSU - Rechter Terror

darin:

Energie vom Feld Vom Mais zum "Bio"-Strom Film von Lorenz Knauer, BR/2013 (VPS 15:15)

darin:

NSU-Prozess: Pressekonferenz der Nebenkläger im Vorfeld mit Stephan Lucas, Rechtsanwalt, und Jens Ragbe, Rechtsanwalt München

Aktuelles aus den Fraktionen Berlin

Die ganze Wahrheit über Fitness (HD) Wie viel Bewegung brauchen wir wirklich? Film von Yousif Al-Chalabi, Ricarda Schlosshan, ZDF/2013

THEMA: Faszination Logistik

Knoten in der Seele Film von Uta Claus, RBB/2012

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Simone Fibiger

Verführerische Fitmacher Das Geschäft mit dem Functional Food Film von Jörg Göbel, Julian Prahl, ZDF/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Mein Deutschland 3/3: Risse in der Mauer Film von Jan Peter, Yury Winterberg, RBB/2009 Der dritte Teil dokumentiert die Zeit von den frühen 80er Jahren - zwischen Olympiaboykott und Raketenstationierung - bis zum Mauerfall 1989. In diesem Jahrzehnt werden die vermeintlich undurchdringlichen Grenzen nach und nach durchlässig.

Die Nazi-Morde Film von John Goetz, Christian Fuchs, Anna Orth, Anke Hunold, NDR/2013 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde NSU-Morde vor Gericht - Letzte Chance für Gerechtigkeit? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Eva Högl (SPD), Thomas Kuban (Rechtsextremismusexperte), Stephan Lucas (Opferanwalt), Ismail Erel (Sabah)

DER TAG u.a.: Nebenkläger zum bevorstehenden NSU-Prozess Moderation: Simone Fibiger

Beutezug Ost Die Treuhand und die Abwicklung der DDR Film von Ulrich Stoll, Herbert Klar, ZDF/2010 "Das gesamte Industriekapital der DDR wurde mit einem Schlag vernichtet. Im Grunde genommen ist es eigentlich das größte Betrugskapitel in der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands". Der grüne Europaabgeordnete Werner Schulz findet deutliche Worte für die Arbeit der Treuhand. 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung geht die Dokumentation der Frage nach: Wie konnte aus dem Wert der DDR-Betriebe, den der erste Treuhandpräsident Detlev Rohwedder auf 600 Milliarden D-Mark schätzte, ein Milliardendefizit werden?

Das Geheimnis der Hindenburg Film von Sean Grundy, Tony Mulholland, ZDF/2007 6. Mai 1937: Die "Hindenburg" nähert sich majestätisch ihrem Ziel - Lakehurst südlich von New York. Mit vielen Stunden Verspätung sind Besatzung und Bodenpersonal bemüht, ein rasches Andocken des Zeppelins zu bewerkstelligen. Auf dem Boden warten Radioreporter und Kamerateams, ebenso Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie sich plötzlich ein Flammenbündel am Heck ausbreitet und den gesamten Körper des riesigen Luftschiffs erfasst. Der Film rekonstruiert die letzte Fahrt der "Hindenburg" als bewegendes Dokudrama.

Jäger verlorener Schätze Das Reichsbankgold Film von Jens Affenbach, Alexander Nicolodi, ZDF/2001 (VPS 03:44)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 70 Jahren: Der Aufstand im Warschauer Ghetto beginnt (19.04.1943)