PHOENIX-Sendeablauf für Donnerstag, 12. April 2012, Tages-Tipps: 20:15 Zeitalter des Terrors

Jubel, Trubel, Bombenstimmung Indisch-pakistanische Grenzrituale Film von Claire Wilisch, WDR/2010 Die Nachbarländer Pakistan und Indien sind durch eine undurchdringliche Mauer getrennt, die nur einen Übergang hat. An dieser Stelle im Städtchen Wagah werden jeden Tag unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern auf beiden Länderseiten die jeweiligen Flaggen eingeholt. Eine beeindruckend choreographierte und von Soldaten ausgeführte Zeremonie. Sie ist auch Sinnbild für die Tragik der Trennung Indiens und Pakistans.

Traumreise nach Indien Udaipur und sein Märchenkönig Film von Renate Beyer, ZDF/2008 Das Land der Rajputen, der stolzen nordindischen Königssöhne, symbolisiert wie kaum eine andere Region den "magischen Orient". Die strahlend schöne Stadt Udaipur mit ihren schimmernden Schlössern, edlen Villen und kunstvollen Tempeln hat den Zauber der glanzvollen Epochen bewahrt und gilt als die Königsstadt Indiens schlechthin. Der Film gewährt exklusive Blicke in die Welt der Royals von Udaipur.

Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge Eisenbahnromantik Film von Alexander Schweitzer, SWR/2009 Im Südwesten des indischen Subkontinents liegen die beeindruckenden Nilgiris, die "Blauen Berge", mit ihrer unberührten, wildromantischen Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen die Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert, heute ist diese Bahn ein UNSESCO-Welterbe.

Im Land der tausend Widersprüche Unterwegs in Indien Film von Markus Gürne und Florian Meesmann, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX/2010 Über eine Milliarde Menschen haben sich in Indien - dem Land der tausend Widersprüche - auf den Weg in die Moderne gemacht. Nebeneinander leben sie in unzähligen Welten, die widersprüchlicher nicht sein können. Sie leben zwischen Jahrtausende alten Traditionen und pulsierendem Fortschritt, zwischen unbändigem Lebenswillen und alltäglichem Leid, zwischen großen Träumen und hartem Kampf ums pure Überleben.

Ende THEMA: Indien

Chinas Schätze 1/2: Konfuzius, Woks und Maobibeln Film von Gert Anhalt, ZDF/2008 Drachenbartnudeln und Feuertopf. Konfuzius, Rock 'n Roll und natürlich Mao, Pekingente und Pekingoper. Die Reisedokumentation von Gert Anhalt zeigt ein eigenwilliges und schillerndes Bild vom Reich der Mitte. Die Kultur und Geschichte Chinas hat den Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt (von 1993 bis 1998 China-Korrespondent des ZDF) schon seit jeher fasziniert. Seine Reiseroute führt von einer Pekinger Kochschule über das einzige Lokal mit authentischer Kaiserküche beim quietschfidelen 88jährigen Herrn Li Shanlin bis zum Hotpot von Frau He Yongzhi aus Chongqing.

Chinas Schätze 2/2: Schattenboxer, Teetester und das Qi Film von Gert Anhalt, ZDF/2008 Im zweiten Teil des chinesischen Abenteuers geht es um getrocknete Geckos gegen Husten und Gazellenhorn gegen Bluthochdruck. Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt erforscht die faszinierende Welt der chinesischen Kräutermedizin und des "Qi", des geheimnisvollen Lebensatems und Grundgedankens der traditionellen Heilkunde im Reich der Mitte.

Der Bernsteinfischer Ein Ire auf Rügen Film von Frank Breuner, NDR/2011 Früh am Morgen, wenn noch kein Tourist am Strand ist, geht Finbarr Corrigan auf die Jagd. Bernsteinfieber treibt den Engländer irischer Abstammung an die Küsten Rügens, und wenn günstige Sturmwinde das Gold der Ostsee anspülen, macht er reiche Beute. Corrigan, der sein Sprachgemisch "Denglisch" nennt, ist ein echtes Original - irischer Humor und Sangeslust inklusive. Als Trockenbauer kam er Anfang der neunziger Jahre nach Deutschland, das Schicksal verschlug ihn zunächst nach Hiddensee. Dort lernte er seine Frau kennen und zusammen eröffneten sie in Binz auf Rügen einen Bernsteinladen.

Die Schornsteinfegerin Unterwegs mit dem Glück Film von Jela Henning, NDR/2010 "Ich darf nicht Prinzessin sein und auch nicht das Mädel, das mit den Typen was anfängt, und ich muss doppelt so gut sein wie meine männlichen Kollegen, um Erfolg zu haben", sagt Schornsteinfegerin Ines Dreisow. Sie ist eine von drei Schornsteinfegermeisterinnen in Schleswig-Holstein mit eigenem Kehrbezirk. Ines Dreisow ist verantwortlich für etwa 2.700 Haushalte im Kreis Stormarn; im Winter hat die 45Jährige Hochbetrieb. Sie steigt den Menschen aufs Dach, kehrt die Schornsteine und hat dabei auch immer ein offenes Ohr für die Nöte ihrer Kunden.

Fliegende Würste und derbe Sprüche Marktschreier in Hannover Film von Stefan Weiße, NDR/2008 "Kauft Wurst, bevor die Polizei kommt! Halbes Schwein für 15 Euro!" Wurst-Achim aus Osnabrück hat immer einen Spruch auf den Lippen. Um viel Geld zu verdienen, muss er die Kundschaft unterhalten. Auch Blumen-Jan, Aal-Markus oder Käse-Udo kommen ohne großes Mundwerk nicht aus. Wurst-Achim heißt bürgerlich Achim Pfaff und ist der Star der Szene. Der 47-Jährige ist amtierender Deutscher Meister der Marktschreier. Im Rahmen ihrer Deutschland-Tour kommt die Marktschreier-Gilde auch nach Hannover. Wurst-Achim benutzt seinen Wurst-Lkw dort als Showbühne. "Sprüche klopfen und tonnenweise Wurst verkaufen, davon lässt sich gut leben", sagt er.

Die Post ist da Unterwegs mit den besten Briefträgern Film von Claus Hanischdörfer, SWR/2008 Den ganzen Tag Briefe austragen - was soll daran spannend sein? Diese Frage stellte sich Franz Lupfer aus Elzach im Schwarzwald vor über 30 Jahren. Heute kann er sich keine andere Arbeit vorstellen, denn mittlerweile ist er Briefträger aus Leidenschaft, Postbote ist sein Traumberuf. 3,2 Millionen Postkunden haben gewählt: Unter den rund 80.000 Briefträgern in Deutschland suchten sie die Nettesten, Zuverlässigsten, Witzigsten und Engagiertesten aus. Drei der Sieger hat ein Fernsehteam durch ihren unterhaltsamen Alltag begleitet.

Die Jäger der verschollenen Erben Film von Sabine Wagner, WDR/2008 "Das ist wie Tango tanzen", stöhnt Jörg Hebben. Bei der Suche nach den Erben eines stattlichen Vermögens gehen er und sein Freund Michael Möller immer zwei Schritte vor und einen zurück. Die beiden wohnen am Niederrhein und recherchieren gerade auf einem Friedhof in der Nähe von Posen. Sie wissen, dass einige Vorfahren des Erblassers aus Polen stammen. Der wohlhabende Binnenschiffer aus Westfalen starb vor elf Jahren und hinterließ ein Vermögen von etwa einer halben Million Euro, ohne einen Erben zu benennen. Es begann eine der längsten und umfangreichsten Erbensuchen in Europa, an die sich der Nachlassverwalter erinnern kann. Die Reportage begleitet Jörg Hebben und Michael Möller, zwei Ermittler aus Leidenschaft.

Der Wasserflieger Landeplatz Flensburger Förde Film von Jess Hansen, NDR/2011 Heiko Harms ist einer der wenigen Piloten in Deutschland, der das Wasserflugzeug vom Typ Beaver fliegen darf. Auf dem Riesenvogel bildet er nun junge Piloten aus. Seit mehr als 40 Jahren ist Heiko Harms begeistert vom Fliegen. Bei der Marine war er zwei Jahrzehnte lang Pilot von Tornado und Starfighter. Aus Altersgründen wurde er dann - wie alle Marineflieger - mit Anfang 40 in den Ruhestand geschickt. Eigentlich wollte er aber immer nur eines im Leben, so lange wie möglich als Pilot zwischen Himmel und Erde schweben.

THEMA: Deutschlandtour Energie: Wind

darin:

Windrausch in Texas Film von Thomas Greh, RB/2010 Der Ölboom des vergangenen Jahrhunderts machte Texas zu einem reichen Staat. Doch der Fluss des "schwarzen Goldes" versiegt, viele Ölfelder sind leer gepumpt, der Reichtum schwindet. Im Nordwesten von Texas hat nun ein neuer Rausch die Menschen gepackt. In Sweetwater, 350 Kilometer westlich von Dallas, beflügelt das "Gold der Lüfte" die Menschen: der Wind. Auf einer Fläche etwa so groß wie das Saarland produzieren hier über 2.000 Windräder mehr als 3.000 Megawatt Strom. Das ist etwa so viel wie alle Windkraftanlagen in ganz Dänemark oder Frankreich produzieren. Nirgendwo auf der Welt wird an einem Ort so viel Strom aus Wind gemacht.

THEMA: Deutschlandtour Energie: Atom

darin:

So teuer wie möglich Der letzte Kampf der Atomindustrie Film von Hubert Seipel, NDR/2011

Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.

Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.

Auswandererträume in Neuseeland Film von Ralf Dilger, ZDF/2008 Täglich mit dem eigenen Flugzeug von der Stadtvilla ins Ferienhaus am Meer zu pendeln - für Familie Herzhoff kaum der Rede wert. Es ist ihr Alltag. Vor über 20 Jahren brach sie auf nach Neuseeland, ließ 20.000 Kilometer hinter sich. Das Ehepaar und ihre beiden Söhne kämpften um ihr Glück und hatten Erfolg. Ihre zahlreichen Geschäftsideen wurden von den begeisterungsfähigen Neuseeländern angenommen.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Tongariro - Der heilige Berg (Neuseeland) Film von Werner Meyer, SWR/2004 Die Maori landeten in Neuseeland vor cirka 1500 Jahren. Der Legende nach kam Häuptling Ngatoroirangi auf der Mitte der Nordinsel des heutigen Neuseelands an Land. Um Anspruch auf das Land um den Tongariro zu erheben, musste Ngatoroirangi auf seiner Spitze ein Feuer entzünden. Von seiner weiblichen Sklavin Auruhoe begleitet machte er sich an den Aufstieg. Ein eisiger Südwind zog auf und die schneidende Kälte drohte sie zu töten. Ngatoroirangi rief seine Schwestern, Priesterinnen im entfernten Hawaiki, ihm Feuer zu senden. Die Schwestern schickten ein Feuer, das am Ngatoroirangi ausbrach. Um seinen Schwestern und dem Gott der Vulkane zu danken, opferte Ngatoroirangi Auruhoe und warf ihren Körper in den Vulkan, der auch heute noch ihren Namen trägt: Ngauruhoe.

Wahlkampfauftakt der SPD in Schleswig-Holstein Kiel

Antipasti aus Ammerbuch Fremde Spezialitäten hier gemacht Film von Karin Haug, SWR/2010 Die Welt ist näher zusammen gerückt, auch auf dem Speiseplan. Fremde Spezialitäten wie Sushi, Chapati oder Chili sind zu einem Begriff geworden und werden längst direkt in Baden-Württemberg hergestellt - eine lukrative Nische, die einige Arbeitsplätze sichert.

Der Garten Eden Suche nach dem biblischen Paradies Film von David Rohl, Peter Minns, ZDF/2005

Der Fall Nostradamus Film von Rory Griffin, Nick Reed, PHOENIX / Discovery/2006 Schon zu Lebzeiten hatte Nostradamus Anhänger und Kritiker zugleich. Auch heute glauben die einen an seine Prophezeiungen, während die anderen den Astrologen für einen Maulhelden halten. Deshalb widmet sich diese Dokumentation allein den Prophezeiungen und Voraussagungen des Franzosen, um zu prüfen, wie viel Wahrheit dahintersteckt: Was hat es zum Beispiel mit dem "Déjà-vu" auf sich? Und wie glaubwürdig sind eigentlich die selbsternannten Wahrsager von heute?

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Zeitalter des Terrors 1/4: Operation Entebbe Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 In dieser BBC-Dokumentationsreihe werden wahre Geschichten des Terrorismus durch eindringliche und bewegende Interviews, lebendiges Archivmaterial, atmosphärische Inszenierungen und mit Peter Taylors außergewöhnlicher journalistischer Erfahrung rekapituliert.

Zeitalter des Terrors 2/4: Das Waffenschiff der IRA Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1987. Ohne Vorwarnung explodierte eine Bombe in Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh. Das Gerät war darauf programmiert, während der jährlichen Poppy Day Feier zu detonieren. Dort nahm das Ulster Verteidigungsregiment an der Parade teil. Ein emotional wirksamer Tag im nordirischen protestantischen Kalender. Die Feierlichkeiten hatten auch viele Zivilisten angelockt. Zu dieser Zeit versuchte Gerry Adams die Republikaner zu überreden, sich politisch für die britische Regierung zu engagieren, um den politischen Pfad zur Macht zu erforschen. Jeder tote Zivilist würde diese Strategie gefährden.

Zeitalter des Terrors 3/4: Angriff auf Paris Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1994. Als sich eine Air France Maschine darauf vorbereitete, den Flughafen Algeriens zu verlassen, kamen vier Männer in Uniform ins Flugzeug, um die Pässe zu kontrollieren. Aber es waren keine Beamten der algerischen Behörden; es waren Mitglieder der GIA, einer islamitischen Extremistengruppe, die innerhalb der letzten zwei Jahre Tausende von Menschen in Algerien abgeschlachtet hatte.

Zeitalter des Terrors 4/4: Die Anschläge von Nairobi und Daressalaam Film von Peter Taylor, Steve Condie, BBC/2008 1998. Ein mit Sprengstoff beladener LKW hielt vor der US-Botschaft im Herzen von Nairobi. Ein Mann sprang heraus und warf eine Blendgranate auf die Wachen. Ein Selbstmordattentäter zündete dann die Sprengkörper. Die Botschaft und angrenzende Gebäude verwandelten sich in Schutt und Asche. 224 Menschen starben. Tausende wurden verletzt.

Städte in Angst Wie sich Metropolen vor Terror schützen Film von Dagmar Brendecke, Walter Brun, RBB/2011 New York, London, Madrid und Oslo: Mit jedem terroristischen Anschlag wächst die Angst und das Bedrohungsgefühl in den Großstädten. In New York kam der Angriff aus der Luft, in London mit der U-Bahn, in Oslo per Auto und Boot, doch wo und wie wird der nächste erfolgen? Symbolhafte Orte sind potenzielle Ziele: das Brandenburger Tor als Magnet für Touristen und direkt nebenan die amerikanische Botschaft? Der Reichstag? Der Hauptbahnhof? Wer eine Gesellschaft treffen will, greift Städte an - in ihrem Alltag.

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011

Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen.

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte. (VPS 02:15)

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 (VPS 03:00)

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 Hatschepsut ist die erste bekannte Herrscherin der Geschichte. 20 Jahre lang regierte sie das Reich am Nil. Einer der bekanntesten Tempel Ägyptens, das Heiligtum von Deir el-Bahari bei Luxor, wurde von ihr errichtet. Bis heute gilt ihr Leben als Rätsel. Auch die Umstände ihres Todes und die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften sind ungeklärt. (VPS 03:45)

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert. Der zweite Teil zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens, und lässt führende Experten zu Wort kommen. (VPS 04:30)