Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauhaus AG mehr verpassen.

Bauhaus AG

Modernes Konzept beschert BAUHAUS Azubizuwachs

Modernes Konzept beschert BAUHAUS Azubizuwachs
  • Bild-Infos
  • Download

Azubistart 2022

Modernes Konzept beschert BAUHAUS Azubizuwachs

Stabilität und berufliche Perspektiven: zwei Aspekte, die aktuell wichtiger sind denn je. BAUHAUS, der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, bietet seinen Auszubildenden beides – und die Nachwuchskräfte nehmen das dankbar an. Das Resultat: Am 1. August und 1. September beginnen bundesweit mehr als 650 Azubis ihren beruflichen Werdegang bei BAUHAUS. Mit der Initiative „Bau deine Zukunft – Karriere im #TeamBAUHAUS“ verfolgt das Unternehmen konsequent ein modernes und zeitgemäßes Konzept der Nachwuchsgewinnung.

Gegenüber 2021 konnte BAUHAUS die eigene Ausbildungsquote nochmals um über 60 Prozent steigern. Dies bedeutet, dass in diesem Jahr bundesweit 250 Auszubildende mehr als im Vorjahr ihre Karriere im Unternehmen starten. Angesichts der beachtlichen Zahl zusätzlicher Azubis sieht sich BAUHAUS darin bestärkt, mit der Initiative „Bau deine Zukunft – Karriere im #TeamBAUHAUS“ gegenwärtig den richtigen Weg der Nachwuchsgewinnung zu verfolgen

Wissensvermittlung per Blended-Learning-Konzept

Ein Erfolgsfaktor der Ausbildung bei BAUHAUS ist Modernität: Unter dem Titel „Faszination Lager & Logistik“ startet dieses Jahr die Ausbildung für Fachkräfte für Lagerlogistik als modernes Blended-Learning-Konzept – also eine Kombination aus virtuellen und Präsenz-Methoden zur Wissensvermittlung. Klassische Elemente wie Unterweisungen und Schulungen werden um digitale Inhalte wie Erklärvideos, Webinare, Online-Kurse und spannende Exkursionen ergänzt. BAUHAUS schafft hierfür auch die digitale Infrastruktur. So gehört beispielsweise ein iPad für jeden Auszubildenden zur Grundausstattung, damit digitale Lerninhalte flexibel und ortsungebunden zugänglich sind.

Persönliches Miteinander tragen zum Lernerfolg bei

Das persönliche Miteinander sowie die Sortimentsworkshops, in denen die Azubis praktische Erfahrungen im Umgang mit BAUHAUS-Material und Werkzeugen sammeln, runden das Erfolgskonzept ab. In jedem Fachcentrum arbeiten qualifizierte Ausbildungsbeauftragte vor Ort und sind persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen der Auszubildenden. Durch Vielfalt in Form von Begrüßungswochen, Seminaren, Online-Kursen, Projekten und Webinaren soll die Ausbildung vom ersten Tag an bis zum erfolgreichen Abschluss spannend gehalten werden.

BAUHAUS bietet zahlreiche berufliche Perspektiven

Die erfolgreiche Ausbildung bei BAUHAUS ist ein erster Schritt, um Teil des #TeamBAUHAUS zu werden. Ist dieser geschafft, bietet BAUHAUS neben der fachlichen Weiterentwicklung bzw. Spezialisierung durch ein umfassendes Angebot an Produkt-, Sortiments- und Verkaufsschulungen auch verschiedene Nachwuchsführungskräfteprogramme an: beispielsweise im Rahmen einer Fortbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel, eines dualen Studiums oder einer internen Qualifizierung.

Um seiner gesamtgesellschaftlichen und unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden, ist es ein zentrales Ziel von BAUHAUS, den eigenen Azubis und Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich fortlaufend weiterzuentwickeln. Unbefristete Übernahmen, ein schneller und persönlicher Rekrutierungsprozess sowie transparente Vergütungsstrukturen sind für BAUHAUS dabei von großer Bedeutung.

BAUHAUS – Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten

Bereits 1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem erfolgreichen Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in 15 Fachgeschäfte untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.

Weitere Storys: Bauhaus AG
Weitere Storys: Bauhaus AG