Alle Storys
Folgen
Keine Story von GS1 Germany mehr verpassen.

GS1 Germany

Presseeinladung zur CashCon 2022: Bargeld am Puls der Zeit

Presseeinladung zur CashCon 2022: Bargeld am Puls der Zeit
  • Bild-Infos
  • Download

Auf der CashCon 2022, durchgeführt vom EHI Retail Institute und GS1 Germany in Kooperation mit Alvara, diskutieren Expert:innen aus Handel, Banken, Dienstleistung und Industrie. Zur diesjährigen Veranstaltung am 7. und 8. September 2022 in Leipzig, laden wir Sie herzlich ein!

Sehr geehrte Medienschaffende,

Bargeld ist noch immer das meistgenutzte Zahlungsmittel in Deutschland. Allerdings erfasst die Digitalisierung zunehmend sowohl die Bargeldströme als auch Verhaltens- und Angebotsänderungen in der Cash-Branche. Hinzu kommt, dass nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie gleichermaßen für große Verunsicherung bei Händlern und in der Bevölkerung gesorgt hat – und somit die Digitalisierung beim Bezahlen zusätzlich vorangetrieben wurde. Es bleibt also spannend, ob diese Veränderungen von Dauer sind und wie sich die Post-Pandemie-Zeit darstellt.

Auf der CashCon 2022, durchgeführt vom EHI Retail Institute und GS1 Germany in Kooperation mit Alvara, diskutieren hierzu Expert:innen aus Handel, Banken, Dienstleistung und Industrie. Zur diesjährigen Veranstaltung am 7. und 8. September 2022 in Leipzig, laden wir Sie herzlich ein!

Highlights der Konferenz sind:

  • Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands bei der Deutschen Bundesbank, spricht im Rahmen seiner Keynote „Der digitale Euro – Eine Chance für Europa“ über veränderte Nutzererwartungen und digitale Ökosysteme.
  • Andrea Nitsche, Sprecherin der Initiative Bargeld zählt!, und Dr. Friedemann Berg, Geschäftsführer und Justitiar beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., schaffen in ihrem Vortrag ein Bewusstsein für den Wert des Bargelds in der Praxis und starten damit auf der CashCon in die gemeinsame Initiative.
  • Dr. Markus Keck, Cluster Lead Filialmanagement & SB-Banking der Commerzbank AG, erläutert ebenso praxisnah die Neuausrichtung und Automatisierung der Bargeldversorgung innerhalb der vulnerablen Branche.
  • Niels Riedel, Senior Lead Expert der Europäischen Zentralbank, berichtet über aktuelle Entwicklungen im Bargeldbereich aus Sicht der EZB.
  • Kirsten Wiegand, Referentin für Sicherheitsforschung der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste, zeigt die Vorteile von Standardisierung, Automatisierung und effizienter Logistik der Wertdienstleistung 4.0 auf.

Sämtliche Informationen zum Programm, zu den Teilgebenden und Sponsoren finden Sie unter: www.cash-con.de

Wir freuen uns, Sie auf der CashCon begrüßen zu dürfen. Der Veranstaltungsort ist das Felix im Lebendigen Haus in Leipzig. Für Ihre Akkreditierung schicken Sie uns bitte einfach eine kurze Nachricht per E-Mail – wünschenswerterweise mit der Kopie Ihres Presseausweises.

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Pascal Weide
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
T 0221 94714-256; M +49 151 22152181
E-Mail:  pascal.weide@gs1.de
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Christian Bodi/Dr. Mike Eberle

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de