3sat

3sat zum 100. Geburtstag von Werner Finck
Donnerstag, 2. Mai 2002, ab 22.25 Uhr

    Mainz (ots) - Am 2. Mai würde der Schriftsteller, Schauspieler und Kabarettist Werner Finck seinen 100. Geburtstag feiern. 3sat widmet dem Künstler aus diesem Anlass am Donnerstag, 2. Mai, zwei Beiträge im Programm: Ab 22.25 Uhr porträtiert Jürgen Miermeister in "Genie und Narr - Werner Finck" den Mann der halben Sätze, der sein Lebtag den Spaß ernst genommen hat und Todernstes so spaßig mitzuteilen verstand, als sei es reiner Jux. In dem Film, den 3sat als Erstausstrahlung zeigt, erzählt unter anderen Dieter Hildebrandt von seinen inspirierenden Begegnungen mit Werner Finck. Jürgen Miermeister verwendete für seinen Film unter anderem Material des Deutschen Kabarettarchivs, das den gesamten künstlerischen Nachlass Werner Fincks geerbt hat.          Im Anschluss, ab 23.10 Uhr, führt Werner Finck in "Am Besten nichts Neues", einer Aufzeichnung aus dem Wiener Studio Ronacher aus dem Jahr 1967, pointenreich und geistvoll durch sein kabarettistisches Leben. Mit einer Nonchalance, die den Schmerz erträglich werden lässt, plaudert er über sein an Höhen und Tiefen reiches Leben.          Werner Finck, geboren am 2. Mai 1902, kam 1929 von seinem Geburtsort Görlitz nach Berlin, wo er mit seinem neu gegründeten Kabarett "Katakombe" rasch große Erfolge feierte. 1939 von den Nationalsozialisten zum Schweigen gebracht und im Konzentrationslager Esterwegen interniert, rettete ihn nur die freiwillige Meldung zum Kriegsdienst vor langjähriger Haft. Mehrfach wurde er mit Arbeitsverbot bestraft. Nach Kriegsende trat Finck als Kabarettist auf, leitete die "Mausefalle" in Stuttgart und gab eine satirische Wochenschrift heraus. Zunehmend war Finck auch in Film- und Fernsehrollen zu sehen. Mit seinem hintergründigen Humor hat er bis heute nicht an Aktualität verloren.

    
ots Originaltext: 3sat
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Karola Klüh (06131 - 706478)

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: