3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!!
Montag, 19. Februar 2001

Mainz (ots) -

21.30  di@l neues  3sat
                Telefonieren und mehr
                Moderation: Anja Bergerhoff

PTA - der mobile Reiseplaner     di@l neues wirft einen Blick in die Zukunft: aus dem Siemens Futurelab stammt die Idee eines umfassenden, individualisierten Systems zur Reiseplanung und Buchung, das dem Reisenden auch unterwegs über das Mobiltelefon zur Seite stehen soll. Der Nutzer gibt seine Reisedaten in die Benutzeroberfläche ein. Daraufhin werden die Datenbanken verschiedenster Anbieter - Fluggesellschaften, Bahn, Autovermieter, Hotels - nach passenden Angeboten durchsucht und unter Berücksichtigung des individuellen, bereits gespeicherten Nutzerprofils optimiert. Kommt während der Reise etwa ein Stau oder eine Verspätung dazwischen, wird die Reiseplanung sofort aktualisiert.

DSL- Installation     Vom Highspeed-Internetzugang zuhause träumt so mancher User: keine endlos langen Wartezeiten mehr, bis sich endlich die Seite aufbaut, Downloads in kürzester Zeit. Und erschwinglich ist die Breitband Technologie mittlerweile auch. Doch wie sieht es eigentlich aus mit der Installation? Benötigt man einen speziellen Telefonanschluß? Worauf ist sonst zu achten? di@l neues gibt Tipps zur problemlosen Installation.

SIM-Lock     Handy Einsteiger greifen oftmals zu Prepaid-Angeboten, um erstmal in die mobile Telefonie hineinzuschnuppern. Doch was als Schnäppchen im Laden steht, kann sich im Nachhinein als teures Vergnügen herausstellen. Das Schlüsselwort heißt SIM-Lock. Damit wird eine Software-Sperre bezeichnet, mit der die Mobil-funkbetreiber ihre Mobiltelefone versehen, um die Benutzung des Gerätes mit einer anderen SIM-Karte zu verhindern. di@l neues erklärt, was hinter SIM-Lock steckt.

Und natürlich wie immer die News und heiße Tipps vom Handyman !!!!!

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.40 Uhr sowie für die Wiederholung am Sa., 24.2., 14.00 Uhr)

Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.

ots Originaltext: 3sat

Rückfragen bitte an: