Versicherungs-Tipps zum Sommerurlaub

Frankfurt/M. (ots) -     Welche Versicherungen gehören ins Urlaubsgepäck?          Die schönsten Wochen des Jahres stehen kurz bevor. Millionen deutsche Urlauber werden demnächst ihre Traumziele per Auto, Bahn, Schiff oder Flugzeug ansteuern. Für alle, die diese Tage in vollen Zügen genießen und gegen manche Unwägbarkeiten gewappnet sein wollen, gehört ein ausreichender Versicherungsschutz ins Urlaubsgepäck. Darauf weist die Deutsche Vermögensberatung AG in Frankfurt/Main hin.          Private Auslandsreise-Krankenversicherung          Eine private Auslandsreisekrankenversicherung braucht jeder Urlauber, der Deutschlands Grenzen hinter sich lässt. Diese Versicherung ist vor allem für gesetzlich Versicherte wichtig. "Zwar gilt der Schutz der gesetzlichen Krankenkasse in den meisten Urlaubsländern, doch viele Ärzte und Kliniken nehmen nur Patienten auf, die ihre Rechnung per Vorkasse bar oder mit EC-Scheck bezahlen", gibt Friedhelm Ost, Generalbevollmächtigter der Deutschen Vermögensberatung, zu bedenken. Anschließend würde zwar die hiesige Kasse den Betrag erstatten, allerdings nur im angemessenen Rahmen. Bei überhöhten Rechnungen muss der Patient mit einer Selbstbeteiligung rechnen. Hinzu  kommt: Die gesetzlichen Kassen kommen grundsätzlich nicht für Krankenrücktransporte auf. So kann beispielsweise schon der Rückflug eines verunglückten Bergsteigers aus der Schweiz in eine deutsche Spezialklinik bis zu 30.000 DM kosten. Eine private Auslandskrankenversicherung für einen Monat ist dagegen schon ab rund 16 Mark zu bekommen.          Unfall- und Privathaftpflichtversicherung          Wer im Urlaub Sport treiben will, braucht eine private Unfallversicherung. Surfer, Drachenflieger oder Mountainbiker leben in ausgelassener Urlaubsstimmung nicht gerade ungefährlich. Schon mit einem kleinen Beitrag, ab 15 DM pro Monat, kann der Sportreisende eine Versicherung abschließen, die weltweit rund um die Uhr gilt.

Viele Sportler müssen ebenfalls mit einem erhöhten Risiko rechnen, anderen Menschen einen Schaden zuzufügen. In einem solchen Falle schützt die Privathaftpflichtversicherung, die je nach Umfang schon ab einem Jahresbeitrag von rund 120 Mark zu haben ist. Eine Absicherung auf die ohnehin kein Haushalt verzichten sollte.          Kraftfahrtversicherung          Die übliche Autohaftpflicht- und Kaskoversicherung gilt in Europa und in einigen außereuropäischen Gebieten, zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln.

Wichtig: Vor der Abreise sollte man sich unbedingt die kostenlose grüne Versicherungskarte besorgen. Sie enthält alle wichtigen Daten über den eigenen Versicherungsschutz und hilfreiche Adressen. Ein Anruf bei einem der 26.000 Vermögensberater genügt, wenn man mit der Kfz-Versicherung Kunde der Deutschen Vermögensberatung ist.          In vielen Ländern, beispielsweise in Griechenland, sind die Pflichtversicherungssummen viel niedriger als bei uns. Dies bedeutet: Deutsche Unfallopfer bekommen Personen- und Sachschäden in diesen Ländern nicht voll ersetzt. Davor schützt eine Vollkaskoversicherung, auf die kein Auslandsurlauber verzichten sollte. Sie springt nicht nur bei selbst verursachten Schäden ein, sondern auch dann, wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung nur Teile des Schadens übernimmt. Im Rahmen der Teilkasko besteht Versicherungsschutz, wenn das Auto gestohlen wird.          Autoschutzbrief          Die meisten Urlauber starten mit dem eigenen Auto in die Ferien. Retter in der Not für den mobilen Touristen ist der Autoschutzbrief. Neben den bekannten Leistungen wie Abschleppen und Pannendienst wird mit dem Autoschutzbrief umfangreiche Hilfe in vielerlei Notsituationen geboten, etwa die Vermittlung von Dolmetschern, Vorschüsse für Klinik und Anwalt, Hilfe beim Verlust von Reisedokumenten oder die Beschaffung von Medikamenten.          Rechtsschutzversicherung          Wertvolle Hilfe bei einem Unfall insbesondere im Ausland bietet eine Rechtsschutzversicherung, die schon ab circa 95 Mark pro Jahr angeboten wird. Sie bezahlt die Kosten für einen dort ansässigen deutschsprachigen Rechtsanwalt, ohne den Unfallopfer in vielen Ländern oftmals keine Chance auf Schadenersatz haben.          Hausratversicherung          Viele wissen nicht, dass die Hausratversicherung vorübergehend auch außerhalb der eigenen vier Wände gilt. Wenn Gegenstände aus dem Hotelzimmer oder dem Ferienappartement gestohlen werden, besteht Versicherungsschutz über die so genannte Außenversicherung. Hierfür gelten besondere Entschädigungsgrenzen. Auch im Ausland gilt: Raub- und Einbruchsdiebstahlschäden sollten generell der örtlichen Polizei gemeldet werden.

Um während der Reise abgesichert zu sein, kann im Einzelfall auch eine Reisegepäckversicherung sinnvoll sein.

Fazit: Egal ob Familienferien am Mittelmeer, Bildungsreise nach
Griechenland oder Wanderurlaub im Bayrischen Wald, vor dem
Ferienstart empfiehlt sich in jedem Fall das Gespräch mit einem
Vermögensberater. Dabei kann ganz individuell geklärt werden, ob für
alle Eventualitäten vorgesorgt ist, damit einem ungetrübten
Urlaubsvergnügen nichts mehr im Wege steht.

ots Originaltext: Deutsche Vermögensberatung AG

Ansprechpartner: