Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

FAMILIE&CO: Functional Food - der Allzweck-Schutz vor Krankheiten oder nur ein gefährlicher Marketing-Gag?

Hamburg (ots)

Schokolade gegen Karies, Joghurt für die Darmflora
und Gummibärchen für starke Knochen: Immer mehr Lebensmittel werden
von der Industrie mit Vitaminen und Nährstoffen angereichert. Der
Name für den Trend: Functional Food - Essen, das nicht nur satt
macht, sondern auch die Gesundheit fördern und sogar Krankheiten
heilen soll. In der neuen Ausgabe von FAMILIE&CO erläutern
Ernährungsexperten, wann Functional Food wirklich sinnvoll ist und
wann überflüssig oder manchmal sogar gefährlich.
Wenn ein Kind bestimmte Lebensmittel nicht verträgt, z. B. eine
Milchallergie hat, kann Functional Food zum Beispiel sinnvoll sein.
Generell gilt aber: Eine ausgewogene Ernährung bietet immer noch den
besten Schutz gegen Krankheiten. Vorsicht auch bei vielversprechenden
Werbeslogans: Der Begriff Functional Food ist nicht geschützt und die
Heilkraft von bestimmten Lebensmitteln häufig nicht belegt. "Tests in
Reagenzgläsern und Tierversuche reichen nicht aus", sagt Professor
Rolf Großklaus, Ernährungsmediziner am Bundesinstitut für
gesundheitlichen Verbraucherschutz in Berlin, "Wenn im Labor ein
spezieller Stoff gegen Krebsentstehung hemmt oder gegen Durchfall
hilft, so heißt das nicht automatisch, dass er die gleiche Wirkung
auch in Lebensmitteln an den Tag legt."
Functional Food kann sogar schädlich sein, wenn die Zusatzstoffe
überdosiert werden. Zuviel Vitamin A kann Schwindel und Erbrechen
verursachen, zuviel Kalzium zu Blutdruckabfall führen.
Mehr zu diesem Thema in der neuen FAMILIE&CO, ab 20. Juni 2001 im
Handel.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 18.06.2001 – 10:18

    ASV-Personalie

    Hamburg (ots) - Dr. Ulf Poschardt, 34, wird zum 1. Juli 2001 zum Creative Director der WELT am SONNTAG berufen. In dieser Funktion ist er ressortübergreifend für die inhaltliche Weiterentwicklung der Zeitung zuständig und berichtet direkt an den Chefredakteur Dr. Thomas Garms. Dr. Ulf Poschardt ist seit Mitte Januar 2001 als Berater der Chefredaktion der WELT am SONNTAG tätig. Dr. Thomas Garms, Chefredakteur WELT am SONNTAG, über die neu geschaffene Funktion: ...