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Welche Effekte haben Print-/TV-Kampagnen? - Neue Studie der Zeitungsgruppe BILD untersucht die Kommunikationswirkung von Print/TV-Mixkontakten

Hamburg (ots)

Die Zeitungsgruppe BILD hat in Zusammenarbeit mit
der Dr. Siegfried Geiger Marketingforschung, Köln, und der
Marktforschung der Axel Springer Verlag AG, Hamburg, die Studie "Der
Multiplying-Effekt" erstellt.
Anhand von zwölf Print-/TV-Kampagnen belegt die Studie - in dieser
Form zum ersten Mal in Deutschland erstellt* -, dass eine verstärkte
Kommunikationswirkung durch den Einsatz von mehreren Medien (hier TV
und Print) erreicht werden kann. Die Kommunikation der Werbebotschaft
und die Vorstellungen der Zielpersonen von Produkt und Marke werden
durch Werbeanstöße über unterschiedliche Kommunikationskanäle
erweitert. Die Studie veranschaulicht darüber hinaus, inwiefern sich
die Wirkung von Werbung, die im Mix sowohl Print als auch TV
einsetzt, gegenüber einkanaligen Anstößen vervielfältigt.
Mixkontakte (Print und TV) verbessern den Lerneffekt, erhöhen die
Aufmerksamkeit, reduzieren Ablenkungseffekte, bieten ergänzende
Informationen, fördern eine prägnantere Positionierung des beworbenen
Produkts und geben Handlungsanstöße. Dabei wird die Werbewirkung
durch die unterschiedliche Gestaltung der gleichen Grundbotschaft im
Print- und TV-Teil einer Mix-Kampagne, also durch eine medienadäquate
Gestaltung, weiter verstärkt.
*500 Testpersonen zwischen 18 und 59 Jahren beteiligten sich im
Untersuchungszeitraum April/Mai 1999 in vier deutschen Städten an
einem Experiment mit zwölf realen TV- und Print-Kampagnen aus
unterschiedlichen Produktfeldern, die in jeweils fünf
Medienkombinationen präsentiert wurden.
Interessenten können die Studie "Der Multiplying-Effekt" in
gedruckter Form und als PDF-Datei bei Nicole Klein, Anzeigenverkauf
Zeitungsgruppe BILD, per Fax unter (0 40) 3 47-2 52 50 oder per
E-Mail:  nklein@asv.de abfordern.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38, E-Mail:  swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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