Von wegen "Goodbye Germany" - Bestenfalls die Liebe zieht die Deutschen ins Ausland!

• BmE_Auswandern.mp3
  • OTP_Auswandern.mp3
  • Umfrage_Auswandern.mp3
    MP3 - 659 kB - 00:42

Anmoderationsvorschlag:

Die Deutschen zieht's ins Ausland: zum Leben und Arbeiten und längst nicht mehr nur für einen Urlaub. Dieses Bild vermitteln zumindest die zahlreichen Auswanderer-Doku-Soaps im Fernsehen. Mit der Realität hat das allerdings eher wenig zu tun, wie eine aktuelle repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der Zurich Versicherung zeigt. Mehr dazu von Jessica Martin.

Sprecherin: Ein Neuanfang im sonnigen Spanien oder sich den amerikanischen Traum erfüllen und in die USA ziehen: Jede Woche sehen wir im Fernsehen, wie ein paar mutige Deutsche ihr Glück im Ausland suchen. Doch das sind nur Ausnahmen, sagt Bernd Engelien von der Zurich Versicherung.

O-Ton 1 (Bernd O. Engelien, 0:13 Min.): "Das Auswandern kommt für zwei von drei Deutschen eigentlich nicht in Frage. Die große Mehrheit ist sogar davon überzeugt, in dem für sie besten und sichersten Land zu leben. Und wenn die Deutschen auswandern würden, dann eigentlich nur der Liebe wegen."

Sprecherin: Und da sind es eher die Frauen, die ihre Koffer packen würden. Außerdem sind besonders die Hauptstädter auswanderfreudig.

O-Ton 2 (Bernd O. Engelien, 0:11 Min.): "Mehr als jeder zweite Berliner hat schon mal über einen Neustart im Ausland nachgedacht. Deutlich heimatverbundener sind dagegen die Schleswig-Holsteiner. Neun von Zehn würden ihrer Heimat nie den Rücken kehren."

Sprecherin: Zum Auswandern kommt aber auch nicht jedes Land in Frage. Die neue Wahlheimat muss schon ein paar kleine Wünsche erfüllen.

O-Ton 3 (Bernd O. Engelien, 0:18 Min.): "20 Prozent - also etwa jeder Fünfte sucht insbesondere eine bessere Work-Life-Balance, also etwas mehr Ruhe. Rund ein Viertel reizt allein die Abenteuerlust. Allerdings, trotz Abenteuer, wenn es schon ins Ausland gehen soll, dann legen die Deutschen oberste Priorität auf die politische Stabilität im Zielland."

Sprecherin: Am beliebtesten sind übrigens die skandinavischen Länder.

O-Ton 4 (Bernd O. Engelien, 0:17 Min.): "Fast jeder zweite Befragte würde am ehesten dort hingehen. Nordamerika lockt dagegen rund ein Viertel. Ähnlich sieht es bei Australien und Neuseeland aus - also die typischen Auswandererländer. Schlusslicht ist - überrascht vielleicht auch nicht so sonderlich - Russland, da würden nur 0,2 Prozent der Befragten gerne hingehen."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr dazu finden Sie auch im Internet unter auf www.zurich.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.