Alle Storys
Folgen
Keine Story von RMH MEDIA mehr verpassen.

RMH MEDIA

Endlich: One Message bringt erste Instant Messaging-Lösung für Life Science-Marketing mit Ärztinnen und Ärzten

Endlich: One Message bringt erste Instant Messaging-Lösung für Life Science-Marketing mit Ärztinnen und Ärzten
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung

Endlich: One Message bringt erste Instant Messaging-Lösung für Life Science-Marketing mit Ärztinnen und Ärzten

Köln, 15. Februar 2023 – One Message erfüllt den Wunsch nach einer rechtssicheren Instant Messaging-Lösung speziell für die Life Science-Branche – in vielen Branchen ist eine solche Lösung bereits üblich. Vertriebsteams können ab sofort medizinisch, rechtlich und regulatorisch freigegebene Kurznachrichten an Ärztinnen und Ärzte versenden. Die Pilotierung bei einem global agierenden Life Science-Unternehmen zeigt das immense Potenzial von Instant Messaging (IM). So verzeichnen die Direktnachrichten eine durchschnittliche Öffnungsrate von 75 Prozent.

Instant Messaging ermöglicht eine flexible und zeitgemäße Kommunikation mit Ärztinnen und Ärzten und steigert die Perfomance des One-to-One-Marketings. Das bestätigt der Einsatz von One Message bei einem global agierenden Life Science-Unternehmen: Mit einer Öffnungsrate von 75 Prozent und einer Click-to-Open-Rate (CTOR) von 32 Prozent sind Direktnachrichten, die über One Message versendet werden, E-Mails weit überlegen [1]. Diese verzeichnen im Schnitt nur eine Opening-Rate von 40 Prozent [2] und eine CTOR von 13,4 Prozent [3].

Instant Messaging als Performance-Booster

Für Sebastian Richter, Managing Partner bei RMH MEDIA, läutet One Message mit diesen Ergebnissen in der Branche das Ende der E-Mail-Ära ein: „Unsere Instant Messaging-Lösung hebt das One-to-One-Marketing auf ein neues Level und zeigt, dass die Sofortkommunikation mit Healthcare Professionals (HCPs) hoch im Kurs steht. One Message eröffnet damit einen ganz neuen Wirkungsbereich für Vertriebsteams und steht für einen fokussierten, zeitgemäßen und effizienten Außendienst – das ist für Unternehmen ein klarer Wettbewerbsvorteil.“

Konsequent nutzerfreundlich, immer compliant

One Message ist keine weitere App, die sich HCPs auf das Smartphone downloaden müssen, sondern spielt die Direktnachrichten über etablierte Messenger wie WhatsApp, Viber, Facebook Messenger, WeChat, Line, Apple iMessage und Kakaotalk aus – angepasst an die Gewohnheiten der Ärztinnen und Ärzte. Die integrierte Compliance-Prüfung stellt sicher, dass nur medizinisch, rechtlich und regulatorisch freigegebene Inhalte versendet werden.

Global einsetzbar und nahtlos integrierbar

Weitere Vorteile: One Message wird nahtlos und ohne Unterbrechung des IT-Betriebs in das bestehende CRM-System integriert und fügt sich in dessen Benutzeroberfläche ein. Die IM-Lösung kann global ausgerollt werden, erfüllt dabei die lokalen Compliance-Standards der jeweiligen Märkte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Alle Kommunikationsaktivitäten werden zudem transparent im CRM hinterlegt, sodass Anwender:innen auch bei der Zusammenarbeit im Team jederzeit den Überblick behalten.

25 Jahre Erfahrung im Life Science-Marketing

Mit 25 Jahren Erfahrung in der IT-Beratung für digitales Marketing greift RMH MEDIA auf umfangreiches Know-how aus der Zusammenarbeit mit Global Playern aus dem Life Science-Bereich zurück. Diese Expertise war maßgebend bei der Entwicklung von One Message, wie Noel Wack, Head of Product Management bei RMH MEDIA, betont: „Die Life Science-Branche agiert in einem der am stärksten regulierten Märkte. Während das Instant Messaging in anderen Branchen längst angekommen ist, mussten Life Science-Unternehmen lange auf ein rechtssicheres Tool warten. In die Entwicklung von One Message sind die besonderen Anforderungen der Branche und der Vertriebsteams direkt eingeflossen.“

Quellen

[1] Die Zahlen basieren auf einer RMH MEDIA-Auswertung von 244.000 Instant Messages eines global agierenden Life Science-Unternehmens in einem lokalen Markt 2022.

[2] https://www.veeva.com/wp-content/uploads/2014/05/Veeva_CRM_Approved_Email_Datasheet.pdf

[3] https://www.campaignmonitor.com/resources/guides/email-marketing-benchmarks/

Über RMH MEDIA

RMH MEDIA bietet IT-Services und IT-Beratung für digitales Marketing in der Life Science-Branche. Das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen wurde 1997 in Köln gegründet und zählt mehr als 25 globale Life Science-Unternehmen zu seinen Kunden. Für sie realisiert RMH MEDIA ganzheitliche digitale Multichannel-Projekte von der Konzeption bis hin zur Entwicklung und Implementierung. Dazu zählen Apps, Websites, Portale, eingebettete Anwendungen und digitale Sales-Präsentationen, die miteinander verknüpft sind und global in alle wichtigen CLM-Plattformen integriert werden können. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt mehr als 75 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Digitalisierung, Softwareentwicklung und Customer Engagement. Weitere Informationen unter www.rmh-media.com

Pressekontakt: 
The Medical Network
E-Mail:  onemessage@themedicalnetwork.de
Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 93