Alle Storys
Folgen
Keine Story von Einhell Germany AG mehr verpassen.

Einhell Germany AG

Neues Hochregallager in Betrieb genommen: Einhell setzt auf modernste Automatisierungstechnik

Neues Hochregallager in Betrieb genommen: Einhell setzt auf modernste Automatisierungstechnik
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Außen ist es eines der höchsten Hochregallager Deutschlands, innen vollbestückt mit Sensoren und Automatisierungstechnik: Mit hochmoderner Logistik setzt Einhell ein starkes und über Landau hinaus sichtbares Zeichen, um auf die erfolgreiche Power X-Change Strategie zu reagieren, und die deutlich steigende Anzahl an Bestellungen umweltfreundlich, nachhaltig und schnell an die Kunden auszuliefern. Am heutigen Freitag, 12. November, wurde Einhells neues Wahrzeichen offiziell in Betrieb genommen.

Das neue Einhell Wahrzeichen bietet Platz für 2,3 Millionen Produkte

nachfolgend eine aktuelle Medienmitteilung, die für Ihre Leserinnen und Leser interessant sein könnte.

Landau a. d. Isar, 12.11.2021 – Schon die nackten Zahlen sind eindrucksvoll: In nur zehn Monaten Bauzeit entstand das neue Einhell Wahrzeichen. Dabei wurden 2.300 Tonnen Stahl verbaut. 43 Meter Höhe, 142 Meter Länge und 39 Meter Breite ergeben 240.000 Kubikmeter umbauter Raum – was umgerechnet 1134 Durchschnittswohnungen in Deutschland entspricht.

Doch die wahre Größe des Einhell Hochregallagers liegt im Inneren. Über modernste, vollautomatisierte Technik können bis zu 2,3 Millionen Produkte auf über 41.080 Europaletten gelagert und jederzeit computergesteuert über fahrerlose Zweimast-Regalbediengeräte für den Versand bereitgestellt werden. Das Besondere ist, dass die Produkte nicht nach bestimmten Bereichen geordnet gelagert werden, sondern computergesteuert scheinbar chaotisch über das gesamte Hochregallager verteilt werden.

„Das hat mehrere Vorteile“, erklärt Dr. Markus Thannhuber, der als Mitglied des Einhell Vorstands den Bereich Technik verantwortet: „Wir nutzen damit effektiv die Lagerfläche. Außerdem können wir umgehend reagieren, wenn ein Produkt besonders gefragt ist, weil dann die fahrerlosen Zweimaster in allen fünf Gassen gleichzeitig im Einsatz sind. Und sollten Wartungsarbeiten in einem Bereich notwendig sein, ist auch das kein Problem für uns.“

Weniger Lkw-Transporte – auch die Umwelt profitiert

„Wegen der steigenden Nachfrage an Power X-Change Akku-Werkzeugen und Gartengeräten hatte Einhell in der Vergangenheit Lagerflächen in der gesamten Region anmieten müssen. Mit dem neuen Hochregallager werden etliche Lkw-Transporte jetzt nicht mehr notwendig sein. Auch die Entscheidung, am Einhell Standort in Landau mit 43 Metern Höhe eines der höchsten Hochregallager in Deutschland zu realisieren, ist auch aus Umweltgründen getroffen worden“, erklärt Dr. Thannhuber. „Wir reduzieren damit die versiegelte Fläche auf ein Mindestmaß. Und wir sparen im Hochregelager selbst viele Transportkilometer, und damit Energie.“

Power X-Change – eines der innovativsten Akkusysteme am Markt

Mit der Power X-Change Strategie hat Einhell bei Werkzeugen und Gartengeräten neue Maßstäbe gesetzt. Jeder Akku ist mittlerweile in über 200 kabellosen Werkzeugen und Gartengeräten innerhalb der Plattform von Einhell einsetzbar. Einhell bietet damit eines der umfangreichsten und innovativsten Akkusysteme am Markt, was immer mehr Kunden nicht nur in Deutschland überzeugt. So konnte die Einhell Germany AG den Umsatz von 2019 auf 2020 um 19,6 Prozent auf 724,7 Millionen Euro steigern und damit einen neuen historischen Höchststand erzielen.

Für die Zukunft plant das Unternehmen, das Angebot an Power X-Change Geräten weiter auszubauen. So sollen bis Ende 2025 bereits kabellose 350 Werkzeuge und Gartengeräte zur Power X-Change Familie von Einhell gehören.

Mehr Informationen zum Hochregallager:

https://www.einhell.com/de/unternehmen/einhell-germany-ag/headquarter.html

Über die Einhell Germany AG

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern), Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in Punkto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit. Die Einhell Kunden schätzen zudem die kabellose Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den erstklassigen Kundenservice.

Press contact:
Monika Aigner, Tel.: +49 9951 942 826, E-Mail: monika.aigner@einhell.com
Weitere Storys: Einhell Germany AG
Weitere Storys: Einhell Germany AG