Einhell Konzern steigert Umsatz und gewinnt Marktanteile

Die Einhell Germany AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 erneut einen Rekordumsatz in Höhe von 605,7 Mio. Euro erzielen und erfüllte damit die Umsatzprognose zu Beginn des Jahres. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen lässt sich eine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 nur schwer abschätzen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass Einhell auch im Jahr 2020 weiterhin profitabel sein wird. Auch der Aufbau der Marke Einhell wird darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen.

Weiterer Umsatzrekord bei der Einhell Germany AG

Landau a. d. Isar, 24.04.2020 - Der Einhell Konzern hat 2019 einen Konzernumsatz in Höhe von 605,7 Mio. Euro (Vorjahr: 577,9 Mio. Euro) erreicht. Die entspricht einer Steigerung von knapp 5%. Das Ergebnis vor Ertragssteuern betrug 32,5 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie reduzierte sich, trotz steigendem Umsatz, von 6,9 Euro auf 6,4 Euro.

Die Einhell Germany AG verfolgt grundsätzlich das Ziel eines nachhaltigen, profitablen Wachstums bei Umsatz und Gewinn. Die mittel- und langfristigen strategischen Ziele werden vom Vorstand und den Führungskräften jährlich überprüft und bei Bedarf adaptiert.

Eine kabellose Zukunft mit Power X-Change

Da akkubetriebene Geräte bei Hobbygärtnern und Heimwerkern immer beliebter werden, setzt Einhell auch im neuen Geschäftsjahr auf die Erweiterung der Akku-Plattform Power X-Change mit dem Ziel Category Leader in diesem Bereich zu werden.

"Unser Fokus liegt auch weiterhin auf dem Ausbau unserer Akku-Plattform Power X-Change. Diese umfasst bereits jetzt mehr als 130 Akku-Werkzeuge und Gartengeräte und wird bis Ende 2020 auf 170 Geräte erweitert. Wir sind mit Hochdruck dabei, unser gesamtes Produktsortiment in unserer Power X-Change Akku-Familie anzubieten und zwar überall dort, wo sich der Kunde Freiheit von Kabel und Benzinmotor wünscht. Wir liefern dafür mit unseren Akkugeräten die geeignete Lösung." sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss.

Aus diesem Grund wurde die Plattform auch für weitere Kooperationspartner geöffnet. Die Akku-Technologie findet Anwendung zum Beispiel für E-Kick-Scooter von GOVECS, Kinder-Elektrofahrzeuge von Jamara und Logistik-Transportsysteme von Blickle.

Weiter auf Erfolgskurs

Auch aktuelle Marktdaten bestätigen das positive Wachstum. So konnte Einhell aufgrund seiner konsequenten Produktentwicklungs- und Sortimentspolitik den Marktanteil deutlich steigern. Neben den Wettbewerbern Bosch und Makita gehört Einhell nun auch unter die Top Drei der meist verkauften Stückzahlen im Bereich Power Tools. Bei den kabellosen Gartengeräten belegt Einhell sogar Platz Eins, noch vor Gardena und Bosch.

Die Highlights im vergangenen Jahr

Im ersten Halbjahr 2019 konnte der Markteintritt in die USA gemeinsam mit einem US-amerikanischen Partner, der bereits am DIY Markt etabliert ist, vollzogen werden. Bei erfolgreicher Zusammenarbeit besteht für die Einhell Germany AG das vertragliche Recht auf Kauf von Anteilen an der Einhell USA.

"Dies entspricht unserem seit vielen Jahren erfolgreich praktizierten Vorgehen zur Erschließung neuer Märkte. Wir sind überzeugt davon, dass wir am US-Markt erfolgreich Fuß fassen und dass wir das bietende Marktpotenzial gewinnbringend für uns nutzen können." so Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss.

Ein weiteres Highlight war die Eröffnung der Einhell Welt im Sommer 2019 nach 18-monatiger Bauzeit. Das 1700 qm große Gebäude beinhaltet neben einem Ausstellungsraum, der die Vielfalt des Einhell Sortiments zeigt, auch mehrere Meeting- und Büroräume. In den Vorführwerkstätten und auf dem Outdoor Testgelände können sich Kunden von der Qualität der Einhell Geräte überzeugen.

Geplante Entwicklungen im Geschäftsjahr 2020

Der weitere Ausbau der Marke Einhell steht auch die nächsten Jahre im Fokus. Die erfolgreiche internationale TV-Kampagne von 2019 wird auch 2020 in Deutschland und Österreich fortgesetzt. Weitere Länder sind bereits angedacht.

Darüber hinaus wird die Kooperation mit BMW i Motorsport im Rahmen der Formel E weiter intensiviert, da der Themenmatch von E-Mobilität und Akku-Kompetenz perfekt ist und auf die internationale Wahrnehmung der Marke Einhell einzahlt.

Die Erweiterung des Logistikzentrums in Landau/Isar ist ebenso für das laufende Geschäftsjahr geplant. Der erste Teil, der Neubau eines Wareneingang-Terminals, wird noch in diesem Jahr fertig gestellt. Der zweite Projektabschnitt beinhaltet ein neues hochmodernes Hochregallager und Lagerverwaltungssystem.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2020 sind aus heutiger Sicht die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise schwer abzuschätzen. Die Auswirkungen auf den Konzernumsatz und das Konzernergebnis hängen stark von den staatlichen Maßnahmen und Beschränkungen in den verschiedenen Ländern ab, in denen der Einhell-Konzern tätig ist.

Es wird jedoch aus heutiger Sicht fest davon ausgegangen, dass der Konzern trotz der erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona in jedem Fall auch im Jahr 2020 weiterhin profitabel sein wird. Im ersten Quartal 2020 entwickelte sich der Umsatz des Einhell-Konzerns überwiegend sehr gut. Lediglich in der zweiten Hälfte des Monats März waren die Umsätze wegen der Schließungen in einigen Ländern rückläufig. Die Auswirkungen auf den Umsatz sind - auch aufgrund unterschiedlicher Anteile des E-Commerce - in den jeweiligen Ländern sehr verschieden. Nach den vorläufigen Zahlen beträgt der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2020 ca. 154 Mio. EUR und liegt damit lediglich leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau unserer innovativen Akku-Plattform Power X-Change sind wir bereits heute Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Wir setzen Standards in Punkto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit unserer Produkte und begeistern unsere Kunden mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, erstklassigen Kundenservice sowie kabelloser Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten.