Erfolgskurs der Einhell Germany AG geht weiter

Die Einhell Germany AG veröffentlicht den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr 2018. Trotz eines extrem heißen Sommers und ungünstigen Wechselkursentwicklungen konnte der Einhell Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut einen Rekordumsatz erzielen.

Mehr als zufriedenstellend

Landau a. d. Isar, 25.04.2019 - In 2018 konnte Einhell den Konzernumsatz um 4,4% auf 577,9 Mio. Euro steigern und mit einem Konzernergebnis vor Steuern von 36,2 Mio. Euro zum wiederholten Male das Vorjahr übertreffen. Dies entspricht einen Ergebniszuwachs von 1,4%. Das Ergebnis je Aktie stieg dabei um 23% von 5,6 Euro auf 6,9 Euro. Die konsequente Sortimentsentwicklung und innovative, starke Produkte haben einen Großteil dazu beigetragen.

Erfolgstreiber Power X-Change weiter im Fokus

Positiv wirkte sich die Erweiterung der Power X-Change Akku-Plattform auf über 100 Geräte aus, die den Heimwerker und Hobbygärtner sowohl in der Garage, im Garten als auch im Eigenheim unterstützen. Die qualitativ hochwertigen Geräte und innovativen Akkus sind die Grundlage der Plattform, die stetig weiterentwickelt wird. Dabei garantiert Einhell die Kompatibilität zu allen bestehenden und zukünftigen Power X-Change Werkzeugen und Gartengeräten.

Zukunft jetzt MöglichMachen

Zur Saison 2018/2019 präsentierte sich die Einhell Germany AG als Main Partner von BMW i Motorsport in der Formel E und stärkt damit seine Vorreiterstellung im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Durch diese Partnerschaft will Einhell vom Know-How im Bereich Akku-Technologie profitieren und diese in die Anforderungen der Werkzeugbranche transferieren.

Reichweitenstarke Kampagne

Im Rahmen der Partnerschaft startete die Einhell Germany AG am 15. April 2019 mit einer internationalen Image-Kampagne. Hauptbestandteil sind zwei TV-Spots die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden. Parallel dazu wird die Kampagne durch aufmerksamkeitsstarke POS-Aktivitäten, Printanzeigen sowie ganzjährige Online-Marketing-Maßnahmen verstärkt.

Ziel der Kampagne ist, die Bekanntheit der Marke Einhell zu steigern und den Kunden die Vorteile des PXC Systems näher zu bringen. Untermauert wird dies zusätzlich durch attraktive Produktangebote.

Vielversprechender Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2019 plant der Einhell-Konzern eine Steigerung der Umsätze auf ca. 605 Mio. Euro, bei einer Rendite vor Steuern von ca. 6,6%. Neben dem Markteintritt in die USA wird die Expansion in Nord-, Süd und Mittelamerika sowie Südafrika eine Hauptrolle spielen. Investitionen in einen neuen Showroom und in die Erweiterung des Logistikzentrums am Standort Landau/Isar sind ebenfalls wesentliche Einflussgrößen im laufenden Geschäftsjahr.

Der Produktfokus liegt weiterhin auf dem Ausbau des Akku-Systems Power X-Change, welches 2019 auf mindestens 130 Geräte ausgeweitet werden soll. Durch die Öffnung der Plattform ist der Einsatz des Akku-Systems auch branchenübergreifend möglich. Seit Februar 2019 findet es bereits Anwendung im Logistikbereich. Auf dem Weg zur A-Marke strebt Einhell weiterhin die strategische Position des Branchenführers im Bereich akkubetriebener Werkzeuge an.

"Ziel unserer Anstrengungen ist es, das Gefühl von "Freiheit und Autonomie" bei unseren Kunden durch Einhell Geräte zu erzeugen und damit den aktuellen Lifestyle-Trend absoluter Freiheit für uns zu nutzen." Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau unserer innovativen Akku-Plattform Power X-Change sind wir bereits heute Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Wir setzen Standards in Punkto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit unserer Produkte und begeistern unsere Kunden mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, erstklassigen Kundenservice sowie kabelloser Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten.

Presse Kontakt: