Alle Storys
Folgen
Keine Story von ahgz mehr verpassen.

ahgz

HOTELIERS DES JAHRES ausgezeichnet

Frankfurt am Main (ots)

Die Preisträger: Dieter Müller,
Vorstandsvorsitzender und Gründer
Motel One Group, München
Roland Zadra, Zadra Gruppe, Präsident Romantik Hotels & 
Restaurants International, Zweibrücken
Mit der Auszeichnung "Hotelier des Jahres", die zum 20. Mal 
verliehen wird, werden herausragende Leistungen in der Hotellerie 
gewürdigt. Zu dem Branchenevent HOTELIER DES JAHRES treffen sich am 
26. Januar 2009 mehr als 1.000 Repräsentanten der Hotelbranche in 
Berlin. Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 
(AHGZ). Die Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES hat sich als 
maßgeblicher Branchenaward in der deutschen Hotelindustrie etabliert.
Dieter Müller hat aus der Hotelgruppe Motel One - gegründet 1999 -
eine erfolgreiche Low-Budget-Kette gemacht. Derzeit betreibt die 
Gruppe 21 Hotels. Mit dem Konzept "Viel Design für wenig Geld" hat 
Motel One eine Nische besetzt, die für das 2-Sterne-Segment noch 
ungewöhnlich ist. Zudem setzt die Gruppe vornehmlich auf Standorte in
Städten.
Bereits vor mehr als 20 Jahren gründete Dieter Müller die Astron 
Hotelgesellschaft, die er 13 Jahre lang führte. 2002 verkaufte er 
Astron an die spanische Hotelgruppe NH Hoteles. Der 54-Jährige war 
von 1975 bis 1987 für die Accor-Gruppe tätig und ab 1980 Finanzchef 
für Accor Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2003 ist 
Müller Vorsitzender des Vorstands der Motel One AG. 2008 betrug der 
Umsatz der 21 Motel One-Häuser (313 Mitarbeiter) 42 Millionen Euro.
Im vergangenen Jahr hat sich der Finanzdienstleister Morgan 
Stanley Real Estate mit 35 Prozent an der Motel One Management GmbH 
beteiligt. Ziel der Partnerschaft ist es, die internationale 
Expansion voranzutreiben. Vor allem europäische Metropolen hat Müller
im Visier, darunter Barcelona und London.
Roland Zadra hat sich innerhalb von 15 Jahren ein kleines 
gastliches Reich aufgebaut. Ausgehend vom Romantik Hotel Landschloss 
Fasanerie in Zweibrücken betreibt er das Hotel Rosengarten (beide mit
jeweils 50 Zimmern) und ist mit vier Gastronomiebetrieben und einer 
Vinothek im Designer-Outlet-Center Zweibrücken vertreten. Daraus 
ergeben sich Synergien bei der Personalplanung der Mitarbeiter, bei 
Einkauf und Vermarktung. Der Gäste-Mix ruht auf drei - klassischen - 
Säulen: Geschäftsreisende (rund 50 Prozent), Kurzurlauber und 
Privatgäste (rund 30 Prozent). Den Rest stellen Tagungsteilnehmer.
Insgesamt erwirtschaftete die Zadra-Gruppe 2008 einen Umsatz von 
knapp 10 Millionen Euro. Mit 268 Mitarbeitern ist Zadra einer der 
größten Arbeitgeber in Zweibrücken.
Nachdem Zadra als langjähriger Präsident der Vereinigung der 
Romantik Hoteliers eine mehrjährige Pause eingelegt hatte, ist er 
seit 2005 wieder zurück: Als Romantik-Präsident hat er entscheidende 
Weichen für die Zukunftsausrichtung der Vereinigung gestellt. Zadra 
hat die Vereinigung der Romantik Hotels neu strukturiert. So gibt es 
fünf Länderbetreuer für Benelux, Frankreich, Italien, Schweiz und 
Österreich, um auf den einzelnen Märkten noch bewusster für die 
Romantik-Häuser zu agieren. Die Länderbeauftragten beraten die 
Mitgliedsbetriebe, bieten ihnen Unterstützung in PR, Sales & 
Marketing und beschäftigen sich intensiv mit der Akquise neuer 
Hotels. Ziel ist es, das qualitative Wachstum der Gruppe 
voranzutreiben und die Internationalität der Gruppe zu steigern.
Hintergrundinformation
HOTELIER DES JAHRES - Ein Preis für Unternehmer
Die Veranstaltung HOTELIER DES JAHRES findet seit 1990 jährlich 
statt. Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 
(AHGZ), Matthaes Verlag, Stuttgart. Stifterin der Auszeichnung ist 
der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, 100-prozentige 
Muttergesellschaft des Matthaes Verlages.
Die Auszeichnung wird von der Branche für die Branche vergeben: 
Eine mit hochkarätigen Hoteliers besetzte Jury ehrt 
Unternehmerpersönlichkeiten mit Willen zu Kontinuität, Mut zum 
Risiko, Innovationsfreude und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg. 
Um die Branchenstruktur und die aktuellen Trends differenziert 
sichtbar zu machen, können jährlich bis zu drei 
Unternehmer-Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in 
herausragender Weise um die deutsche Hotellerie verdient gemacht 
haben. Der Preis gilt dem Unternehmer bzw. dem als Unternehmer 
agierenden Manager und seiner kontinuierlichen persönlichen und 
unternehmerischen Leistung. Auswahlkriterium ist, dass diese Leistung
bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie hat und damit
zukunftsweisend ist.
Zusätzlich kann die Jury bis zu zwei Special Awards für 
herausragende Leistungen aus dem Branchenumfeld, für eine 
außergewöhnliche Geschäftsidee und deren (erfolgreiche) Umsetzung 
oder für Konzepte zur Nachwuchsförderung an Institutionen oder 
Persönlichkeiten verleihen.
Die Jury besteht aus namhaften Branchenkennern: Svenja Alberti, 
Alexander Aisenbrey, Ernst Fischer, Monika Hauer, Kai Hollmann, Klaus
Kottmeier, Otto Lindner jun., Dr. Hendrik Markgraf, Daniela Sauter, 
Ekkehard Streletzki, Willy Weiland, André Witschi. Die Auszeichnung 
ist nicht dotiert.
Kontakt: Dr. Hendrik Markgraf, Chefredakteur AHGZ / Der Hotelier /
Telefon 0711 2133-321 / Fax 0711 2133-366 / E-Mail  
h.markgraf@matthaes.de / Internet www.ahgz.de
26. Januar 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ahgz
Weitere Storys: ahgz
  • 09.12.2008 – 11:36

    Deutscher Hotelkongress: Von Marken und Machern lernen

    Frankfurt am Main (ots) - Information ist alles: Wer auf die künftigen Entwicklungen im Hotelmarkt vorbereitet sein will, trifft sich Ende Januar in Berlin. Dort setzt der zweite Deutsche Hotelkongress richtungsweisende Impulse. Wissen, wie sich der nationale und internationale Hotelmarkt entwickelt. Lernen, wie eine Marke strategisch aufgebaut und zum Erfolg wird. Und - last but not least - herausfinden, mit ...

  • 04.12.2008 – 16:28

    Neu bei AHGZjobs: Firmenvideos für Bewerber

    Frankfurt am Main (ots) - Das Karriereportal für Hotellerie und Gastronomie AHGZjobs (www.ahgzjobs.de) geht neue Wege: Ab sofort können Unternehmen potenzielle Mitarbeiter mit einem individuellen Firmenvideo für sich und den neuen Arbeitsplatz begeistern. Suchende Arbeitgeber haben die Möglichkeit, entweder ein bereits bestehendes Video ihres Unternehmens zu nutzen oder eine neue Sequenz kostengünstig ...

  • 14.10.2008 – 08:00

    Netzwerk im Netz: Jobportal AHGZjobs mit den meisten Partnern

    Frankfurt am Main (ots) - Das Jobportal der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, www.ahgzjobs.de, hat sein Netzwerk der Möglichkeiten deutlich ausgebaut: Auf ca. 80 verschiedenen Internetseiten erscheint derzeit ein Stellenangebot von AHGZjobs im Netz - dies wird durch die Verlinkung zum jeweiligen Kooperationspartner ermöglicht. Unter den Kooperationspartnern sind derzeit etwa 30 ...