BREDEX PM: BREDEX Expert:innen bilden im VW Bootcamp die Softwareentwickler:innen von morgen aus

Ein Dokument

Das neue Jahr beginnt für BREDEX Softwareentwickler:innen und 200 Teilnehmende mit einem einwöchigen Bootcamp der Fakultät 73 bei VW, mit denen wir gemeinsam den Bereich Softwareentwicklung näher beleuchten. Auf innovative Weise können erste Erfahrungen mit der Hilfe von Lego Mindstorms gesammelt werden. Unsere Entwickler:innen und Trainer:innen leiten vom 09. bis 19. Januar 2023 das Bootcamp für Anfänger:innen und Interessierte im Bereich Programmierung und Java. Die Zusammenarbeit mit VW findet erfolgreich seit mehreren Jahren statt.

Das Bootcamp der Fakultät 73 ist Teil des Ausbildungspfades bei Volkswagen

Teilnehmende müssen sich vorab auf die Fortbildung bewerben, denn das Bootcamp ist ausgelegt für 100 Teilnehmende pro Woche. Die Fakultät 73 kümmert sich um das Auswahlverfahren und richtet das Bootcamp aus. Sie bildet im Rahmen der Volkswagen AG während einer zweijährigen Laufzeit künftige IT-Spezialist:innen aus. Das Programm legt den Grundbaustein für eine erfolgreiche Softwarekarriere mit Themen wie technische und theoretische Informatik, Mathematik für Softwareentwickler:innen und selbstverständlich Programmieren mit Java.

Erfahrene BREDEX Softwareentwickler:innen erklären IT-Anfänger:innen im Bootcamp die Programmier-Basics

Die erfahrenen Softwareentwickler:innen der BREDEX unterstützen diesen Ausbildungspfad neben weiteren Fachexpert:innen. Speziell für das einwöchige VW-Bootcamp sind ausschließlich unsere Trainer:innen vor Ort und erklären den IT-Anfänger:innen die Programmier-Basics. Eine Woche lang gewähren sie einen spannenden ersten Einblick in die Softwareentwicklung. Begonnen mit einer hardwarenahen Blockprogrammierung mit Micro:bit bis hin zur Programmierung einer fünf Meter langen Fertigungsstraße mit Lego Mindstorms EV3. Außerdem sind spannende Fachvorträge Teil des Bootcamps, wie zum Beispiel zum Thema KI.

Wir freuen uns, das VW Bootcamp im Rahmen des Ausbildungsprojekts der Fakultät 73 so wesentlich gestalten und damit künftige IT-Spezialist:innen positiv beeinflussen zu können. Es ist für uns genauso aufregend und spannend, wie für die Teilnehmenden und wir begleiten sie gern auf ihren ersten Schritten in Richtung digitale Zukunft.

Fotos: © BREDEX GmbH

Die BREDEX GmbH entwickelt maßgeschneiderte Software-Lösungen, betreuen Kunden aus verschiedensten Branchen rund um Digitalisierung, bieten vielfältige Weiterbildungen sowie Beratungen für Datenschutz und Informationssicherheit an. Seit über 30 Jahren sind wir erfolgreicher Lösungsanbieter für unsere Kunden.

Pressekontakt:

Lisa Kröll