SonicWALL: Aktuelle Security-Studie zur Bedrohungslage 2010

SonicWALL, führender Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, veröffentlicht heute die aktuelle Bedrohungsanalyse vom 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010. Das Unternehmen beobachtet hierfür Computerbedrohungen in seinem weltweiten Netzwerk Global Response Intelligence Defense (GRID). Das GRID-Netzwerk umfasst Millionen von Anti-Spam und E-Mail-Security-Servern und schützt Netzwerke aktiv vor Endringlingen und Malware-Attacken. Auf Basis der Informationen, die das GRID-Netzwerk liefert, kann SonicWALL die häufigsten und aggressivsten Bedrohungen erkennen und analysieren. Dies umfasst Eindringlinge, Malware, Viren- und E-Mail-Attacken, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen betreffen.

"Seit fast 20 Jahren beobachten wir Cyber-Kriminalität und wehren für unsere Kunden zuverlässig jegliche Art von Bedrohung ab", erklärt Sven Janssen, Country Manager Germany bei SonicWALL, "Jeden Tag schützen wir Unternehmen weltweit vor mehr als drei Millionen Malware-Attacken, 400 Millionen Eindringlingen und 400 Millionen SPAM-Mails. Wir konnten die Entwicklung über viele Jahre hinweg verfolgen, die von einfachen Betrügereien wie Phishing und Identitätsverschleierungen, über Würmer und Viren bis hin zu raffinierteren Attacken reicht, die beispielsweise dazu führen, dass Netzwerk-Server heruntergefahren werden. Die fortlaufende Forschung betrachten wir als eine unserer Kernaufgaben. Damit stellen wir sicher, dass die Ergebnisse stets in unser aktuelles Produkt- und Service-Portfolio einfließen und unsere Kunden optimal geschützt sind."

Rückblick und Ausblick auf die bedeutendsten Bedrohungen Soziale Netzwerke, grenzenlose Kommunikation, Cloud Computing und virtualisierte Infrastrukturen haben bereits im vergangenen Jahr neue Sicherheitsrisiken geschaffen und werden auch im Jahr 2010 das häufigste Ziel von Cyberkriminellen. Mit dem breiten Einsatz von Mac-Plattformen und Mac-basierenden Geräten wie iPhones oder iPads, der fortschreitenden Mobilität und der Konvergenz von Video und Voice sollten sich Unternehmen auch verstärkt mit den damit enstehenden Bedrohungen auseinandersetzen.

Die Bedrohungsanalyse im Detail: Ausführliche Informationen, Top-Ten-Listen, Beispiele und Statistiken finden Sie unter http://www.sonicwall.com/us/company/cyber-crime-2010.html .

Bilddownload http://www.presseportal.de/go2/SonicWALL_threat-trends_2010