Statement zum heutigen Gerichtstermin am Landgericht Darmstadt (FOTO)
Rüsselsheim (ots)
Wir haben vor Gericht die Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe zurückgewiesen. Wir haben bei lediglich zwei Punkten zugestimmt, in gewissen Pressemitteilungen die Angaben zu NOx-Abgas-Emissionen des Opel Zafira Tourer zu präzisieren. Kurz zusammengefasst haben wir zugestimmt, auf Aussagen zu verzichten, dass (1.) der Opel Zafira Tourer die niedrigsten Stickoxidemissionen hat, in der konkreten Weise, wie es in einer Pressemitteilung von Februar 2015 erfolgt war, und dass (2.) das Fahrzeug so sauber wie ein Benziner ist, ohne den Bezug zum Euro 6-Testzyklus herzustellen.
Im Zuge dieses Vergleichs darf Opel unbestritten die folgenden Aussagen, die von der DUH in Frage gestellt wurden, ohne Einschränkungen wiederholen:
a) BlueInjection für 70% weniger NOx
b) Kältetest bei minus 30 Grad. Auch wenn er im sonnigen Italien
entwickelt wurde - den Härtetest musste der neue 1,6 CDTI
Ecotec in Nordschweden bestehen [...] Der Testfokus lag auf
Aspekten wie [...] Funktionalität der Abgasnachbehandlung
c) Vorbildliche Abgasreinigung mit niedrigem
Stickstoffoxid-Ausstoß [...] niedrigere Emissionen jeder Art
[...] Viel Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration
von Opel erzielt im Euro 6-Testzyklus Abgaswerte auf
Benziner-Niveau
d) Die Opel-Ingenieure erreichten dies durch das hochmoderne
Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection SCR (selektive
katalytische Reduktion), das den Diesel im Euro 6-Testzyklus in
Sachen Schadstoff-Emissionen so sauber wie einen Benziner
werden lässt
e) In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1,6 CDTI dank
BlueInjection SCR-System (selektive katalytische Reduktion) im
Euro 6-Testzyklus so sauber wie ein Benziner
f) In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1,6 CDTI ecoFLEX
im Euro 6-Testzsyklus so sauber wie ein BenzinerWir erinnern daran, dass Industrie und Gesetzgeber sich seit Jahrzehnten auf einem Pfad der kontinuierlichen Verbesserung befinden. Moderne Euro 6-Dieseltechnologie ist ein Treiber, um Smog zu reduzieren und die strengen CO2-Ziele zu erreichen, und wir werden die Effizienz dieser Technologie weiter verbessern.
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