Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Streit mit VW: NordLB-Analyst nennt Vorgehen des Zulieferers "mutig"

Osnabrück (ots)

Streit mit VW: NordLB-Analyst nennt Vorgehen des Zulieferers "mutig"

Schwope: "Ein Wirtschaftskonflikt, den ich so noch nicht erlebt habe"

Osnabrück.- Im Streit mit Volkswagen sieht Frank Schwope, Autoanalyst bei der NordLB, den Zulieferer Prevent unter Druck, die Probleme zeitnah zu lösen. Klar sei für ihn, dass der Konflikt nicht wochenlang anhalten werde. Eine wie auch immer geartete Lösung werde Prevent schwerer treffen als VW. Es sei "ein mutiger Schritt des Zulieferers, sich so gegenüber Volkswagen zu verhalten", erklärte Schwope in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag).

Die Auseinandersetzung sei "ein Wirtschaftskonflikt, den ich so noch nicht erlebt habe", sagte der Analyst. Es sei eine "irritierende Konstellation, dass quasi ein David der Zulieferbranche einen Goliath dazu zwinge, die Bänder anzuhalten."

Der NordLB-Analyst geht davon aus, dass VW wegen des aktuellen Produktionsstopps allein für die laufende Woche Umsatzausfälle in zweistelliger Millionenhöhe haben werde - ein Schaden, der sich schnell auf dreistellige Millionenbeträge summieren könnte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.08.2016 – 05:00

    NOZ: Gewerkschaft: Vollverschleierte Mädchen nicht vom Unterricht ausschließen

    Osnabrück (ots) - Gewerkschaft: Vollverschleierte Mädchen nicht vom Unterricht ausschließen GEW gegen Verbot von Burka oder Nikab in der Schule - "Transformationsprozess nicht behindern" Osnabrück. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) warnt davor, vollverschleierten Mädchen und Frauen den Zugang zum Schulunterricht zu erschweren. In einem Gespräch ...

  • 22.08.2016 – 05:00

    NOZ: Linke kritisiert Volkswagen: "Kürzen, bis es kracht"

    Osnabrück (ots) - Linke kritisiert Volkswagen: "Kürzen, bis es kracht" Vorsitzender des Dieselskandal-Untersuchungsausschusses Behrens sieht Belegschaft und Zulieferer als Leidtragende - "Folgen des milliardenschweren Desasters" Osnabrück. Mit Blick auf den Streit zwischen Volkswagen und zwei Zulieferfirmen kritisiert Herbert Behrens, Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses für den ...

  • 20.08.2016 – 07:00

    NOZ: NOZ: Tierschutzbund: Ebay muss Tierhandel stoppen

    Osnabrück (ots) - Tierschutzbund: Ebay muss Tierhandel stoppen "Hier wird Tierqual gefördert" - Verbandschef fordert Heimtiergesetz für Deutschland Osnabrück. Der Deutsche Tierschutzbund hat das Online-Auktionshaus Ebay aufgefordert, den Verkauf von Heimtieren auf dessen Internetportal zu stoppen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte Verbandspräsident Thomas Schröder: "Schauen Sie sich ...