Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ - Interview Medien mit Walter Kohl, Sohn von Altkanzler Helmut Kohl

Osnabrück (ots)

Walter Kohl: Einseitiger Friedensvertrag mit dem Vater

Sohn des Altkanzlers will nicht "in Ärger, Frust und Zorn versinken" - Helmut Kohl hat Kontakt abgebrochen

Osnabrück.- Walter Kohl, Sohn von Altkanzler Helmut Kohl, hat sich mit seinem Vater ausgesöhnt - allerdings nur einseitig: "Ich habe meinen einseitigen Frieden mit ihm und seinem Verhalten gefunden," sagte der 51-Jährige in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag).

"Mein Vater hat zu weiten Teilen seines alten Umfeldes, einschließlich seiner Familie, den Kontakt abgebrochen. Das ist sein Entschluss, den er verantworten muss," fügte Walter Kohl hinzu. "Daher musste ich entscheiden, wie ich mit seinem Entschluss umgehe, wie ich mein Leben in dieser Frage weiter gestalte. Ich musste wählen: Versinke ich in Ärger, Frust, Zorn, Flucht, oder wähle ich die Option des Friedens, der einseitigen Versöhnung, und meine Entscheidung ist bekannt." Ein solcher einseitiger Friedensvertrag müsse auf einem stabilen Fundament stehen, betonte Kohl: "Ich rate, der Friedensvertrag sollte eine Mindesthaltbarkeit von zehn Jahren haben, aber im Grunde gilt er für den Rest des Lebens. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, wo man sich ärgert, doch wichtig ist, dass dieser Ärger nicht in Frust und Groll endet, dass man nicht in die alte Routine einer inneren Geisterbahn verfällt. Wenn man sich einmal wirklich mit einem konkreten Anliegen versöhnt hat, dann bleibt dieser innere Frieden, auch wenn es immer wieder Herausforderungen auf der gleichen Bühne gibt."

Keinen Groll mehr hegt Walter Kohl auch jenen Mitschülern gegenüber, die ihn als Jugendlichen auf der Toilette verprügelt und sein Gesicht ins Urinal gedrückt hatten: "Ich habe mit den Erfahrungen der Demütigung und des Mobbings während meiner Schulzeit meinen Frieden gemacht. Es ist vorbei, und die Frage ist nur noch, wie ich damit umgehe. Ich habe gemerkt, ich muss nicht davonlaufen, sondern kann mich den Dingen stellen. Dafür muss man sich nicht mit allem und jedem versöhnen. Mit einigen meiner Mitschüler bin ich sogar wieder in Kontakt."

Sein Thema, so Kohl weiter, sei die Lebensgestaltung: "Ich sehe Versöhnung als Mittel zu diesem Zweck. Das Ziel ist der innere Friede. Meine These ist, dass Menschen, die ihren inneren Frieden haben, keinen Krieg machen, und das halte ich für sehr wichtig, gerade auch in unserer Zeit."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.05.2015 – 12:47

    NOZ: Gespräch mit Axel Prahl, Schauspieler

    Osnabrück (ots) - Axel Prahl: "Tatort" als Statement für die Homo-Ehe Schauspieler war überrascht von der unerwarteten Aktualität der Münsteraner Folge "Erkläre Chimäre" Osnabrück. Axel Prahl, Darsteller des münsterschen "Tatort"-Kommissars Frank Thiel, sieht die aktuelle Folge "Erkläre Chimäre" als ein Statement für die Homo-Ehe. Im Film gaukeln Thiel und der Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne dessen ...

  • 29.05.2015 – 11:53

    NOZ: Gespräch mit Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe

    Osnabrück (ots) - Deutsche Krebshilfe fordert bundeseinheitliches Rauchverbot Appell zum Weltnichtrauchertag - "Derzeitige Maßnahmen unübersichtlich und mit vielen Ausnahmen" Osnabrück.- Die Deutsche Krebshilfe hat vor dem Weltnichtrauchertag an diesem Sonntag ein ausnahmsloses und bundeseinheitliches Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Innenräumen gefordert. ...

  • 29.05.2015 – 05:00

    NOZ: Gespräch mit Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europaparlaments

    Osnabrück (ots) - Graf Lambsdorff kritisiert Haltung der Grünen zu TTIP FDP-Europaabgeordneter: Einmal mehr total verrannt - "Sie recyceln lediglich die Angstkampagne von Attac" Osnabrück.- Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat die ablehnende Haltung der Grünen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP scharf kritisiert. In ...