Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agritechnica

Osnabrück (ots)

Hilfreiche Debatte

Wohin soll sich die Landwirtschaft im 21. Jahrhundert entwickeln? Die Debatte um mehr Effizienz, die zurzeit auf der Agritechnica in Hannover geführt wird, ist so nötig wie hilfreich.

Alles deutet in der Branche auf eine umfassende und weitreichende Digitalisierung der landwirtschaftlichen Produktion hin. Die Technik macht es möglich, dass deutlich weniger Dünger und Pflanzenschutzmittel nötig werden und auch der Treibstoffverbrauch sinkt, das steigert nicht nur die Qualität der Lebensmittel, sondern bringt auch die Energieeffizienz voran. Vor allem aber ist es für die öffentliche Wahrnehmung der Branche entscheidend.

Denn Landwirtschaft bringt eben nicht nur den üblen Geruch von Gülle mit sich, sondern neben Lebensmitteln auch sichere und hoch qualifizierte Arbeitsplätze für die Region. Die Unternehmen sind in ihren Gebieten Marktführer. Ihre Entwicklungen werden zu Recht bestaunt.

Dabei gilt es jedoch aufzupassen: Große und besonders effiziente Maschinen sind eben auch meist besonders teuer. Das können sich nur die ganz großen Betriebe leisten oder Lohnunternehmer, die das Feld im Auftrag der Landwirte bestellen. Kleine Betriebe, die noch immer das Rückgrat der Landwirtschaft bilden, dürfen nicht ins Hintertreffen geraten.

Alexander Klay

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Windkraft-Ausbau

    Osnabrück (ots) - Kursabweichung, die den Norden trifft Die Börse spricht eine ehrlichere Sprache als Manager oder Politiker. Daher sind die zweistelligen prozentualen Kursverluste, die Windkraftanlagenbauer wie Nordex und PNE jetzt erleben mussten, ein korrekter Fingerzeig in die künftige Richtung deutscher Energiepolitik. Union und SPD werden sich zwar weiterhin klar zu möglichst sauberer Energieversorgung bekennen, ...

  • 11.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu HIV/Aids

    Osnabrück (ots) - Geißel der Menschheit Trotz aller Fortschritte der vergangenen 30 Jahre in der Aids-Forschung ist die Infektion mit dem HI-Virus nach wie vor eine Geißel der Menschheit. Nach Angaben der UN waren 2010 weltweit 34 Millionen Menschen infiziert. Vor allem in Afrika ist die Zahl der Betroffenen in den letzten Jahren erschreckend angestiegen. Infizierte Mütter bringen infizierte Kinder auf die Welt. Auf diesem Kontinent gibt es innerhalb von Familien bereits ...

  • 11.11.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltklimagipfel

    Osnabrück (ots) - Grenzen überwinden Dass ausgerechnet Polen als Verfechter der Kohlekraft die UN-Klimakonferenz ausrichtet, zeigt, wie es um den globalen Klimaschutz bestellt ist. Ministerpräsident Donald Tusks Devise "Ja zum Klimaschutz, aber Wirtschaftswachstum geht vor" scheint exemplarisch für viele Regierungen zu stehen. Vom Warschauer Weltklimagipfel Durchbrüche zu erwarten ist leider illusorisch. Dabei ...