Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Film
Festivals

Osnabrück (ots)

Wer kann, ist in Cannes

An der Côte d'Azur entdeckt die Filmwelt eine vergessene Doku Polanskis neu. Premiere hatte sie 1972 auf der Berlinale. Ins Kino kam sie nie. Wunderbar, könnte man nun sagen: Cannes bejubelt Berlin. Treffender wäre diese Lesart: In Frankreich wird gefeiert, was in Berlin folgenlos geblieben ist.

Leider ist der Befund symptomatisch: Immer wieder leistet die Berlinale Entdeckerarbeit, und verliert ihre Talente dann an das glanzvollere Festival. Zu den aktuellen Favoriten in Cannes gehören Asghar Farhadi und J. C. Chandor. Beide waren zuletzt in Berlin. Beide waren nicht zu halten. Die verheerende Botschaft: Sobald ein Künstler kann, geht er, nach Cannes.

Die französische Auferstehung des Polanski-Werks steht noch für ein weiteres Muster: Wie die Doku finden überdurchschnittlich viele Berlinale-Filme nie einen Verleih. Immerhin: Der aktuelle Bären-Sieger "Mutter und Sohn" kommt gerade in die deutschen Kinos. Mal sehen, wo sein Regisseur den nächsten Film präsentiert.

Daniel Benedict

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Die hohe Kunst der Besonnenheit Wieder einmal steht die Zivilgesellschaft nach einem abscheulichen Verbrechen vor der Herausforderung, nicht von den Einzeltätern auf die Bevölkerungsgruppe zu schließen, der diese angehören. Das ist eine hohe Kunst, die Besonnenheit und Vernunft erfordert. Nicht alle beherrschen sie. Und so wüten und wettern längst die ersten Briten gegen den Islam als solchen, ...

  • 23.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Stolze Genossen Eher ein Staatsakt denn ein Festakt war der 150. Geburtstag der SPD, genau so hat es die Regie gewollt. Vier Monate vor der Bundestagswahl ging es den Sozialdemokraten vor allem darum, ihre Regierungsfähigkeit zu unterstreichen und ihr weltweites Netzwerk herauszustellen. Das ist gelungen. Zehn Staats- und Regierungschefs sowie 30 Vorsitzende verwandter Parteien erschienen als ...

  • 22.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rüstung / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Eine Farce Offiziell liefert die badenwürttembergische Waffenschmiede Heckler & Koch ihre G-36-Sturmgewehre weder nach Libyen noch nach Georgien noch nach Mexiko. Dennoch tauchten Gewehre dieses Typs dort in Unruhegebieten auf. Offiziell verbieten die laut Bundesregierung besonders strengen deutschen Exportbeschränkungen Waffenlieferungen in Länder, die es mit den Menschenrechten nicht allzu genau ...