Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst und Antisemitismus

Osnabrück (ots)

Sensibel bleiben

Hier zählt ein Rabbi den Publizisten Augstein schon für seine Israel-Kritik zu den schlimmsten Antisemiten der Welt. Dort geht ein jüdischer Intellektueller mit dem Hitlergruß auf 900 Neonazis zu. Was den Umgang mit den Nachkommen der Holocaust-Mörder angeht, sind in der jüdischen Gemeinde alle Extreme möglich - empfindlichste Sensibilität und ruppige Provokation.

Das Gespräch mit und über Juden wird für Deutsche dadurch nicht leichter; das stimmt. Aber diese Schwierigkeit muss man aushalten. Das monströse Verbrechen der Schoah hat Wunden geschlagen, die bis heute wirken. Deutsche Worte können immer noch Leid verursachen. Das erfordert Rücksicht und Besonnenheit. Jakob Augstein, der dem Rabbi Abraham Cooper längst ein Gespräch vorgeschlagen hat, kann man in dieser Hinsicht nichts vorwerfen - auch wenn das Angebot ausgeschlagen wurde.

Auf einem anderen Blatt steht die Idee des Museums Marta in Herford, Hitlers Porträtisten Arno Breker auszustellen. Dass hier tatsächlich mit der nötigen Sorgfalt kuratiert wurde, darf bezweifelt werden. Die Debatte geht gerade los.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Migrationsbericht

    Osnabrück (ots) - Zu wenig hoch Qualifizierte Ganz so miserabel, wie gelegentlich dargestellt, können die Lebensbedingungen hierzulande nicht sein. Nach dem aktuellen Migrationsbericht gab es 2011 immerhin fast eine Million Zuzüge. Die Zahlen belegen: Deutschland ist innerhalb der Europäischen Union nach wie vor das attraktivste Land für Zuwanderer - und das ist auch gut so. Denn angesichts des fehlenden Nachwuchses ...

  • 30.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dürer-Druck

    Osnabrück (ots) - Der Unterschied zählt Urheber, Autor, Original: In der digitalen Welt haben diese Begriffe keinen Kurswert mehr. Die analoge Sphäre der Kultur hält indes dagegen. Exorbitante Preise für Kunstwerke wirken wie eine Korrektur, die nicht nur Geld, sondern gerade auch symbolische Werte bewegt. Das künstlerische Original erfährt mit exorbitant hohem Geldwert auch eine kulturelle Markierung. Und die trennt echt und unecht, Wert und Unwert. Es ist kein ...

  • 30.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaftsstudie

    Osnabrück (ots) - Die Grenzen des Protests Ob es nun um Schulreformen geht, um Bankenmacht und Kapitalismus, Zensur im Internet, Atomkraft oder den Ausbau von Flughäfen und Bahnhöfen: Immer mehr Deutsche mischen sich als Demonstranten und "Wutbürger" ins politische Geschehen ein. Tiefes Misstrauen hat sich breit gemacht, das nicht mehr nur Splittergruppen erfasst. Bis weit in bürgerliche Kreise hinein wächst das ...